Wahlarzt Versicherung - 35 Jahre
Geizhals » Forum » Finanzen » Wahlarzt Versicherung - 35 Jahre (56 Beiträge, 1509 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wahlarzt Versicherung - 35 Jahre
08.03.2018, 08:42:36
1. "Privatarzt" allein gibt es nicht. So gut wie überall musst du zumindest eine Krankenhausklasse Versicherung machen und kannst dann optional Wahlärzte dazunehmen. Nur Krankenhaus geht, nur Wahlärzte nicht. Ausnahmen sind so Geschichten wie mediclass was schon wer gepostet hat. Ist aber auch keine "echte" Wahlarztversicherung weil du nur zu ihnen gehen kannst.

2. "Auszahlen" tut sich hoffentlich keine Versicherung. Du willst ja damit nur einen Schaden abdecken, du wirst ja nicht hoffen, dass der Schaden eintritt. D.h. es geht eher um 2 Sachen:
1) Was wird für dich teurer? a) Laufend Versicherung zahlen oder b) Kosten im Anlassfall
2) Da 1) niemand sagen kann ist das eine Gefühlssache. Ob es sich finanzielle rentiert hat kann man dann am Totenbett genau nachrechnen.

3. Die ganzen Versicherungen machen das um Geld zu verdienen und sind nicht die Caritas. Sie machen das auch schon ein paar Jährchen und kennen die Leute die meinen Geld sparen zu können.
D.h. wenn du aktuell meinst Geld damit sparen zu können vergiss es. Es geht eben um Sachen die du noch nicht hast. Finanziell wird es für dich (wenn dich wer nimmt) genauso sein, wie wenn du mit 25 und gesund auf die Idee gekommen wärst. Es geht immer um die Versicherung von Sachen die noch NICHT eingetreten sind.

4. Du WILLST, dass die Versicherung dich genau checkt und deine Krankengeschichte besser kennt als du. Ansonsten wirst du nie einen Cent sehen. Nachdem die Versicherung Geld verdienen will schaut sie das sie Geld bekommt aber keines ausgibt. Ist ja logisch. Im schlimmsten Fall findest du eine die wenige Gesundheitsfragen stellt. Das sind die schlimmsten ;-) Du kommst unter Vertrag und zahlst potentiell für nichts! Google mal danach... Gibt zig Fälle wo brav eingezahlt wurde. Dann wenn es ums auszahlen geht prüfen sie wirklich alles auf Herz und Nieren. Wenn du dann 1 Sache verschwiegen hast kriegst du keinen Groschen. Du bist schuld weil du unterschrieben hast alles bekannt zu geben, aber letztlich eine schon bestehende Vorerkrankung schuld war.

5. D.h. wenn du eine Versicherung willst, schreib welche an, verschweige nichts von deiner Krankengeschichte und schau ob und was sie dir anbieten. Wenn es für dich reizvoll erscheint schließe es ab. Ob es sich ausgezahlt hat weißt man immer erst danach ;-)

-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Wahlarzt Versicherung - 35 Jahre
08.03.2018, 10:49:06
>Bin 35 Jahre alt und männlich, rauche nicht und trinke wenig.

Solange du nicht einen Alkoentzug gemacht hast ist das wohl für die Versicherung belanglos.
Die Versicherung will ja sowieso in deine Patientenakte beim Allgemeinmediziner einsehen/vond em ein Statement.

Interessanter wäre bei welcher Sozialversicherung du versichert bist.
Wenn du bei der KFA, BVA oder SVA versichert bist ist es in der Regel billgier (speziell auch
wenn du eine Soderklasseversicherung brauchst). Bei SVA ist auch interessant ob Geld- oder Sachleister. Da muss die Privat enur die Differenz zum vollen Betrag aufzahlen und
der Anteil der gesetzlichen ist meist höher.

>Lohnt sich noch eine Wahlarzt Versicherung oder bringt sich das nichts.
Kommt drauf an ob du die benötigte Behandlung nur beim Wahlarzt bekommst.
Meist ist das ja auch betragsmäßig begrenzt (z.B. 15000EUR pro Jahr). Das ist
meist bei ernsthaften Erkrankungen genau nix. Das sind wohl so ca. 8-10 Arztbesuche ohne großartige Behandlung.

>Hatte mal einen gutartigen Tumor, seither immer beschwerdefrei.

Das wird wohl als Vorerkrankugn ausgenommen (keine Leistung durch die Private Versicherung).
Oder du zahlst einen stolzen Betrag auf um es drinnen zu lassen.

>Und div. Bandscheibenvorwölbungen, bin aber im Arbeitsprozess.

Natürlich blöd wenn es schon eine Diagnose gibt. Weil das ganz sicher ausgenommen
wird. Das ist auch ein Grund warum es im Alter (obwohl du noch jung bist) teurer wird.

Ich bin 49 und hab eine Sonderklasse mit Wahlarztversicherung (2500EUR pro Jahr) und zahle als heruntergestufter Sachleister (ich wäre normal Geldleister) 225EUR/Monat.
Ich hatte auch einen Tumor, hab Colitis Ulcerosa (mehrfach operiert) und .... .

Also so extrem teuer ist es nicht.

08.03.2018, 12:47 Uhr - Editiert von Sergio71, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung