Re(2): neos haben lustige ideen für zukünftiges mietrecht (zb 6 monate kündigungsfrist)
Geizhals » Forum » Haushalt » neos haben lustige ideen für zukünftiges mietrecht (zb 6 monate kündigungsfrist) (81 Beiträge, 1417 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): neos haben lustige ideen für zukünftiges mietrecht (zb 6 monate kündigungsfrist)
05.06.2016, 20:13:21
Die Leute sind da total in der Hand des Vermieters.


Der ganz große Unterschied zu den USA ist halt der, dass wir hierzulande den gewaltigen Sektor des "Sozialen Wohnbaues" haben, wo einerseits die Kommunen direkt Wohnraum schaffen oder der Staat indirekt über Förderungen den genossenschaftlichen Wohnbau fördert. Und dort auch zwangsläufig der Staat sowohl die Regeln macht, als auch die Preise kontrolliert. In dem er einfach die Mengen an Förderungen kontrolliert, die ausgeschüttet werden.

Wenn in Wien und anderswo in Österreich nun also die Preise für Wohnraum steigen (die jahrzehntelang unter jedem internationalen Vergleichsniveau gelegen haben), dann liegt das in erster Linie nicht an irgendwelchen "Neoliberalen", die hierzulande noch nie an der Macht waren. Sondern hauptsächlich daran, dass die öffentliche Hand angefangen hat, die Zweckwidmung der Wohnbauförderung aufzuheben um diese im Anschluss daran für Wählerstimmenkauf via Boulevardmedien auszugeben.

Parallel dazu verdienen und verdienten sich die Eliten in den Parteien, allen voran im sozialdemokratischen Mikrokosmos, die im Wohnbau vernetzt waren und sind, eine goldene Nase. Es gibt ja nicht nur einen sozialistischen Funktionär mit billigster Gemeindewohnung in Wien und Haus im noblen Speckgürtel. Und in dieser Truppe kann es schon mal vorkommen, dass der Geschäftsführer einer Wohnbaugenossenschaft dem gleichen Geschäftsführer als "Privatmann" eine Wohnung verkauft. Da prangen dann zwei gleiche Unterschriften auf Kaufverträgen, wo Wohnungen (zum Schaden der Genossenschaft) weit unter Marktpreis verhökert werden. Um im Anschluss daran am Markt zu ortsüblichen Preisen verhökert zu werden.

Kann sich jetzt jeder selbst überlegen in welchen Parteien die wahren neoliberalen Ar***löcher hocken.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung