Was tun bei Vitamin D Mangel? Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Was tun bei Vitamin D Mangel? Erfahrungen? (65 Beiträge, 1672 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Was tun bei Vitamin D Mangel? Erfahrungen?
30.06.2018, 17:19:37
Pfu, da hat sich jemand absolut gar nicht in die Materie eingelesen und will einfach irgendwas machen.

1.) Nur weil du etwas isst, heißt es nicht dass es im Blut ankommt.

2.) Vitamin D3 kann man auch überdosieren

3.) Deine Symptome können alles mögliche sein

4.) Mach halt eine Vorsorgeuntersuchung beim Arzt und erwähn D3. Und wenn du vorerst nicht zu einem Arzt willst oder keine komplette Vorsorgeuntersuchung, dann steuer irgendein Labor an die sowas machen (z.B. für Graz wäre sowas Lorenz und Petek, verrechnen ohne Überweisung dann halt dir den Kassentarif)

5.) Du musst nicht den ganzen Tag splitternackt in der Sonne liegen um Normwerte im Blut zu erreichen. Der Mangel in den Monaten von ca. März - September ist halt einfach der Lebensstil wo die Leute _gar keine_ Sonne mehr auf die Haut bekommen:
Aus der Wohnung, ins Büro und von dort mit der U-Bahn direkt zum Afterwork Bier im Kellerlokal und dann nach Sonnenuntergang nach Hause. Und am Wochenende dann auch nicht im Freien sondern in der Halle Bouldern, im Fitnessstudio radeln und im abgedunkelten Wohnzimmer vorm Fernseher auf dem Sofa den aufgequollenen blassen *PIEP* fettsitzen.

Die Monate mit weniger Sonne sind ein anderes Kapitel ... aber Vitamin D hält sich anscheinend relativ gut im Körper. Also wenn man vom Sommer genug mitnimmt, sollte sich das Problem im Winter (halbwegs) in Grenzen halten.

Ich hatte vergangenen Oktober und Jänner jeweils ein Blutlab mit Vit D. Ergebnis: Oktober unteres Drittel Normbereich und Jänner dann knapp im leichten Mangelbereich. Nicht ganz optimal, aber ich bin auch alles andere als ein Sonnenanbeter. Bürohengst und Nachteule. Sowas wie Urlaub am Strand ist für mich Schwachsinn und wenn ich an der Sonne bin, sind bei mir maximal Unterarme, Unterschenkel und kopf freigelegt.
ABER: Ich besitze keinen Fernseher und mache halt anscheinend dann doch genug Spaziergänge im Freien wenn die Sonne scheint. Und Städteurlaub bedeutet bei mir halt nicht, dass ich den ganzen Tag im Lokal sitze und Futter in mich reinschaufle in der künstlichen Beleuchtung: Sondern 20-30 km latschen pro Tag.

6.) Du lebst gefährlich: Irgendwelche unspezifischen Symptome hernehmen die dutzende Ursachen haben können, das erstbeste Stückchen an Information das im Internet dazu oben aufschwimmt schnappen und dann noch für das vermeintliche Problem die dümmste Vorgangsweise anpeilen nur weil sie dich am wenigsten Zeit kostet.

30.06.2018, 17:21 Uhr - Editiert von Juckreiz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung