Re(5): Immobilienkredit-Vergleich (Effektivzins? Fixzins?)
Geizhals » Forum » Finanzen » Immobilienkredit-Vergleich (Effektivzins? Fixzins?) (39 Beiträge, 747 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Immobilienkredit-Vergleich (Effektivzins? Fixzins?)
28.12.2016, 09:53:14
Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine Immobilie kaufen und diese auf 30 Jahre finanzieren. Hab auch schon ein konkrete  Angebote bekommen:

Bank 1
Variabel: 1,125% (Effektiv: 1,4%)
10J-Fix: 1,875% (Effektiv: 2,2%)
15J-Fix: 2,250% (Effektiv: 2,6%)

Bank 2
Variabel: 1,500% (Effektiv: 1,7%)
10J-Fix: 2,000% (Effektiv: 2,1%)

Bank 3
Variabel: 0,950% (Effektiv: 2,1%)
20J-Fix: 2,500% (Effektiv: 2,7%)

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich diese Angebot einfach anhand des Effektivzinses vergleichen kann. Eigentlich sollte das doch gehen oder? Die Gebühren müssten alle eingerechnet sein. Ist das korrekt?

Wenn ja, dann wäre Bank 1 bei den variablen Zinsen am besten und Bank 2 beim 10-Jahresfixzins (obwohl die nominellen Zinssätze was anderes sagen).

Weiters stellt sich natürlich die Diskussion wie sinnvoll ein Fixzins ist. Ich schätze mal da wird mir niemand einen guten Tipp geben können, weil niemand in die Zukunft schauen kann...
Ich würde meinen, dass ein 10 Jahres Fixzins garde nicht sinnvoll ist, weil ich schätze mal, dass der erst in ~7 Jahren oder so greift und ein Vorteil für mich wäre. Und ein 15 oder 20 Jahre Fixzins ist ganz schön teuer inzwischen. Daher würde ich ja derzeit zum variablen Zinssatz tendieren.

Was ist eure Meinung? Insbesondere zu Vergleichbarkeit. Wenn ich die Effektivzinsätze nicht zum Vergleich heranziehen kann, wirds mühsam, weil die Angebot sonst sehr schwer und aufwändig vergleichbar wären.

Danke.
Coldplayer

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung