Re(11): Badlüftung sonst riechts nach Nachbar
Geizhals » Forum » Haushalt » Badlüftung sonst riechts nach Nachbar (63 Beiträge, 1173 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
...........
Re(11): Badlüftung sonst riechts nach Nachbar
LZ
06.12.2018 08:56:04
Wie lange benutzt du diesen Fang für Entlüftungszwecke? Gibt es eine andere Lösung(Fang) welchen du benutzen kannst?
Eine Nummer welche der Rauchfangkehrer auf ein Putztüchen im Dachboden schreibt ist kein Rechtstitel, du kannst ebenso ein Stück Kreide nehmen und munter im Dachboden herummalen ;-)
Wann war die letzte Feurpolizeiliche Beschau in dem Haus? Davon muss ein Protokoll vorhanden sein und die Zuordnung der Fänge daraus zweifelsfrei ersichtlich sein. Hier würde ich bei der Hausverwaltung /Bezirksrauchfangkehrer/Gemeinde(Magistrat) nachhaken.

Streiten ist teuer und verschlechtert naturgemäss die Stimmung, daher die letzte Option.

Wenn er der Meinung ist das der gemeinsam benutzt werden kann so biete ihm an er soll das bautechnisch einwandfrei herstellen. Damit wärst du einverstanden, aber es dürfen Dir keine Nachteile entstehen. Das beinhaltet auch den Brandschutz!! Hier sollte die Hausverwaltung auch an einer seriösen Ausführung interessiert sein.

Stell dir nur mal vor in einer der Wohnungen entsteht ein Schwellbrand der über Stunden unentdeckt bleibt und es herrscht eine Niederdrucklage und dadurch werden Brandgase in die unbetroffene Wohnung über den gemeinsam genutzten Fang geleitet. Das ist jetzt kein herbeikonstruiertes Szenario: es langt ein gekipptes Fenster in der vom Brand nicht betroffenen Wohnung über welches die Brandgase munter sich den Weg ins Freie suchen.

Das ist dann meist der Punkt wo jede Pfuschlösung sich als Hemmschuh für eine Regulierung der beteiligten Versicherungen herausstellt.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Badlüftung sonst riechts nach Nachbar  (LZ am 05.12.2018 09:13:47)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG