Re: chance auf eine wohnung in wien als arbeitsloser?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » chance auf eine wohnung in wien als arbeitsloser? (41 Beiträge, 3013 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  wohnbeihilfe?
 (x-vice am 08.02.2019, 13:50:53)
.
Re: chance auf eine wohnung in wien als arbeitsloser?
29.03.2019, 18:23:33
Hi

Kurzgesagt.. sehr schwer, oder vielleicht auch nicht *G*

Aber dein Einkommen und deine Arbeitssituation haben 0 damit zu tun. Ab Mindestsicherung aufwärts bekommst du eine Wohnung, du brauchst irgendein Einkommen. Denke du bekommst Arbeitslose oder Notstand, das reicht.

Es ist bei Gemeindewohnungen jetzt so das Menschen die lange in Wien wohnen schneller eine bekommen als du, wenn dein Wohnsitz jetzt außerhalb von Wien ist könnte es länger dauern.
Und ja.. auch wenn du 40 Jahre lang Wiener warst, wenn du deinen Hauptwohnsitz einen Tag außerhalb Wiens anmeldest bist du NEU!

Die Vormerkscheine von früher gibt es nichtmehr, jetzt gibt es das Wiener Wohnticket.

Was du machen kannst ist dir trotzdem ein Wohnticket holen und dann kommt es drauf an. Wenn du wartest bis dir eine Wohnung zugewiesen wird können Jahre vergehen, hier geht es aber nur um die automatische Vergabe direkt durch Wiener Wohnen, Vorteil ist hier, keine Ablöse.

Allerdings gibt es auch die Option der "Direktvergabe".. da wird es kompliziert, ich hab genau vor der letzten Wien Wahl Wohnung gewechselt, hatte eine 1 Zimmer wohnung und hab mir das Wohnticket für 2 Zimmer geholt. Mir wurde damals gesagt, ich zitiere "Mit dem Wiener Wohnticket können sie sofort eine Direktvergabe antreten"... früher ging das auch nur wenn der Vormerschein die Reihung hatte die halt dran war, also das war eine immense Verbesserung, ich habe Wohnticket gelöst und bin 2 Monate später umgezogen, es wäre aber auch am nächsten Tag gegangen... ALLERDINGS war das vor der Wien Wahl und vor Wien Wahlen können bei soetwas komischerweise wahre Wunder passieren.

Ruf mal an und Frag ob du mit dem Wohnticket wieder Direktvergaben beziehen kannst. Solche Buden findest du dann im Wohnungsanzeiger oder auf anderen Plattformen, nachteil du wirst Ablöse zahlen müssen, oft wird auch noch schwarz was verlangt.

Krumme Tour.. in Wien wo anmelden, delogieren lassen, aufs Sozialamt rennen und um eine Notfallwohnung ansuchen.

Also nochmal, im schlechtesten Fall wartest du Jahre, im Optimalfall hast du in einer Woche eine Bude.. alles ist drin, so komisch sich das anhört.

Sag bescheid würd mich ja fast interessieren ob schonwieder alles anders ist, weil das kann sein.

29.03.2019, 18:32 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung