Re(2): Fondsgebundene LV empfiehlt mir Kündigung
Geizhals » Forum » Finanzen » Fondsgebundene LV empfiehlt mir Kündigung (70 Beiträge, 3920 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fondsgebundene LV empfiehlt mir Kündigung
17.12.2015, 18:16:52
Hallo allerseits,

da hier ja doch immer wieder userposten die in Finanz- und Geldangelegenheiten ganz kompetent wirken wollte ich hier mal euer Rat einholen.

Es geht um eine Fondsgebundene Lebensversicherung (genauer MAXX Invest mit Garantiekonzept DWS Flex Pension - Veranlagung in DWS FlexPension 2023 und DWS FlexPension II 2030) der Generali.

Hab die vor 8 Jahren als Trick 17 um in ne niedrigere KFZ-Klasse zu kommen mit relativ geringem Betrag (aktuell sinds nach den jährlichen Indexanpassungen etwa 50 € im Monat) auf anraten eines freien und unabhänigen "Beraters" dieses produkt abgeschlossen.

jetzt hab ich in der post ein schreiben der generali:

"jede weitere prämie, die sie zahlen, bedeutet - aufgrund des regelmäßigen abzugs der kosten - voraussichtlich einen verlust. sie bezahlen derzeit mehr in das produkt ein, als sie dafür am ende der laufzeit - trozt kapital- und höchststandsgarantie - zurückbekommen werden."

sie raten mir jedoch, mich dringend bei dem saukopf von keiler, der monat für monat schön seine 10 % meiner einzahlungssume abgeschöpft hat zu melden... kloar

na vielen dank - ich bin endgültig geheilt von finanzprodukten aller art - meine frage an euch wäre jetzt, wie komm ich da am besten raus.
einfach den rückkaufwert annehmen den sie mir anbieten? muss ich irgendwas beachten bzw. kann ich das allein machen?

gibts vl noch irgendwelche tipps die ihr mir mitgeben wollt (mein künftiges sparkonzept: ing-diba und bestenfalls gold)

danke fürs lesen

update
das ja doch einige interessiert hat und das für den ein oder anderen interessant sein könnte:

sowohl ak als auch vki haben sich der sache angenommen - wenn auch aufgrund fehlender rücktrittsinformation.

da die performance wohl generell gegen oasch geht bei diesen produkten kann man wohl jedem nur die aktion des vki nahelegen

https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=2450

noch dazu mit eigener aktion nur gegen die generali.. congrats!

update2

hola liebe leute, die vki aktion zieht ihre kreise - morgen gibts dazu einen beitrag bei bürgeranwalt. bin gespannt was die generali so zu melden hat.

anbei ein teaser von heute mittag:

http://tvthek.orf.at/profile/heute-mittag/4660089/heute-mittag/13898441/Buergeranwalt-Generali-Versicherung-streicht-Garantie/13928677

LC4 @ 9000 rpm - The Power to Surprise

lieber mit 55 PS wheelen als mit 200 km/h in den Tunnelblick schielen

10.12.2016, 00:25 Uhr - Editiert von maoam, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Fondsgebundene LV empfiehlt mir Kündigung
21.06.2016, 10:40:05
hey,

da es für dich (und andere) vermutlich relevant ist und man so ein klares statement leider online sonst nicht findet hier meine korrespondenz mit dem vki:

Liebs VKI-Team,

auch ich bin leider Betroffener dieses Generali-Krachers (Lebensversicherung Maxx Invest mit Garantiekonzept DWS FlexPension), mir hat die AK Wien jedoch entgegen ihrer Empfehlung nahe gelegt, den Vertrag nicht zu Kündigen da man sonst um die Kapital- und Höchststandsgarantie (am Ende der Laufzeit) umfallen würde. (Rücktritt aufgrund 165a ist bereits ausgesprochen und wurde von der Generali abgelehnt)

Sollte ich nun trotzdem Kündigen, den geringeren Rückkaufswert annehmen und hoffen, durch Ihre Sammelaktion später den gesamten Betrag zurückzuerhalten oder ist es ihrer Meinung nach Sinnvoller den Ausgang der Sammelaktion abzuwarten und ggf. bei Scheitern dieser die Prämien bis zum Ende der Laufzeit weiterzuzahlen und auf das Greifen der Kapitalgarantie zu warten.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen in dieser Sache, und vielen Dank für Ihre
Einschätzung,

Antwort:

Sehr geehrter Herr maoam,

nach unserer Ansicht kann diese versprochene Kapitalgarantie nicht greifen, da die laufenden Verwaltungskosten aufgrund der stagnierenden Wertentwicklung den Deckungsstock reduzieren. Dh die Kapitalgarantie, die Sie am Ende der Laufzeit bekommen könnten ist bereits um die Verwaltungskosten reduziert, weshalb Sie nicht die einbezahlten Prämien erhalten werden. Um zu verhindern, dass keine weiteren Kosten anfallen, würden wir Ihnen empfehlen die Versicherung zu kündigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr VKI Team

ach ja, was ich recht spannend finde - der rückkaufwert dürfte bei so ziemlich jedem etwa 1000 euro geringer sein als die einbezahlten prämien..

also ich werd mir meine prämien auszahlen lassen - hat ja auf die vki aktion ohnehin keinen einfluss

LC4 @ 9000 rpm - The Power to Surprise

lieber mit 55 PS wheelen als mit 200 km/h in den Tunnelblick schielen

21.06.2016, 10:41 Uhr - Editiert von maoam, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung