Re(5): Grundsätzliche Mainboard Funktionsfragen. Interne Grafik, Wlan, BT
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Grundsätzliche Mainboard Funktionsfragen. Interne Grafik, Wlan, BT (30 Beiträge, 1453 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Grundsätzliche Mainboard Funktionsfragen. Interne Grafik, Wlan, BT
30.03.2018, 09:26:41
Achso, und onboard wird DirectX 12 wohl nicht können. Schade, daran habe ich
nicht gedacht.

Nein! Das war nur ein schlechtes Beispiel |-D

Also CIV 6 würde sich sicher über eine Grafikkarte freuen, wobei es auf mittleren Einstellungen mit dem Ryzen 5 2400G recht flüssig laufen sollte (um die 50 Bilder/Sekunde). Mit der iGPU aktueller Intel-Prozessoren hast du allerdings keine Chance, die benötigen für die meisten Spiele zwingend eine Grafikkarte.

Wie hoch wäre denn dein Gesamtbudget für einen neuen PC? Ich denke, dass es mehr Sinn macht so anzusetzen als um einen Prozessor mit guter integrierter Grafik ein System herum zu basteln.
Und wenn ich ein System über zig Jahre immer wieder mal erweitern/upgraden
kann, freut es mich auch mehr, als wenn ich alle 3-4 Jahre was komplett neues
kaufe.

Da macht es natürlich Sinn mit einer stärkeren CPU anzufangen, die dann wieder ein paar Jahre hält. Auch für Aufrüster finde ich AMD nach wie vor interessanter, da die Plattformen generell länger unterstützt werden. Bei Intel passen je 2 Generation auf einen Sockel, danach ist ein neues Mainboard fällig. Das sieht am besten in der aktuellen Serie. Skylake und Kaby Lake haben annähernd die selbe Performance und für Coffee Lake muss, obwohl der selbe Sockel verwendet wird, ein neues Board gekauft werden. Allerdings muss ich sagen, dass bei Intel die Performance in Spielen nach wie vor besser ist.
Es kommt ganz auf dein Budget an ob es mehr Sinn macht von der stärkeren Grafikeinheit der AMD-Prozessoren zu profitieren oder mit einer Intel-CPU und einer separaten Grafikkarte anzufangen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung