iphone x (10)
Geizhals » Forum » Telekommunikation » iphone x (10) (69 Beiträge, 1984 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): iphone x (10)
14.09.2017, 12:07:38
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen den identen Fingerabdruck haben, geht gegen 0. Die False positive ratio ist primär von der Anzahl an Kollisionsstellen, die zur Generierung des Hashes (der Fingerabdruck wird ja nicht als "Foto" in der Security Enclave abgelegt, sondern als Hashwert) herangezogen werden. Die Kollisionsstellen sind insofern eine hakelige Angelegenheit, weil der FP-Reader unter teilweise widrigsten Umständen genutzt wird (Finger verschmiert, feucht, etc.) und trotzdem zackig funktionieren muss.

Ein Abtastsystem mit höherer Auflösung und höherem Abdeckungsgrad des Fingers könnte in Kombination mit der NPU durchaus eine höhere Ratio bringen, wäre allerdings beim iPhone X nicht praktikabel gewesen (meiner Hirnwichserei nach zumindest), weil Apple aufgrund der time to market constraints den FP-Reader nicht als eigenen Layer vollständig unterhalb des Displays (also nicht in Form eines Homebuttons, sondern das ganze Display als großen FPR nutzend) integrieren hätte können, ohne den anvisierten Releasetermin massiv zu verfehlen.

Ich werde mir das iPhone X übrigens auch genauer ansehen, sobald es denn verfügbar ist, da mich das bezel-less Design schon stark interessiert (das 7 Plus ist vom Formfaktor her eher "meh") und das S8 aufgrund der Edges für mich flach fällt (das V30 wäre vielleicht noch ganz interessant gewesen, aber ich bin seit dem G5 von LGs Software-Support geheilt...grauenhaft). Vielleicht kann mich Face ID auch irgendwie überzeugen, selbst wenn mir Touch ID lieber ist. ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): iphone x (10)
16.09.2017, 10:04:49
Für diesen abnormalen Preis hätte ich mir zumindest den integrierten Home
Button im Display erwartet, ansonsten kauf ich mir für diese Summe ja fast
schon ein neues Macbook Pro.


das wird technisch denke ich noch länger nicht möglich sein per display einen fingerabdruck einzulesen.

ich halte die gesichtserkennung aber für praktischer wenn sie zuverlässig funktioniert und auch leichte veränderungen erkennt und mitlernt (bart, brille usw.) so eine lernfunktion hätte ich mir auch immer beim fingerabrucksensor gewünscht. ich habe es oft erlebt, dass ich für längere zeit den PIN code eingeben musste nach handwerklicher arbeit mit den händen. kleinste (kaum sichtbare) hautrisse usw. reichten, dass es bei mir oft längerere zeit nicht mehr funktioniert hat.

vom sicherheitsaspekt ist es ziemlich ähnlich. wenn dir jemand ein entsperrtes iphone aus der hand reißt, ist es egal ob es mit fingerabdruck oder face id zuvor entsperrt wurde. per face id könnte man jedoch rein technisch einen scan alle x sekunden während der benutzung durchführen, um periodisch zu kontrollieren ob es sich auch wirklich um den besitzer handelt.

auch unterschiedliche benachrichtigungs profile sind per face id denkbar "lautlos wenn man direkt drauf sieht" z.b.

preislich ist es fraglich ob das aufgeht was sie tun. rein technisch sehe ich jedoch nur vorteile bis jetzt.






                      -----------------------------------------------------------------------
                                                  Der Klügere gibt nach!
               Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.        
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung