Grunddienstbarkeiten (Servitute)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Grunddienstbarkeiten (Servitute) (29 Beiträge, 788 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Bauen und Grunddienstbarkeiten (Servitute). Bekannte hat Probleme, kennt sich damit jemand aus?
28.02.2018, 13:48:27
Hallo,

ich hätte eine Frage betreffend Grunddienstarkeiten. Eine Bekannte von mir ist davon betroffen.

Sie hält ein Grundstück, über welches eine Straße führt. Es ist dort so geregelt, dass sie Servitutsgeberin ist. Es liegt also ein eingetragenes Recht für eine Grundstück dahinter vor, diese Straße zu benutzen. Bis dato war darauf nur eine kleine Landwirtschaft.

Jetzt ist es aber so, dass dieser Grund verkauft worden ist. Ca. 7.000 m² und dort eine Siedlung errichtet werden soll. Es sollen ca. 20 Wohneinheiten hinkommen.

Muss sie sich das als Grundnachbarin gefallen lassen? bzw. welche rechtlichen Mittel hätte sie?

Die Zufahrtsstraße ist auch nicht so wahnsinnig breit (nur ca. 3 - 4,5 m je nach Stell). Die Distanz der Zufahrt ist ca. 20 m lang.

Gibt es hier nicht auch eine Mindestbreite (zB für Einsatzfahrzeuge, Müll, Schnee räumen, etc.)?

Btw das ganze spielt sich in der Steiermark ab. Würde mich echt interessieren, ob sie irgendwelche rechtlichen Chance hätte, hier etwas zu unternehmen.

Danke für eure Tipps. Hinweise, Links, etc.

Möchte ihr gerne helfen.
~~~~ Es gibt kein Vorwärts- sondern nur ein Weiterkommen ~~~~
Das Leben ist wie eine Aktienkurve, ein ständiges Auf und Ab! Manche überstehen gewisse Krisen, andere wieder nicht.
<<<< Manche Menschen glauben sie verpassen etwas, STIMMT NICHT, man muss nur Prioritäten setzen! >>>>

28.02.2018, 14:06 Uhr - Editiert von reccos, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Rheumon am 28.02.2018, 16:37:32)
.  Was steht im Titel?  (peter.schordan am 01.03.2018, 09:05:26)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung