Re(7): Grundsätzliche Mainboard Funktionsfragen. Interne Grafik, Wlan, BT
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grundsätzliche Mainboard Funktionsfragen. Interne Grafik, Wlan, BT (30 Beiträge, 1456 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Grundsätzliche Mainboard Funktionsfragen. Interne Grafik, Wlan, BT
30.03.2018, 19:53:30
CIV 6 geht tatsächlich stark auf die CPU. Ein aktueller 6-Kerner wie die 8. Generation des core i5 oder ein Ryzen 5 1600 würden hier sicher gut passen. Jedenfalls besser als ein Ryzen 5-2400G, der zwar eine gute iGPU hat, jedoch nur 4 Kerne.
ein gutes Grund-System, evt. nur 8GB Ram

Ich würde gleich 16 GB nehmen. Intel sowie AMD profitieren von schnellem RAM und je schneller desto teurer werden die 8 GB Riegel, während 16 GB Kits aus 2 Riegeln nur leicht im Preis steigen. Das heisst konkret: 8 GB DDR mit 3.000 MHz kosten gut 100 Euro, während 16 GB mit der gleichen Geschwindigkeit schon ab 150 Euro zu haben sind.
Und was man hat, das hat man. 16 Gb gehören zum "guten Grundsystem" ;)
und eine möglichst günstige Grafikkarte (vielleicht später eine zusätzlich für
mehr Monitore)

Davon muss ich dir dringen abraten. In 99% der Fälle ist es besser eine schnellere Einzelkarte zu verbauen als eine 2. nachzurüsten. Ausserdem musst du im Vorhinein mehr für ein ausreichend dimensioniertes Netzteil, sowie ein SLI/X-Fire fähiges Mainboard ausgeben ohne davon einen Mehrnutzen zu haben. Traurig bist du dann, wenn ein Spiel (und das sind nicht wenige) mit 2 Karten nicht um 80% sondern nur 10% schneller sind oder sogar langsamer performen.
Ich hoffe auch auf den Sommer, dass dann evt. der Mininghype ein wenig
zurückgeht ... und somit die Preise wieder sinken werden.

Vergiss es. Die Preise sind nicht nur den Minern geschuldet. In den letzten Tagen sind mehrere Artikel (zB auf futurezone.at oder standard.at) erschienen, die davon berichten, dass es eher schlimmer wird als besser. Nüchtern betrachtet ist im Moment ein guter Zeitpunkt um RAM und Grafikkarten zu kaufen, da es schon mal schlimmer war und die Preise wohl bis Jahresende wieder steigen werden.
Mit dem Budget ist das so eine Sache. Vom Bauchgefühl, und schnellem
Klickiklick bei Geizhals, kommen ich so +/-900€ raus.

Das ist gut, damit kann man schon viel machen :)
Wobei ich jetzt lieber in einen guten/sehr gute Prozessor und MB investierte. Ram und Grafikkarten kann ich ja mal später gut upgraden.

Das ist prinzipiell richtig. Nur hast du nicht viel von einem schnellen Prozessor wenn dann erst recht die Grafik bremst. Ich sage immer: Kauf die Leistung, die du im Moment und JETZT benötigst. Hat sich die letzten Jahre immer bewährt.

Bei deiner Konfig hast du teilweise ganz schön geprotzt! Die teure NVMe SSD bringt dir in deinen Spielen keinen Vorteil, das Netzteil ist überdimensioniert & teuer, dafür fehlt der CPU-Kühler, es kommen also noch Kosten oben drauf.

Ich würde es so machen: https://geizhals.at/?cat=WL-947736
Sind zwar nicht ganz 900 Euro, dafür sind Grafikkarte & CPU fit für Spiele mit 60 fps in den nächsten Jahren. Der Ryzen ist zwar pro Kern etwas langsamer als der Intel, hat dafür 6 virtuelle Kerne zusätzlich und ist dabei noch günstiger. Mainboards sind bei AMD ebenfalls günstiger, da du bei Intel zur Oberklasse-Plattform greifen MUSST, egal ob du übertaktest und Multi-GPUs nutzen willst oder nicht. Ausserdem ist beim Ryzen ein Kühler dabei, der sogar ein bisschen Overclocking bis 4 Ghz mitmacht :)

30.03.2018, 19:55 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung