Urlaubs / Weihnachtsgeld-monatliche Auszahlung
Geizhals » Forum » Finanzen » Urlaubs / Weihnachtsgeld-monatliche Auszahlung (60 Beiträge, 1927 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Urlaubs / Weihnachtsgeld-monatliche Auszahlung
03.06.2016, 23:42:33
Abend,

eine Frage: hat es steuerlich irgendwelche Vorteile / Nachteile wenn ich Urlaub/Weihnachtsgeld monatlich, und nicht Ende Juni / Ende Nov ausbezahlt bekomme?

Ich sehe einen Nachteil was die Kontrolle angeht. Ich kann mir mit div Brutto/Nettorechnern ja schön anzeigen lassen was ich als Urlaubs/Weihnachtsgeld erhalten sollte und kann dann problemlos schauen ob das annähernd hinkommt. Erhalte ich diese Zahlungen nun monatlich wird zwar wohl, so nehme ich an, der anteilige Bruttobetrag Urlaub/Weihnachtsgeld angeführt sein, es wird aber wohl nur eine Nettosumme am Lohnzettel stehen, somit ists "etwas" schwierig den Überblick zu behalten da am Lohnzettel div Mehrstunden/Überstunden ebenso angeführt sind, auch Sachbezüge und anderes Zeug. Kommt nun ein Posten mehr dazu wirds schwierig rauszufinden welcher Teil des Nettos dem Brutto Urlaubs/Weihnachtsgeld Anteil zuzuordnen ist.

Weiters frage ich mich wie es sich auswirken würde wenn ich die Firma verlasse.

Und dann wäre noch interessant ob eine Firma das frei entscheiden kann, also den Kollektivvertrag in dieser Frage "außer Kraft" setzen kann oder ob die dafür zwingend meine Unterschrift brauchen.

Zusätzlich würde mich noch interessieren wieso eine Firma das so haben möchte, welchen Sinn hats? Was bringts der Firma? Ist das üblich? Wer von euch bekommt das Urlaub/Weihnachtsgeld abweichend von der Norm nicht 2*pro Jahr sondern "irgendwie verteilt" ausbezahlt?

03.06.2016, 23:51 Uhr - Editiert von h-works, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
................ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (playaz am 10.06.2016, 12:27:08)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 08.06.2016, 19:19:46)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung