Re(8): Tauchpumpe und Hauswasserwerk für Regenwasserzisterne
Geizhals » Forum » Haushalt » Tauchpumpe und Hauswasserk für Regenwasserzisterne (84 Beiträge, 946 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Tauchpumpe und Hauswasserwerk für Regenwasserzisterne
05.05.2015, 16:04:27
Hallo zusammen,

wir haben das alte 3 Kammern System zur Abwasservorreinigung, das durch den Anschluss des Hauses an die Kanalisation überflüssig geworden ist, zur Regenwasserzisterne umfunktioniert. Die nutzbare Kapazität liegt bei ca 14.000l und wird durch eine ca 110m² Dachfläche mit Nachschub versorgt. Die geplante Situation ist hier dargestellt:

Bei folgenden Frage brauche ich eure Unterstützung:

1) Welche Schmutzwassertauchpumpe ist empfehlenswert (Funktion, Haltbarkeit, ...)

2) Welches Hauswasserwerk könnt ihr empfehlen - wir werden es lediglich zum Garten gießen/Rasen sprengen benutzen (max 2 Rasensprenger parallel im Betrieb)

3) Wichtig ist mir die Überwachung der Funktion der Tauchpumpe - daher der Wasserstandswächter mit Warnleuchte - mir ist bewußt dass der Sicherheitsvorhalt im Fall eines extremen Unwetters lediglich in etwa 30 min im Fehlerfall beträgt (bei 40l/h/m² - ist aber die überlaufende Zisterne wahrscheinlich unser geringstes Problem ...). In 99,9% der Fälle dürfte es aber funktionieren. Habt ihr Erfahrungen mit so etwas, gibt es Alternativen zu so einer Konfiguration?

hier meine bisherige Einkaufsliste:
Wasserpegelschalter H-Tronic WPS3000 (ca 50€):
http://www.amazon.de/H-Tronic-WASSERPEGELSCHALTER-WPS-3000/dp/B00C1EVWQE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430834256&sr=8-1&keywords=wps+3000

230V LED Signalleuchte (ca 30€)
http://www.amazon.de/H%C3%B6rmann-LED-Signalleuchte-SLK-gelb-230-240VAC/dp/B00BZH3TVO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430834311&sr=8-1&keywords=h%C3%B6rmann+leuchte

Bei Tauchpumpe und Wasserwerk bin ich total unschlüssig. Meine Preisvorstellung für die Tauchpumpe max 100€ und fürs Wasserwerk max 180€.

Vielen Dank schonmal!
mfg
zytec

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke

05.05.2015, 16:22 Uhr - Editiert von zytec, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 06.05.2015, 12:34:05)
. PLONKED von Mr. 5  (Tyyronic am 05.09.2017, 18:12:59)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung