Re: Grundsätzliche Mainboard Funktionsfragen. Interne Grafik, Wlan, BT
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grundsätzliche Mainboard Funktionsfragen. Interne Grafik, Wlan, BT (30 Beiträge, 1445 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Grundsätzliche Mainboard Funktionsfragen. Interne Grafik, Wlan, BT
29.03.2018, 11:22:44
Die Onboard Grafik verwenden den Hauptprozessor und Speicher vom MB
mit,  korrekt?

Ja.
Also, wenn ich ein gutes onboard Grafik MB möchte, brauche ich einen guten
Prozessor und Speicher?

Du brauchst einen Prozessor mit guter integrierter Grafik (iGPU). Die schnellste iGPU hat zur Zeit der AMD Ryzen 5 2400G. Damit lassen sich schon sehr kleine Systeme mit passabler Grafikleistung realisieren. Dazu am besten RAM mit 3.200 MHz im Dual-Channel mit 2 Modulen. So erzielst du das bestmögliche Ergebnis.
Gibt es da auch referenzwerte? Das MB xy mit dem Prozessoer xy und dem
Speicher xy ist eine gute Kombination.

Jein. Spezifische Komponenten kommen vor allem beim Übertakten zum Einsatz. Gewisse Boards schaffen einfach höheren Takt (bei Prozessor und iGPU), da sie über eine stabilere Stromversorgung (meistens in Form von mehr CPU-Phasen) verfügen, wobei bei Ryzen eher der Prozessor der limitierende Faktor ist als das Mainboard.
Sehe ich das richtig, dass defacto kein MB Bluetooth hat?

Viele ITX Mainboards haben Bluetooth in Form einer kleinen M.2 Steckkarte, die am Board vorinstalliert ist. Bei größeren PCs nimmt man meistens ein USB-Dongle. Dadurch, dass es nicht im PC verbaut sondern außen am Gehäuse angebracht ist, hast du eine stabilere Verbindung und weniger Interferenzen (im Gehäuse kann es zu elektromagnetischen Störungen kommen), sowie eine höhere Reichweite.
Und Wlan hat auch nicht jedes MB? Muss ich mir eine eigene Karte dazukaufen?

Hier gilt das Gleiche wie für Bluetooth. Ein WLAN Stick lässt sich besser positionieren und bei Bedarf mit einem Verlängerungskabel nach dem Signal ausrichten. Da PCs oft in Möbeln oder wandnah stehen, kann es bei internen WLAN-Chips oder Steckkarten zu schlechterem Empfang kommen.

29.03.2018, 11:23 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung