Re(4): Garantie oder Gewährleistung oder SSKM
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Garantie oder Gewährleistung oder SSKM (43 Beiträge, 1506 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Garantie oder Gewährleistung oder SSKM
03.05.2018, 13:57:42
Gleich bei meiner allerersten Ausfahrt abseits des Asphalts ist mir mit dem E-MTB ein Malheur passiert: Über eine normale Schotterstraße mit etwa 30 km/h bergab springt der Akku aus der Halterung und knallt seitlich gegen einen Felsen. Die zwei Schalen des Gehäuses weisen an einer Stelle einen Spalt auf und drinnen scheppert er, so als ob ein Plastikteil abgebrochen wäre.

Ursache ist, dass die Arretierung zwar eingeklickt war (man muss auch aktiv mit Schlüssel zusperren), aber mit kräftigem Handruck kann man den Akku rausziehen. Habe das nachher ein paarmal ausprobiert. Allerdings wenn man mit sehr großer Kraft niederdrückt, dann klickt es nochmal und der Akku hält fest.

Das ist kein Normalzustand. Meinen baugleichen alten Bosch-Akku konnte ich ohne Schlüssel einrasten. Der neue (500 Wh für Rahmenbefestigung) braucht wie erwähnt den Schlüssel zum Einrasten, man muss schon fürs erste Klicken fest niederdrücken. Irgendein kleines, optisch nicht erkennbares mechanisches Problem.

Weil der Akku nagelneu ist und ich einen Langzeitschaden nicht ausschließen kann, will ich reklamieren. Aber wie am besten?

Hersteller Stevens gibt 5 Jahre Garantie auf Rahmen+Gabel. Der Akku ist ein Anbauteil von Bosch. Außerdem möchte ich den Fachhändler nicht belasten, der kann nichts dafür.

Unter welchem Titel soll ich es am besten einreichen, damit mich keiner abwimmeln kann?

Siehe auch FAQ, letzter Punkt:
https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?cou=AT&lang=de_DE&url=de/faq.html

WB.

PS: Habe ein Update gepostet, inzwischen wird es unlustig.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
04.05.2018, 23:33 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Foto und Zusatzfrage  (Weissbier am 03.05.2018, 14:52:35)
....
Re(4): Garantie oder Gewährleistung oder SSKM
04.05.2018, 10:48:43
Bin mit den einzelnen Begriffen nicht so sattelfest.

Gestern war ich beim Händler, die Bosch-Akkuverriegelung war seitens Hersteller Stevens falsch justiert und so wurde das Rad ausgeliefert. Nach ein paar Minuten herumschrauben ist das sofort gelöst worden.

Mir ist schon klar, dass das Produkt das Komplettrad an sich ist. Aus dem Montagemangel ist ein Folgeschaden entstanden. So ein Akku kostet rund 800 Euro und durch den harten Aufprall am Felsen hat er nicht bloß optisch Schaden genommen (das wäre mir egal), sondern innen kullern irgendwelche Plastikteile rum. Außerdem könnte es sein, dass durch den Schlag auch die Elektronik/Akkuzellen/Verbindungen Schaden genommen haben könnte. Ladezustand ist derzeit fast auf Null, aber ichnhabe echt kein gutes Gefühl, den Akku im Haus zu lagern. Diese Dinger können bei einem Kurzschluss bösartig brennen. Am Ende wäre es dann von mir auch noch eine grobe Fahrlässigkeit, weil ich vom mechanischen Schaden ja wusste.

Der Händler hat ein Foto gemacht und schickt.es an Stevens. Bekomme ich einen neuen Akku, dann passt es. Lehnt Stevens ab, dann will ich das aus obigen Gründen nicht einfach so hinnehmen.

Bin gespannt auf die Reaktion bzw möchte ich es dem Händler gerne jetzt schon schriftlich geben, damit er eine Argumentationshilfe hat.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Garantie oder Gewährleistung oder SSKM
 (Srgb am 03.05.2018, 21:13:21)
.  UPDATE und Warnung
 (Weissbier am 04.05.2018, 23:26:50)
..  Re: UPDATE und Warnung
 (pong am 05.05.2018, 07:09:46)
..  Re: UPDATE und Warnung
 (_mukl_ am 12.05.2018, 14:43:22)
...  Re(2): UPDATE und Warnung  (Weissbier am 13.05.2018, 01:19:16)
....  Re(3): UPDATE und Warnung
 (Sonic The Hedgehog am 13.05.2018, 09:48:07)
....  Re(3): UPDATE und Warnung
 (Thing am 13.05.2018, 10:45:32)
..  Re: UPDATE und Warnung  (lsr2 am 13.05.2018, 11:14:17)
.  Re: Garantie oder Gewährleistung oder SSKM  (-lt- am 05.05.2018, 16:19:19)
.  Re: Garantie oder Gewährleistung oder SSKM  (Rips am 12.05.2018, 10:45:16)
.  Wie geht es am besten weiter?
 (Weissbier am 23.05.2018, 11:59:59)
..  Re: Wie geht es am besten weiter?  (Beans am 23.05.2018, 12:18:25)
..  Re: Wie geht es am besten weiter?  (Paulas_Papa am 23.05.2018, 14:16:20)
...  Re(2): Wie geht es am besten weiter?  (Weissbier am 23.05.2018, 15:08:56)
....  Re(3): Wie geht es am besten weiter?  (Paulas_Papa am 23.05.2018, 15:48:49)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung