Re(5): Genossenschaftswohnung - Stark gestiegene Preise?
Geizhals » Forum » Finanzen » Genossenschaftswohnung - Stark gestiegene Preise? (96 Beiträge, 1968 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(5): Genossenschaftswohnung - Stark gestiegene Preise?
13.05.2018, 23:54:43
https://www.gbv.at/Page/View/4173  

Man löhnt halt brav jahrelang für die Rückzahlung des Kredites, und darf dann beim Fixpreismodell bestenfalls alles was man in der Zeit abbezahlt hat, noch einmal als Geschenk an die Genossenschaft überweisen - zumindest war das vor der letzten Reform noch so, jetzt würfelt dort wohl irgendwer einen neuen Preis, und das Finanzamt greift auch kräftig zu.

Mein Beispiel

Fixpreis meiner Wohnung ~180000, gebaut 2003, wär heuer noch zu kaufen. Vor der letzten Reform hätte ich nach 10 Jahren nicht ganz 30000€ bezahlt, und die offenen Kredite übernommen - leider grad nicht in fixer Anstellung d.h. die Bank wollte mich nicht, vier Jahre später  wollen sie jetzt gute 90000€, weil inzwischen die Inflationsrate -1% jährliche Verwohnung auf den Fixpreis draufgeschlagen wird, und weiterverkaufen darf man de Hütte plötzlich auch erst in 10 Jahren > ich hoffe es überlegt sich jeder, wie lange eine durchschnittliche Beziehung hält ;)

Der zweite Punkt, die monatlichen Kosten, aus ursprünglich ca. 500€ sind inzwischen 720€ geworden, das bei deutlich gesunkenen Zinsen, neue Genossenschaftswohnungen in der Größe mit Garten liegen jetzt locker über 1000€, und das sind schon geförderte Objekte. Die kleine Keule Vorsteuerabzug kommt da beim Kauf auch noch dazu > bei dem Modell ist es ja echt kaum noch lohnend, die Bude nach einer Dekade zu kaufen > jetzt ist mir auch klar, warum auch von den Genossenschaften fast nur noch Eigentum gebaut wird.

Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
  Bitte nachdenken, bevor man kauft!!!  (Paulas_Papa am 14.05.2018, 10:37:03)
Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Alpenländer am 15.05.2018, 10:35:50)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung