Österreichs Finanzwissen
Geizhals » Forum » Finanzen » Österreichs Finanzwissen (78 Beiträge, 1787 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
................
Re(16): Österreichs Finanzwissen
03.09.2015, 17:32:34
Genau das passiert auch bei Veranlagung über deine erhobene
Risikobereitschaft. Das ist ein offizielles Formular mit SEHR klaren Fragestellungen.

Naja, hab das vor ein paar Jahren gemacht und das war nicht besonders aufwändig und schnell erledigt .... hatte mich damals auch ziemlich intensiv in die Materie eingearbeitet und der Bankberater war sogar ein bisschen erstaunt wie "gut" ich mich auskenne (wobei das maximal auf die Marktbewegung von ein paar Unternehmen zu der Zeit zutraf, über die ich mich halt besonders informiert hab, weil ich Aktien kaufen wollte).

Mittlerweile ist mein Anlegerprofil sowieso schon lange abgelaufen - anscheinend brauch ich da ja nur was unterschreiben und mein "Wissen" wird nicht nochmals abgefragt? (Dann würde ich zumindest sehen, ob sich an dem Prozedere seither was geändert hat)

Nochmals bitte, das sind Banken mit relativ harten Regelungen, wenn es um
Konsumenten geht. Das sind keine Raubritter.

Es hat sich zum Glück in den letzten Jahren einiges geändert, aber die Idee mit einem Frankenkredit für den Hausbau ist meinem Bruder vor 15 Jahren nicht selbst gekommen - das war schon der "tolle" Vorschlag von seinem Finanzberater. :-(

Ich Blödmann hab mir genauso nach dem Bundesheer 3 Lebensversicherungen von meinem damaligen Versicherungsvertreter aufschwatzen lassen - hab bzw. werde zumindest bei 2 davon weniger bekommen als einbezahlt (trotz Kapitalgarantie, aber da sind ja zB die Vertragsgebühren nicht eingeschlossen).

Mir ist damals monatlich immer relativ "viel" Geld am Monatsende übrig geblieben und dachte eben so Versicherungen und Fonds wären kein Fehler - bin mit ALLEM eingefahren wo ich mich beraten ließ!
Hab erst in den letzten Jahren selbst begonnen ein paar Aktien zu kaufen, da weiß ich wenigstens immer aktuell was die Wert sind und kann selbst entscheiden was ich mache bzw. wie ich reagiere. Bin zwar auch da schon mit der Telekom ordentlich eingefahren (habs fast doppelt so teuer gekauft wie jetziger Stand) aber das hab ich selbst verbockt .... zumindest die Dividende passte bisher ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung