optimaler Bodenbelag für Terrasse gesucht
Geizhals » Forum » Haushalt » optimaler Bodenbelag für Terrasse gesucht (76 Beiträge, 1592 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): optimaler Bodenbelag für Terrasse gesucht
04.06.2018, 16:09:23
  abschleifen und Anstrich da ist halt die Frage, ob ich mir das dauerhaft
antun will..


Es gibt gute Farben (meine Schwester schwört auf sowas, die wohnt in Australien, also da brutzelt die Sonne ja ordentlich runter und die streichen einmal im Jahr die Terrasse (2x?) und die schaut, meint sie, noch immer aus wie neu nach 10 Jahren oder so.

Aber ich wollte einfach auf unserer Terrasse eine saubere Fläche haben, keine Holzlatten, auch, weil die Fläche sehr groß ist (60 m2).

Schnecken wirst da oben wohl kaum haben, aber Ameisen, Spinnen... naja gibt ja einiges, was so umanandakreucht und -fleucht. >:-D

Die 4-cm-Platten, die ich hab, gibt's übrigens auch mit 2,5 cm Dicke, was ja genügt, wenn man sie nicht auf Schotter verlegt, sondern wie du auf hartem Untergrund (vermutlich). Du könntest sie ja sogar mit gemörtelten Fugen verlegen. Ich hab ja noch blöden Sand in den Fugen - betonierte Fugen sind natürlich noch besser. Super-saubere Lösung.
Die platten kosten übrigens irgendwas um die 40,- € / m2. Kannst eh als Richtwert nehmen für schöne Platten. Gibt auch einiges, was günstiger ist, da wird's dann aber schon eher schlicht - und natürlich gibt's auch vieles, was deutlich teurer ist. Geht locker auf 100,- € und viel mehr, aber im 40,- € Bereich gibt's schon viel schönes.

TIPP: Auf jeden Fall in natura anschauen. (Baumärkte)
Farben wirken anders als im Prospekt / Web.
Bei unseren Steinen z.B. haben wir uns für Elfenbein entscheiden, obwohl nach den Fotos man eher zu Sandstein tendieren würde.
In Echt schaut Sandstein jedoch aus wie ein hellerer Eidotter - viel zu gelb! Das auf den Fotos eher gräuliche Elfenbein jedoch hat im Sonnenlicht genau den beigen/Eierschale-Farbton, den man in den Altstädten alter Städte am Boden sieht in Kroatien o.ä.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: optimaler Bodenbelag für Terrasse gesucht
11.06.2018, 11:11:16
Erstmal grundsätzlich:
Wenn Holz, dann musst du unbedingt ein möglichst hartes Holz der Dauerhaftigkeitsklasse 1 verwenden.
Vergiss Lärche als Terrassenholz. Lärche ist für Bodenverlegung denkbar schlecht geeignet, wird jedoch von halbwissenden Verkäufern oft empfohlen. Lärche ist ein Holz für vertikale Verwendung (Zäune, Pfosten, Verblendungen von Fassaden), aber nix für horizontale Verwendung. Lärchenholz neigt stark zum Splittern, zur Rissbildung und zum Verfaulen.


WPC kannst komplett vergessen, das ist der größte Mist auf Erden und wird mit viel Marketinggewäsch (hoher Holzanteil etc) in den Markt gepusht. Ich habe/hatte beruflich damit zu tun (Entwicklung/Produktion WPC-Dielen) und kann dir nur empfehlen: Finger weg!

Ich hatte selbst eine WPC-Terrassse und die ist nach 3-4 Jahre verfault. Das war aber eine der besten Mischungen am Markt! WPC neigt grundsätzlich stark zum Schimmelbefall und der enthaltene Kunststoff wird von UV-Licht versetzt, da kann man noch so viel UV-Stabilisator zumischen. Hohlkammerprofile sind noch problematischer, da in Ihnen das Wasser stehen bleibt und noch eher Schimmelbefall eintritt. Das merkst du zuerst nicht, aber irgendwann steigst du mal auf das WPC, es machst krack und du stehst entweder im Profil oder am darunterliegenden Untergrund.


Auch wenn es den meisten Aufwand bedeutet, ist Holz wahrscheinlich die beste Variante. Nüchtern betrachtet beschränkt sich der Pflegeaufwand auf eine Einölung 1 bis 2 mal im Jahr (Frühjahr/Herbst). Dafür verwendet man günstiges Leinöl für Tiere (Kosten 4-5 €/l, Reichweite 30-40m²/l) oder ein Terrassenöl ohne Farbe. Das Holz gibt die Farbe vor und wenn du das mit den 2-mal ölen durchziehst, sieht das Holz immer aus wie neu.

Bei Holz kann ich dir die Firma Wohngesund (http://www.wohngesund.at ) empfehlen. Habe dort selbst schon Terrassenholz plus Zubehör gekauft und alles war ok.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung