Re(9): Preissuchmaschine für Autowerkstätten
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Preissuchmaschine für Autowerkstätten (70 Beiträge, 1300 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Preissuchmaschine für Autowerkstätten
13.11.2015, 16:32:29
Also nochmal:
TV und Handy sind exakt definierte Wirtschaftsgüter. Ich kann selbstverständlich sagen ich verzichte auf die Dienstleistungen eines Händlers, informiere mich über andere Quellen, treffe eine fundierte Kaufentscheidung, suche den billigsten Anbieter und bestelle es online. Ich werde unterm Strich das selbe Produkt erhalten wie beim Händler um die Ecke. Ist es billiger? Nicht unbedingt, da ich meine Zeit investieren muss um alles an Informationen zusammen zu tragen, zu filtern und zu bewerten.

Das eigentliche Problem beginnt wenn der Konsument das System nicht durchblickt oder für die obige Eigenleistung schlicht zu faul ist und dazu übergeht die paar Schritte zu überspringen und dann irgendwas kauft Hauptsache billig. Das führt à la long dazu, dass entsprechend der Nachfrage nur mehr Ramsch angeboten wird.
Schlimm genug dass das bei den standardisierten Produkten schon der Fall ist.

Im Falle einer nicht standardisierbaren Dienstleistung wie einem Hochzeitsfotographen, einem Friseur oder eben eine Autoreparatur sind die ersten Schritte nicht lösbar. Ich kann nicht feststellen wie Mechaniker X eine spezifische Reparatur durchführt bevor der es gemacht hat. Somit ist der zweite Schritt nicht nur nicht sinnvoll sondern führt wie oben zu einer Verramschung des Angebots.

Wenn jemand das will kann er ja jetzt schon zu den Ketten wie atu, Fastbox und Konsorten gehen. Ich sehe aber nicht ein warum der Rest der Gesellschaft dazu verdonnert werden soll auf diesem Qualitätsniveau zu leben.

Kann ich es verhindern? Leider nein.
Kann ich mich drüber aufregen? Aber sowas von!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Preissuchmaschine für Autowerkstätten  (Ykä am 14.11.2015, 17:11:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung