altes geizhals Design
Geizhals » Forum » Geizhals » altes geizhals Design (40 Beiträge, 1644 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): altes geizhals Design
12.08.2018, 22:20:31
Das Problem ist eben, das es offensichtlich nicht so sehr um Balance geht, sondern eine Angleichung an andere Marktplatzseiten vorgenommen wird, weil die Marketingabteilung offensichtlich der Ansicht ist, was für andere funktioniert, muss zwingend für geizhals auch funktionieren.
So ist es auf amazon, aliexpress, etc immer das Produktbild, das möglichst zentral, an erster Stelle positioniert wird, und Spezifikationen spärlich und weiter weg aufzufinden sind. Man weiß, dass der "will haben"-Reiz nicht durch das lesen der Specs und logischem Denken entsteht, sondern auf emotionaler Ebene, und die wird eben idealerweise mit hübschen Bildern bedient.
geizhals hat seine Stellung aber nicht durch emotionale Manipulation seiner Nutzer erlangt, sondern dadurch, dass es eine recht vollstandige, durchsuchbare Datenbank für Hardware ist, verknüpft mit den Daten zu Verfügbarkeit für Endverbraucher, kann also sehr gut die Fragen beantworten: Was gibt es alles?, Was kostet es?, und Wo bekomme ich es?
Für die letzten beiden Fragen kann man aber auch andere Webseiten aufsuchen. Der Gesamtüberblick, also die Kategorieseiten mit ihren umfangreichen Filterfunktionen bilden das, was geizhals zu einer wertvollen Seite macht.
Für Nutzer, die das zu schätzen wissen, ist das Bild zweitrangig, und es wird wohl kaum passieren, dass diese spontan ein Produkt kaufen, nur weil ihnen das Bild so gefällt. Und solche Nutzer, wie ich es auch bin, sehen in der Vorreihung des Bildes und der großteils versteckten Tabelle der Produktdetails daneben eine Annäherung an "wertlosere" Seiten wie die von Media Markt.

Und was ist so schlecht an der alten blauen Box, nur mit Zeilenabständen? Außer, dass ein Webdesigner vor seinen Kollegen vielleicht nicht ganz so gut dasteht, weil seine Tabellenidee im Mistkübel landet. Aber das ist halt so mit Design, nicht alles gelingt, manches alte ist eben besser.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): altes geizhals Design
13.08.2018, 12:29:20
doch ist im endeffekt ganz einfach... nämlich das ganze customizable zu machen... jeder der einen account auf geizhals hat bekommt die möglichkeiten sich das selbst zusammenzuklicken was ihn interessiert und was eher nicht... das wäre dann wirklich geizhals 2.0 und alle wären zufrieden. wenn ihr noch nicht selbst auf diese idee gekommen seid dann würd ich mir ehrlichgesagt mal definitiv gedanken über die kreativen kapazitäten meiner entwicklungsabteilung machen, weil entwicklung heisst nicht irgendwo buttons umzugestalten oder zu verschieben sondern es bedeutet etwas zu erschaffen dass sich möglichst in allen punkten von der konkurrenz abhebt - geizhals hat das jahrelang geschafft - aber was da momentan gemacht wird erinnert mich (als sw dev) eher an das optische und haptische angleichen einer lösung an andere produkte, zu welchen zwecken auch immer

das ganze könnte in etwa so aussehen:

generelle produkt eigenschaften die jedes produkt aufweist (preise lagerstände produktname produktspezifikation fotos)

priorisierung welche dieser eigenschaften man bevorzugt (nicht einfach ein ausblenden...) damit man die je nach auflösung bzw endgerät (stichwort responsive design) ein oder ausblendet

und dann sollte der user auch noch (wenn er es möchte sonst wir ein standard template genutzt) FÜR JEDE EINZELNE kategorie sowohl die angezeigten eigenschaften als auch die seiner meinung nach ab interessantesten filterkriterien spezifizieren können

so ich denke da haben eure leute jetz erstmal zu tun, gern geschehn

vergessen wir mal nicht dass geizhals nicht nur verbraucher benutzen sondern auch händler weil das interface um einiges effektiver ist als das von diversen gorßhändlern... wollt ihr das weiter konsolidieren gibt es nur die möglichkeit der bewegung nach vorne und jeder mensch strebt naturgemäß danach seine umgebung an die eigenen wünsch anzupassen

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung