Re: MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
Geizhals » Forum » Software » MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)? (43 Beiträge, 512 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
22.04.2015, 13:21:10
Hallo Leute,

hab schon öfters rumgegoogelt - aber es bleibt ein problem, deswegen wende ich mich mal an mein Haus-und-Hof-Forum:

Möchte eine Reihe von MiniDV-Kassetten (zwanzig oder mehr) 1:1 auf den Mac überspielen, dann als H.264 transkodieren und am NAS ablegen.
Vorhanden: MiniDV-Kamera und passendes Firewire-Kabel.

Google und Foren empfehlen iMovie. Digitaler Import und Kamerasteuerung funktionieren gut.

Probleme dabei: Bei jedem "Schnitt" legt iMovie eine neue Datei an. Überspiele ich also ein 60-minuten-Band, habe ich dann 150 .mov-Dateien vorliegen bzw. 150 Clips im imovie. Diese "physische" Trennung kann man AFAIK nicht abschalten.
Egal, werdet ihr sagen. Mach einen neuen "Film", zieh alle Clips rein und spiel das ganze als H.264 raus. In Ordnung, geht, aber imovie bietet tatsächlich nur 16:9-Ausspielformate an. Das heißt, oben und unten wird Bildmaterial weggeschnitten. Außerdem find ichs blöd, mit hunderten Clips zu hantieren, wenn ich das ganze Band eh einfach nur in einer Wurscht konvertieren will und fertig.

Außerdem würde ich gerne die H.264-Dateien mit "Handbrake" kodiere. Meiner Erfahrung nach beste Qualität/Dateigröße-Ratio, außerdem sehr schnell, lastet meinen 8-core-Mac volle Kanne aus.

Kennt wer also ein Programm für den Mac, mit dem man firewire-Sony-Video 1:1 digital überspielen kann? Oder hat wer eine andere Idee? Ich hab auch schon probiert, mit MPEG-Streamclip die Clips zu einem langen zusammenzuführen, aber dann werden sie ja wiederum einmal mehr transkodiert, also auch wieder sehr unelegant.

Hmpf - möchte eigentlich was ganz einfaches! Video 1:1 digital überspielen und dann mit vorhandenem Tool nach h.264 bringen! Habts Tipps? Danke!




Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
22.04.2015, 18:31:23
das mit 16:9 ist eine zentrale Einstellung, wenn man eine neues Projekt anlegt.

das mit dem Timecode ... ist wohl eine Macke der Camera - haben meine nie gemacht.
ev. nur mit Quicktime Player (7) überspielen = der Stream der da reinkommt, sollte 1:1 auf der Platte landen.
Wenn es nicht anders geht: die einzeln angelegten Dateien, die da aufgrund des Timecodes so nicht korrekt benannt sortierbar sind dann halt per Modification Time im Finder sortieren und in ein Projekt ziehen oder mit einem intelligenten Renamer behandeln. Aber im Grunde enthält DV ja auch eine tatsächliche Uhrzeit (nicht nur den Minutencode am Band), nachdem iMovie&Co sortieren sollten?!?
ansonsten: "alle markieren" + in Schnittliste droppen is jetzt ned wirklich das Problem ... umgekehrt war's früher echt mühsam unter Windows, wo man sich erst kleine Tools suchen musste, um nach Timecode oder Schwarzbild zu splitten.

MPEG-Streamclips?!?!? wozu?!?!? verschwendet Zeit + Bildqualität. DV ist ein MJPEG-ähnliches Format = ideal als Ausgangsmaterial.

handbrake -- sowieso. Achtung ... einige h.264-Optionen brauchen überproportional viel Leistung (CABAC), ebenso bissel mit den Deinterlace-Optionen experimentieren.
handbrake kennt leider kein Drag&Drop (wtf?!?), aber immerhin kann man ganze Verzeichnisse auswählen und halbautomatisch verwurschten. Schlimmstenfalls mit den -cli-Tools drüberfahren = die ffmpeg-Commandline irgendwo aus dem Log zusammenklauben und im Batchbetrieb anwenden. Ein EDV-Feature, dem leider immer weniger Beachtung geschenkt wird von den Programmierern.  




[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung