Empfehlungen für E-Bike gesucht
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Empfehlungen für E-Bike gesucht (24 Beiträge, 654 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Empfehlungen für E-Bike gesucht
08.01.2019 08:48:28
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar E-Bike Empfehlungen anhand folgender Eigenschaften bzw. Voraussetzungen.
Unter E-Bike verstehe ich übrigens das, was man „umgangssprachlich“ als E-Bike versteht - da gibts ja eine korrektere Bezeichnung dafür, die mir gerade nicht einfällt. :-)
Als E-Bike-Noob bin ich mit den vielen Informationen, die zu dem Thema grassieren, vollkommen überfordert und die Materie für mich auch nur sehr wenig interessant - deswegen suche ich hier den Rat von Profis bzw. E-Bike-Besitzern, die Erfahrung haben. Ich bin bis heute nämlich noch nichtmal auf einem E-Bike gesessen! 8-O

Jedenfalls benötige ich (männlich, 1,80 cm, 70 kg) ein E-Bike zu 99,9%, um damit (hauptsächlich in der wärmeren Jahreszeit dann) in die Arbeit zu fahren und mir das Autofahren zu ersparen.
Der Weg ist nicht wirklich weit; mit dem Auto dauert es ca. 12 Minuten, wovon ich aber 9 Minuten durchs Ortsgebiet durchstaue. :~(
Mit dem „normalen Rad“ kann man zwar die Hälfte der Strecke (ca. 4 km) einen landschaftlich wunderschönen Radweg (teilweise Asphalt, bzw. geschottert oder „besserer Feldweg“) benutzen, aber zum Schluss wartet dann eine bösartige 1,7 km Steigung (normale Autostraße, ohne extra Radweg), die dem ganzen aber einen Strich durch die Rechnung macht - und die Fahrzeit auf 20-25 Minuten streckt. Das geht da so stark bergauf, dass man im Büro total verschwitzt ankommt, sobald die Temperaturen draussen wieder ansteigen. Ich habe auch leider keine Möglichkeit im Büro zu duschen und angenehm ist das auch (für die Kollegen) nicht, wenn man schon in der Früh so abgekämpft ins Büro kommt. ;-)
Letztes Jahr hab ich das zwei Monate durchgezogen, am Ende war ich zwar etwas fitter, aber die Steigung noch immer eine Herausforderung und ohne „durchbeissen“ nicht zu bewältigen.

Jedenfalls geht es mir nun darum, diese Strecke problemlos zu bewältigen. Also täglich ca. 8 km hin und wieder retour.
Dabei soll das E-Bike möglichst komfortabel sein (-das ist das wichtigste-); weder Höchstgeschwindigkeits- oder Reichweitenrekorde, sportliche Herausforderungen oder das topaktuellste Modell sind für mich relevant.
Ich will nur bequem sitzen, gemütlich(!) zur Arbeit fahren und wieder retour. Für Rad-Ausflüge die mehr als 20 km am Stück gehen, werd ich das E-Bike sicher nicht benutzen.
Das sind eigentlich meine Anforderungen; wichtig wäre noch zu erwähnen, dass es nicht das billigste E-Bike sein muss, sondern durchaus eine gewisse Qualität haben kann. Budgetmäßig bin ich bereit, (für Qualität, die es auch Wert ist) bis zu 2.000 Euro zu investieren; der Bereich um 1.500 Euro wäre mir aber lieber.
Es eilt nicht unbedingt; die Anschaffung ist für März geplant, weil es da langsam  wieder wärmer wird und auch wieder heller am Morgen ist. Ab Mitte/Ende Oktober bis März ist es mir nämlich einfach zu kalt/dunkel zum Radfahren und da lass ich das Rad dann stehen.

Vielleicht kann mir hier jemand was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Empfehlungen für E-Bike gesucht  (mgerhard am 08.01.2019 11:03:05)
..  Re(2): Empfehlungen für E-Bike gesucht  (NCC1701 am 08.01.2019 11:34:53)
...  Re(3): Empfehlungen für E-Bike gesucht  (SeCCi am 09.01.2019 12:05:16)
.  Re: Empfehlungen für E-Bike gesucht  (Maximus am 09.01.2019 00:24:27)
.  Re: Empfehlungen für E-Bike gesucht
 (SeCCi am 09.01.2019 12:06:32)
..  Re(2): Empfehlungen für E-Bike gesucht  (NCC1701 am 09.01.2019 12:51:29)
..  Re(2): Empfehlungen für E-Bike gesucht  (TuxTux am 09.01.2019 15:58:05)
...  Re(3): Empfehlungen für E-Bike gesucht
 (NCC1701 am 09.01.2019 16:11:04)
.  Re: Empfehlungen für E-Bike gesucht
 (ashley77 am 09.01.2019 20:11:06)
..  Re(2): Empfehlungen für E-Bike gesucht
 (NCC1701 am 10.01.2019 07:58:45)
..  Re(2): Empfehlungen für E-Bike gesucht  (thE am 10.01.2019 13:55:36)
....  Re(4): Empfehlungen für E-Bike gesucht  (thE am 14.01.2019 14:26:04)
.  Re: Empfehlungen für E-Bike gesucht  (Ardjan am 14.01.2019 22:38:25)
.  Re: Empfehlungen für E-Bike gesucht  (druiden am 15.01.2019 14:37:37)
.  Re: Empfehlungen für E-Bike gesucht
 (RipsWels am 15.01.2019 18:41:01)
.  Re: Empfehlungen für E-Bike gesucht  (goaspeda am 16.01.2019 00:12:16)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG