Kredit aufnehmen
Geizhals » Forum » Finanzen » Kredit aufnehmen (66 Beiträge, 1478 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kredit aufnehmen
Fly
05.05.2018, 13:47:01
Ich glaub ich bin jetzt der 20. der's sagt, aber trotzdem: Wenn Du keinen Kredit aufnehmen MUSST, dann tu es nicht. Wenn Waschmaschine, Auto oder sonst irgendwas eingeht und Du da ein Eigenheim hast das sich zur Not belehnen läßt, dann hast Du auch Geld. Weil dann kannst Du DANN einen Kredit aufnehmen. Ich beispielsweise bin aktuell was meine liquiden Mittel angeht ausgesprochen valad. Ich könnt mir aktuell, wenn das Auto eingeht, kein neues kaufen mit dem was am Konto rumliegt. Allerdings sieht das deswegen so aus, weil hier ein neues Haus rumsteht, das meine Bank jederzeit zur Finanzierung eines fetten Mercedes veranlassen würde (nicht dass ich einen haben wollen würd, der fährt mich auch nur dorthin wo ich hin will).

Auf's schöne G'sicht, wie man so schön sagt, gibt Dir keine Bank einen Kredit. Mit Sicherheiten (also Wertpapiere, Liegenschaften, so ziemlich alles ausser Autos und Computer) kriegst Du hierzulande jederzeit 'n Kredit wenn's drauf ankommt. Da werden's auch schnell zutraulich mit den Konditionen, meine Kredite (für Liegenschaften) kosteten mich im Endeffekt kaum ein Prozent, da war die Finanzierung auf Pump sogar für mich alten Risikovermeider etwas, das ich nicht ignorieren konnte.

Aber alles was an liquiden Mitteln da ist mal vorher reinwerfen. Trust me, ohne Kredit schläft sich's einfach besser, besonders wenn man weiss, dass die Bank jederzeit einen gibt weil man etwas hat das man auf den Tisch werfen kann.

There's a typo in the Bible. It should read "The geek shall inherit the earth".
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Kredit aufnehmen
05.05.2018, 17:46:34
Ich will nicht mein ganzes Erspartes dafür einsetzen, sondern einen Teil von
diesen Beträgen (zwischen 15 und 20 Tsd)

Dümmste Idee überhaupt.

Wertgegenstände (außer meine Katze) als Sicherheiten habe ich eher nicht
vorzuweisen, Immobilien oder Auto auch nicht.

Doch, eben den Betrag, den du als Eigenmittel einsetzt.

Warum genau willst du nochmal x tausend € Kredit aufnehmen, wenn du eh x tausend € am Konto herumkugeln hast?

Dass du eine Rücklage von zumindest 1000€ für Notanschaffungen hast (Tierarzt, Waschmaschine etc.) setz ich mal voraus, denn 500€ Kreditrate scheinen dich auch nicht abzuschrecken.

Ganz ehrlich? Setz lieber 1 Jahr deine Urlaubsreisen aus (oder wofür du auch immer sonst Geld unnötig ausgibst) oder kauf deine neue Einrichtung so, wie du es dir leisten kannst, anstatt dich in eine finanzielle Abhängigkeit Dritter zu begeben.

Bin selbst vor über einem Jahr umgezogen und unsere Einrichtung ist noch immer ein Fleckerteppich aus alten (Ikea Möbel, generalüberholt mit Leim und Schrauben) und neuen Einrichtungsgegenständen (Küche, Bad, Matratzen ... also das notwendigste) ... es wird gekauft, wie es sich eben ergibt. Der Polster an Erspartem ist da, aber zahle alles vom Laufenden Einkommen.
Dafür sind meine anderen "Anschaffungen" gegen 0, bin dem eh schon überdrüssig.

Meine Priorität sind meine Katzen (ca. 500€ beim TA im letzten halben Jahr abgelegt ... ausgebrochene Auto Immun Krankheit sei dank) und die familäre Gesundheit (Zähne, Eltern die sich eine private Arztleistung nicht leisten können, Fitnessstudio). Alles andere ist unwichtig geworden.

Für mich gilt ->
Wenig lässt dich so gut einschlafen, wie die Tatsache, dass du morgen schuldenfrei aus dem Bett steigst.

pong
Satire erfordert Intelligenz beim Empfänger.

Melden nicht möglich
...
Re(3): Kredit aufnehmen
07.05.2018, 03:12:08
OK, mir ist jetzt nicht bekannt, wie Du Dein Erspartes wo angelegt hast. Wenn es Cash ist (also täglich verfügbar), dann nimm es her und finanziere allenfalls einen minimalen Anteil über einen Kredit. Wenn es in Wertpapiere angelegt und damit nur über Verkauf verfügbar ist, wie bei mir, dann ist es in erster Linie eine steuerliche Überlegung, ob Du Teile verkaufst oder bessere Zeiten absehen kannst und mit dem Wertpapierkredit abfederst.

So wie ich Dich verstanden habe, ist das Geld im Prinzip da, nur die Zukunftsaussichten sind unsicher. Sowas ist heutzutage normal. Ich habe momentan auch keine Ahnung, wieviel Geld meine Haupteinnahmequelle mir im Juli ausschüttet, Januar war schon am unteren Rand des Erwartungshorizonts. Steuer, Krankenkasse und so interessiert das ja leider erstmal gar nicht, die arbeiten erstmal munter weiter mit den Schätzwerten aus der Einnahmesituation der Vergangenheit. Irgendwann in Zukunft bekommt man dann halt was wieder. Die Cash-Reserve auf dem Tagesgeld ist momentan schon alle, ich bin zur Zeit auch ganz froh über den günstigen Wertpapierkredit (gleich im Januar was verkaufen wäre cleverer gewesen, aber jetzt steh ich das noch durch und hoffe, dass nichts abstürzt).

Natürlich leiht Dir jede Bank gerne Geld, das Du eigentlich gar nicht brauchst, weil Du es ja auch so schon hättest. Du soltest aber nicht erwarten, dass Dein Credit Score sich dadurch verbessert. Im Gegenteil - jeder noch offene Ratenkredit landet bei den Auskunfteien, und wenns dann um die eigentliche Finanzierung geht, sind die wahrscheinlich eher kontraproduktiv. In Summe würde ich sagen, hau rein was Du hast (geb Dir also quasi selber Kredit) und bau das Polster so schnell wie möglich wieder auf. Gegen absolute Notfälle sichert Dich immer noch das, was die Bank Dir "auf Deinen guten Namen" bzw. Deine Anlagen gibt (Dispo, KK-Limits, evtl. Wertpapierkredit).

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung