Narrischer Autofahrer fährt Radler gezielt nieder
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Narrischer Autofahrer fährt Radler gezielt nieder (186 Beiträge, 2830 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Narrischer Autofahrer fährt Radler gezielt nieder
02.11.2015, 23:49:10
Auch wenn "Critical Mass" schon länger und weltweit existiert, würde ich keinesfalls voraussetzen, dass jedweder andere Verkehrsteilnehmer das kennt - eher nur 1%. Aber wenn es leichter fällt, dann vergleiche es mit einer stinknormalen 1.-Mai-Naturfreunde-Radrundfahrt (gibt es zumindest bei uns), womit ich eigentlich nur sagen will: Verstärktes Fahrradaufkommen auch abseits der Österreich-Rundfahrt gibt es öfters, ohne dass deswegen gleich alle Straßen von Hundertschaften Polizei abgesperrt sein müssen.

Fakt ist aber: Da fahren Dutzende/Hunderte Radfahrer vor meinem Auto und es ist dann völlig egal, ob die hintere- oder nebeneinander fahren: Ich habe mich hinten einzuordnen, außer ein gefahrloses Überholen ist möglich. Beim konkreten Linz-Video habe ich hingegen den Eindruck, dass da ein testosterongesteuerter Auto-Macho "mit Gewalt" überholt, sich zwischendurch wieder reingequetscht hat (Motto: Ich bin stärker, also habt ihr zu weichen) knapp vor einem Verkehrsteiler.

Wer solche Grundaggressionen hat, ist eher fehl im öffentlichen Straßenverkehr. Das absolute No-go ist dann die gezielte Attacke mitten im Video mit anschließender Fahrerflucht.

Soweit meine persönliche Meinung dazu. In der Folge würde mich schon sehr interessieren, was bei der Sache rauskommt, von der objektiv rechtlichen Beurteilung bis zur Strafe hin.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Narrischer Autofahrer fährt Radler gezielt nieder
03.11.2015, 14:55:50
Wenn solche "Events" angemeldet und gesichert werden, die Route bekannt ist
und man sich danach richten kann, wird es auch weniger Probleme geben.

halt ich für illusorisch - wieviel "Kanäle" soll man als Mensch noch abonnieren, um allseits informiert zu sein? RDS? Hab ich beim Autofahren eigentlich nie benutzt.

Das Verhalten des Autofahrers ist jedoch unter aller S..., auch wenn ich mich
provoziert fühle, darf ich nicht so auszucken.

DAS ist der Punkt.

Wobei jedoch bei der Critical Mass unbestritten Provokation im Vordergrund
steht, warum muss man mit Fahrrädern (auch wenn es ein Teilbereich ist) z.B.
alle Spuren des Gürtels oder den gesamten Franz-Josefs Kai blockieren und
Musik spielend auf alle pfeifend herumfahren?

(bin pro-Biker) hab (trotzdem) Critical Mass noch nie mitgemacht bzw. erst 1-2x am Rande gesehen, kann ich mir aber schon vorstellen, daß auch auf deren Seite einige ihr Ego und Rechthaberei über den einigenden Zweck der Sache stellen, möcht ich aber (mangels erlebt-haben) nicht unterstellen.
Das Problem fängt halt damit an, daß CM (zumindest in Wien) am Freitag Nachmittag stattfindet, und während da Biker halt mit dem Image der Freizeitradler den Vor-Wochenendverkehr blockieren, sind die Autofahrer eben in den Ausläufern ihres Arbeitswochenstreß -> da wird ein Statement, das den Druck aus dem Verkehr nehmen will leider schnell potentiell als Provokation aufgefaßt.

Insofern sind Zeitpunkt und Route eventuell zu überdenken.

Melden nicht möglich
....
Re(4): Narrischer Autofahrer fährt Radler gezielt nieder
03.11.2015, 21:52:51
Mangelnder Seitenabstand, sinnloses Drängeln, geöffnete Autotüren...

ich fahr fast nur Rennrad, bin aber immer VOLL konzentriert unterwegs, grad in der Stadt, so hab ichs bisher fast immer geschafft den Autotüren auszuweichen und wenn man bedenkt das ich mittlerweile wohl locker 200.000 Radkilometer am Buckel hab zeigt dass das man als Radfahrer auch etwas beitragen kann zur eigenen Sicherheit auch wenn es nicht Sinn der Sache ist ständig die Fehler der anderen auszubessern. Leider ist man aber der schwäche, das muss man einfach immer im Hinterkopf haben.

Was leider auch bedenklich ist: am gefährlichsten für den sportlichen Radfahrer sind Radwege...

Wenns aber soweit kommt das mich zb Autofahrer auf schmalen Straßen anhupen wie irre weils mal eine Minute warten müssen und nicht vorbeikommen und dann auch noch meinen stehenbleiben zu müssen - dann ists bei mir mit Zurückhaltung vorbei.

Immer wieder erfreut bin ich über das Verhalten von LKW Fahrer, die kommen oft echt schwer vorbei an uns Radlern, die kennen aber die Regeln, die sehen ob ein Radler fahren kann oder nicht - ob man also viel Abstand braucht um ihn zu überholen oder ob man näher rankann weil er ruhig am Rad unterwegs ist. Die kennen wohl die Regeln UND beherrschen das eigene Fahrzeug.

Meine Lieblingsgeschichte: Obersteiermark Richtung Thörl: hinter mit ein LKW, warten wenige Sekunden und fährt vorbei. Dahinter ein PKW. Fährt hinter mir (obwohl es der LKW geschafft hat mich zu überholen) und hupt wie irre. Der fuhr locker 5 Minunten hinter mir, hat sich nicht überholen getraut und ständig gehupt, mir dann noch nen Vogel gezeigt, beim Fenster rausgeschimpft, versucht mich mit der Waschanlage zu bespritzen-das volle Problem. Und hat nicht kapoert wie peinlich es ist wenn ein LKW vorbeikommt, man aber nicht in der Lage ist seinen PKW vorbeizufahren...

Auch reagiere ich bei gröberen Gefährdungen meiner Person, so es mir möglich ist das Nummernschild zu erkennen, mit Anzeigen. Letztes Jahr hat ein Autofahrer dreimal umgedreht um einen Freund und mich ingesamt viermal so zu schneiden das eine dieser Aktionen in der Wiese geendet hat für mich. Anzeige gemacht, wir waren zu zweit, er war alleine. Er hat sich "gewehrt", uns div Aktionen unterstellt - hat alles nix geholfen...

Unser Vergehen: auf einer unbefahrenen Straße, zweispurig (Platz für 3 Autos nebeneinander), kein Gegenverkehr, hat er sich so am nebeneinander fahren von uns gestört das er komplett durchgedreht hat. Dabei gabs keinen Gegenverkehr, nichts...einfach vorbeifahren war angesagt, wir haben ihm keine Sekunde seiner Zeit gestohlen....erst nach der Anzeige wars wohl etwas härter für ihn

Meine Freundin fährt sei 6 Monaten - da mach ich mir echt Sorgen, ihr fehlt der "Sinn" noch die Gefahr zu erkennen bevor sie schlagend wird. Sie denkt nicht daran ein Auto "im Auge" zu behalten das vor ihr in eine Parklücke fährt....verbunden mit der Gefahr das die Tür aufgeht....das macht mir WIRKLICH Sorgen

03.11.2015, 21:59 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier

Melden nicht möglich
......
Re(6): Narrischer Autofahrer fährt Radler gezielt nieder
04.11.2015, 09:40:55
is auch verzichtbar!

Fakt ist mal das es erlaubt ist - damit hat man schon mal nicht deppert zu hupen UD SCHON GAR NICHT wenn genug Platz ist um vorbeizufahren

wo liegt der sinn dahinter?

diese Regel haben Autofahrer sich selber "zu verdanken". Der Sinn: fährst du allein auf der Straße versuche zig Autofahrer sich an dir "vorbeizuwurschteln" in der Hoffnung "das es sich schon auseht". Fährst du aber nebeneinander geht sichs nicht aus, die Fahrer versuchen NICHT sich vorbeizudrängen. Sinn der Sache: Schutz des Radfahrers vor Autofahrern die den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht einhalten.

weil du/ihr (vl) mitgedacht habt,

definitiv, ich bin nicht nur Radvielfahrer sondern auch Autovielfahrer, kenne beide Seiten besser als die Masse. Ich hab im Endeffekt auch keine Lust ständig mit Autofahrern zu streiten, will einfach in Ruhe mein Training durchziehen.

jedoch tun das wie so oft viele nicht - immer wieder erlebt man aber die
gleiche situation unter bedingungen auf denen man nicht so einfach überholen
kann - da sind viele unentspannte dann einfach von haus aus ein lvl höher
geladen

das tun viele, viele Radfahrer machen es auch bewusst um zu provozieren-da brauch ma ned reden ABER bitte NIEMALS vergessen: die dürfen das. Ob man alles tun muss was man darf ist aber sicher eine andere Sache.

Und eines kann ich dir aus der Praxis sagen: wenn du dich mit zwei Radfahrern anlegst und die dein Nummertaferln sehen hast als Autofahrer ECHT miese Karten - trotzdem machen es immer wieder welche. So mich zb jemand bewusst abzudrängen versucht fahre ich SOFORT zu nächsten Polizeiposten und mach eine Anzeige. Witzig auch wennst dann auf die BH musst und die GEschichten hörst die der Autofahrer so erzählt hat. Noch witziger aber: wenn du den Autofahrer über 5 Ecken kennst er dich aber nicht erkannt hat -wegen zb der Winterradbekleidung. Und noch witziger: wennst dann erfährst das der "gute Mann" seinen Führerschein los ist - weil er so deppert war auf einer Straße wo 3 Autos Platz haben sich über 2 Radfahrer so zu ärgern das er komplett ausflippt....er seinen Schein also "für nix" abgeben musste.

Und eines muss man sagen: wäre ich als Radfahrer nicht WIRKLICH geübt - ich hätt wohl jeden Tag einen Unfall mit einem unaufmerksamen Autofahrer. Darum mach ich mir zb auch um meine Freundin Sorgen - sie hat diesen "Sinn" noch nicht den man braucht um Jahre als Radfahrer im Verkehr unfallfrei zu überleben.

Besonders gefährlich übrigens: das Frühjahr. Da haben die Autofahrer wohl vergessen das es auch andre Verkehrsteilnehmer gibt und das diese durchaus auch mal 40kmh fahren können....

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung