Re(3): Amazon verrechnet 20% MWST für Lebensmittel - Frechheit?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Amazon verrechnet 20% MWST für Lebensmittel - Frechheit? (65 Beiträge, 2472 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User545539 am 24.11.2016, 22:30:47)
...
Re(3): Amazon verrechnet 20% MWST für Lebensmittel - Frechheit?
27.11.2016, 12:14:40
Das ist schon klar aber üblicherweise vergleicht man für die Kaufentscheidung doch den Bruttopreis (also das was man dafür zahlen muss) und geht davon aus, dass der Shop das mit der Versteuerung schon richtig macht. Ich hätte jedenfalls keine Lust, jeden CocaCola-Kauf mit einem Steuerberater durchzusprechen.

Es können natürlich auch andere Gründe für die Kaufentscheidung eine Rolle spielen. z.B. ist es vielleicht gar nicht unpraktisch, sich schwere Lebensmittel vom Postler an die Wohnungstür liefern zu lassen. Oder es gibt Bonusprogramme usw.

Wie auch immer. Jedenfalls entscheidet man sich aufgrund verschiedener Kritereien für eine für sich sinnvoll erscheinende Lösung eines Händlers.

So, und nun haben  wir also die Situation, dass möglicherweise einige Artikel mit einem höheren Steuersatz als notwendig versteuert werden. Das it ja kein Verbrechen und gut fürs österreichische Finanzloch. Für den Kunden stellt sich aber natürlich die Frage, ob er die Ware daher nicht noch etwas billiger erhalten könnte. Zumindest wenn man annimmt, dass alle Kunden denselben Nettopreis haben (theoretisch könnte man Österreicher ja auch beim Nettopreis etwas draufschlagen, damit es insgesamt wieder passt).

Wenn in solchen Angelegenheiten zuviel Diskussionen auftreten, dann wird Amazon aber wohl schon aus reiner Gewohnheit heraus diese Produkte einfach nicht mehr nach Österreich liefern (ähnlich wie bei Rohlingen und vielem anderem). Dann kauft der Kunde das Zeug halt wieder wo anders (teurer und/oder unbequemer) und Österreich bekommt weniger Steuergeld herein. Ob das unterm Strich gut ist?

Btw: Ich kaufe viel online, bisher aber keine Lebensmittel bzw. Ersatzprodukte o.ä

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User545539 am 11.12.2016, 21:45:50)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung