Re(3): Holz Oberflächenbehandlung - womit?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Holz Oberflächenbehandlung - womit? (18 Beiträge, 572 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
  Holz Oberflächenbehandlung - womit?
 (xxmaxl am 25.05.2017, 13:48:52)
.  Re: Holz Oberflächenbehandlung - womit?  (soul am 25.05.2017, 20:13:11)
...
Re(3): Holz Oberflächenbehandlung - womit?
25.05.2017, 23:22:50
wenn dein holz von natur aus gelblich ist, wird dieser natürliche farbton heruasgeholt - dafür kann kein öl etwas.
der unterschied liegt in der zusammensetzung und trocknungs - einwirkzeit.
ich arbeite nur mit adlerölen und habe noch keine unnatürliche farbänderung gehabt.
dein leichtes anbrennen ist auch keine grundlage um das ergebene bild mit öl zu versiegeln. wenn, dann musst richtig einkohlen und dann wieder abschleifen.
auch dann bleibt die farbe des holzes entscheidend.
habe aber schon einen kieferhandlauf und die stufenauflagen leicht angeflämt und dann geölt - da kiefer von start weg gelblich ist, hat sich hier kein farbunterschied ergeben.
auch wenn das alles sher leicht aussieht ist es das nicht.
kleine beispiele:
lampe aus bambus mit eingelegtem bronzeblech und led-ledleuchtmitteln. nur temporär angebrannt, bei bambus muss man nichts weiter machen:

couchtisch - höhenverstallbar mit einer holzwinde aus 1890 - tisch esche massiv leimholzplatten - ein rötliches holz - leicht angebrannt, gebeizt - sowohl mit pinsel als auch gespritzt - auf gebraucht. abschluss geölt mi adler legno-öl, mein liebling für innen.
du siehst hier sehr deutlich, dass das rot des holzes wieder schön heraus kommt. möchte ich das nicht, müsste ich hier eiche nehmen.

für außen kannst auch eine farblose lasur nehmen.

--------------------------------------------------------------------------------
25.05.2017, 23:37 Uhr - Editiert von soul, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Holz Oberflächenbehandlung - womit?  (michmo am 25.05.2017, 22:21:48)
.  Re: Holz Oberflächenbehandlung - womit?  (P#### am 26.05.2017, 08:42:05)
.  Re: Holz Oberflächenbehandlung - womit?
 (Tritus am 26.05.2017, 12:13:09)
.  Re: Holz Oberflächenbehandlung - womit?
 (athis am 29.05.2017, 11:43:06)
...  Re(3): Holz Oberflächenbehandlung - womit?  (athis am 03.06.2017, 13:16:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung