Re: "Windows Home Server" gegen Qnap NAS ersetzen
Geizhals » Forum » Software » "Windows Home Server" gegen Qnap NAS ersetzen (10 Beiträge, 467 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: "Windows Home Server" gegen Qnap NAS ersetzen
25.02.2017, 13:22:11
Hi!

Was genau ist an "in die Jahre gekommen" so schlimm? Sofern das keine Billigsdorferkomponenten sind hält so ein System durchaus länger ;-)

Zur Thematik mit "WHS fährt runter": wie genau fährt der dann wieder hoch, und wie lange dauert das?
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die QNAPs länger zum Booten bentötigen als ein vergleichbares Windows-System.
Und einen Client, der eine QNAP ausschaltet, wenn kein Client mehr eingeschaltet ist, kenne ich jetzt auch nicht.

Was ein NAS kann, und das wäre auch schon das Einzige Stromspar-Feature, ist, die Disks nach einiger Zeit der Nichtbenutzung auszuschalten - so wie das auch bei Windows möglich ist.

Als "Workaround" für die von Dir gewünschte Funktion fiele mir nur ein etwas rustikaler Ansatz ein: an eine abschaltbare Steckdosenleiste (unter Umständen eine Master-Slave-Leiste) eine USV anschließen, diese an das NAS anschließen und in der NAS-Firmware einstellen, dass nach einer Zeit X ohne Netz (das wird dem NAS von der USV mitgeteilt) dieses automatisch runterfährt, damit es zu keinem Datenverlust kommt. Da gibt es dann auch die Möglichkeit zu bestimmen, was passiert, wenn die USV wieder mit Spannug versorgt wird - eben auch die Option, das NAS wieder einzuschalten.
Aber ob was wirklich so sinnvoll/vernünftig ist...

greetz

glockman B-)

- There's no replacement for displacement. Not even Diesel. -
When the inventor of the USB stick dies they’ll gently lower the coffin, then pull it back up, turn it the other way, then lower it again.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung