Re: Erfahrungen bezüglich Ziegeln für Zubau?
Geizhals » Forum » Haushalt » Erfahrungen bezüglich Ziegeln für Zubau? (136 Beiträge, 1667 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Erfahrungen bezüglich Ziegeln für Zubau?
31.03.2017, 19:49:23
Wenn das Haus immer dauernd bewohnt werden soll und Ihr offensichtlich auf sehr gute Wärmedämmung der Außenwände Wert legt, gebe ich euch folgenden Tipp:
Greift zu einem billigen roten Ziegel 20cm nur dick und klebt außen mindestens 20cm, besser 30cm Wärmedämmung darauf !!!

Die letzten Jahre in meiner beruflichen Laufbahn haben wir alle Einfamilienhäuser rundum 30cm dick außenherum gedämmt - auch gegen den Erdboden, wenn das Kellergeschoß voll genutzt worden ist (Arzt-Praxis, Therapie-Räume, Massagestudio, Modelleisenbahn-Anlage, Foto-Studio, ...)
Optimalerweise sollen die Fenster in der Wärmedämm-Ebene sitzen und NICHT mit rundumlaufender Kältebrücke eingemauert werden !!! (Bei jedem Bürobau und ordentlicher Fassade sitzen die Fenster VOR der massiven Außenmauer - in Ebene der Wärmedämmung).

Man kann auf unterschiedliche Arten die Wärmedämmung optimieren:
A) auf optimaler Geldanlage
B) auf Bauphysikalischer Basis
C) auf Volkswirtschaftlicher Basis
-> in dieser Richtung von "A" bis "C" steigen auch dann die Dämmstoffdicken ...
Ich habe mich 27 Jahre lang mit Wärmeoptimierung beschäftigt und bin an unserem Bauphysik-Institut am Karlsplatz an der Technischen Universität ein und aus gegangen.

Ein zweigeschossiges Einfamilienhaus - optimal wärmegedämmt - mit südseitig/südost/südwest angehängtem etwa 15m² Glashaus für SOLAREM Gewinn kann mit Jahresheizkosten von max Euro 200,- auskommen mit einer Gas-betriebenen Warmwasser-Zentralheizung !!!
In Wien das Krankenhaus Klinik HERA wurde vor 2 bis 3 Jahren mit 20cm Steinwolle + Dünnputz nachträglich komplett wärmegedämmt - die Fenster-Umrahmungen wurden vorher weggestemmt und auch in den Fensternischen der Putz bis auf die Ziegel möglich entfernt und glatt verputzt, damit für die Wärmedämmplatten eine glatte Fläche vorhanden ist.
Neue Fenster wurden in die Wärmedämm-Ebene versetzt (außen auf die Außenputz-Ebene aufgedübelt (mit Diamant-Bohrer gegen Ausbrechen der Mauer, da knapp an der Kante gebohrt werden musste) und mit Beilagen für eine 10mm Fuge für PU-Schaum und Silikon-Versiegelung der Sichtfuge innen und auch außen rundum vor Anbringung der Wärmedämmung).

Liebe Grüße Atschy
Architekt in Pension

11.04.2017, 15:48 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung