Re(10): Badlüftung sonst riechts nach Nachbar
Geizhals » Forum » Haushalt » Badlüftung sonst riechts nach Nachbar (63 Beiträge, 1173 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
..........
Re(10): Badlüftung sonst riechts nach Nachbar
06.12.2018 08:14:45
Habe jetzt mit der Hausverwaltung telefoniert. Auf den alten Plänen ist nicht ersichtlich wem die Rauchfänge gehören.

Der Nachbar hat tatsächlich das Putztürchen für besagten Fang in seiner Wohnung und am Dachboden am Türchen steht seine Türnummer drauf (logischerweise, die Nummer besagt ja in welchem Top das Türchen ist).

Jetzt ist die Frage ob Putztürchen gleichzusetzen ist mit Benutzungsrecht. Die Frage ist wie das im äußersten Streitfall ein Richter sieht.

Ich selbst habe mal in einer  Altbauwohnung gelebt, wo das Putztürchen vom Kamin den der Nachbar genutzt hat, in meiner Wohnung war. Außerdem wäre es bei mir baulich nicht möglich ein Putztürchen einzubauen weil genau auf der Höhe meine Duschwanne ist.

Er hat die Wohnung vor 4 Wochen gekauft, sein Vorbesitzer hat das Klo via 90°Rohr durchs Bad in den den Lichthof entlüftet. Jetzt stört den neuen Besitzer aber das Rohr und er pocht drauf dass das sein Kamin ist und wir den eh easy zusammen Nutzen können.

Prinzipiell habe ich ich nichts gegen eine gemeinsame Nutzung wenn mir dadurch keine Nachteile entstehen. Und das letzte was ich will ist logischerweise ein Rechtsstreit mit meinem direkten neuen Nachbarn (noch dazu sind wir beide Eigentümer)
Sein Vorschlag: er baut mir (im Pfusch) eine Lüftung ein und wir schauen mal ob uns das der Rauchfangkehrer abnimmt.

Falls ja, und keine Gerüche von ihm zu mir rüberziehen = Win Win
Falls nein, stehen wir da wo wir jetzt sind und es wird zum Streitfall. Außerdem habe ich dann auch schon in die bestehende Situation eingegriffen und er könnte eventuell vor Gericht argumentieren dass seine Lüftung schon immer da dran gehangen ist.

Wie würdest du vorgehen?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Badlüftung sonst riechts nach Nachbar  (LZ am 05.12.2018 09:13:47)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG