Microsoft - oh wie ich dich hasse...
Geizhals » Forum » Software » Microsoft - oh wie ich dich hasse... (181 Beiträge, 2988 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Microsoft - oh wie ich dich hasse...
09.03.2019, 18:11:35
Ich setze gerade den ganzen Tag den neuen Laptop meiner Tochter auf.
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-720s-13ikb-gold-81bv0056ge-a1758936.html

EDIT: gerade gefunden, den Aussagen stimme ich nach 8 Stunden Arbeit zu.
https://www.chip.de/test/Lenovo-Ideapad-720S-13IKB-81BV005AGE-Test_150680799.html

Geile Kiste zu dem Preis. Gold ist übrigens Champagne und schaut echt gut aus. Schirm ist beeindruckend.

Im Rahmen der Erstinstallation habe ich natürlich alle Updates von MS einspielen wollen. Prompt geht eines davon nicht durch: 1803er Win10 Update. 2 x Booten, dann war der Fehler weg.

Dann Office & OneDrive installiert und nochmals nach Updates gesucht. Diese installiert und schlussendlich Fehlermeldung, dass noch ein Reboot erforderlich ist. Gerne, ich hab mir ja den ganzen Tag Zeit genommen, also Reboot. Gerät braucht ewige 3 Minuten, bis es unten ist (die Kugerl rennen im Kreis...), dann wieder Start und gleicher Fehler. Bitte Reboot... 3 x wiederholt, keine Änderung.

Google angeworfen, keine echten Hinweise, da ja auch keine Fehlernummer vorhanden. Dafür Tipps von Wahnsinnigen gefunden, die halbe Registry zu löschen. Worauf einige ihre Geräte beinahe gebricked haben.

Und endlich finde ich DEN genialen Tipp. MS ist draufgekommen, dass ihr ganzer Installations- und Updatewahnsinn immer fehleranfälliger wird und sie daher eine "Self Repair" Option im Win10 versteckt haben: Windows-Einstellungen - Update&Sicherheit - Problembehandlung - Windows Update. Dort wird die ganze Update Pipeline und alle zugehörigen Registry Keys scheinbar gelöscht und nach mehreren Reboots beginnt - oh Wunder - das 1803er Update wirklich zu installieren und terminiert nach einer Stunde erfolgreich.

Ich verstehe jeden, der Apple, Linux oder Android nimmt.

Dass danach die Erstellung eines Wiederherstellungsdatenträgers (16 GB USB Stick - Kingston DT50) über eine Stunde dauert, erträgt man dann schon mit Fassung.

09.03.2019, 19:23 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Microsoft - oh wie ich dich hasse...
10.03.2019, 09:28:35
  Android Handy.

ich versuche immer wieder mich ans surfen am Handy zu gewöhnen und jedesmal aufs neue frag ich mich wie man damit ernsthaft Spaß, Surfvergnügen, empfinden kann. Alles ist sauklein, div. mobile Seiten verdecken / verstecken alles irgendwie, die Seiten sehen nicht aus wie man es gewöhnt ist - somit sucht man sich am Minidisplay irre.

Selber Dreck bei div Dingen / Apps am IPhone, mir schickt jemand ein Bild per WhatsApp, 5mal kann ich es sehen, 5mal nicht - da nur verschwommen. Ich geh zum Windows Rechner, mach WhatsApp auf-alles wird dargestellt wie es sein soll.

Selbst das Suchen von Ergebnissen div Laufwettkämpfe - am IPhone ein einziger Krampf / Kampf. Spalten in der Ergebnisliste werden, wegen dem kleinen Display, ausgeblendet - damit man nicht scrollen muss. Will ich diese Spalten sehen geht das aber oft nicht - man muss direkt den Namen des Sportlers anklicken und sieht dann auf einer weiteren Seite die Rundenzeiten. Dann muss man sich diese notieren, den nächsten Namen anklicken um dort wieder die Rundenzeiten zu sehen. Da könnt ich AUSFLIPPEN

Nächste MüllApp: Garmin. Wichtige Dinge wie die BErichctsseite kannst in der App komplett vergessen. AM PC kann ich mir die einzelnen Wochen mit deren Umfängen ansehen, am Handy "die letzten 7 Tage". Die letzten 7 Tage bestehen aber eben dann schnell aus 2 angefangenen WOchen was eine Auswertung komplett sinnfrei macht.

Div Hersteller wissen was der Kunde am PC sehen will, schaffen es aber nicht dies in einer App unterzubringen - dies scheint also wohl echt nicht so einfach zu sein - warum auch immer.

Weshalb das Handy für mich eine absolut unbrauchbare Plattform ist. Egal was ich mach, ALLES empfinde ich mühsam, alles löse ich am PC in der halben Zeit, mit besseren Ergebnissen...

Aber, und das gestehe ich mir durchaus ein, die Arbeit am Handy liegt mir wohl auch nicht. Ich denk das diese Standardabneigung die ich empfinde automatisch dafür sorgt das ich mich deppert anstell. Wieso aber mein IPhone manchmal pdfs anzeigt und manchmal nicht, dies am PC aber immer hinhaut wird mir auch auf ewig ein Rätsel bleiben.

Und, das sei auch mal erwähnt, mir wurde immer erklärt wie nervig das ständige installieren von Windowsupdates nicht ist, auch erklärten mir div Linux User ständig es wäre peinlich das Windows nach vielen Updates Neustarts verlangt. Also Ipohneuser kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen das es dort doch genau das selbe ist. Ständig kommen IOS UPdates, JEDES verlangt einen Neustart...da sehe ich wenig Unterschied zu Microsoft

Aber es nützt nix, ich habs mit IPad, IPhone und Surface versucht, aktuell hab ich als Fünftgerät einen Spectre X360 - allein dies Touchscreens......zum vergessen.

Fingerabdruckscanner am Ipohne? KLappt nicht weil ich trockenen Handy hab, klappt nicht wenn ich beim Radfahren telefonieren will denn wenn die FInger feucht sind haut der Dreck auch nicht hin. Touchscreen? Selber Mist, egal ob am Spectre x360, am IPhone, am Garmin RadlPC….

Ich glaub ich werde einfach alt, für mich gibt's genau zwei brauchbare Eingabegeräte, Maus und Tastatur.

Und ja, cih schweife ab |-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Microsoft - oh wie ich dich hasse...
12.03.2019, 00:01:49
was du da die ganze zeit vergleichst kann man vom technischen standpunkt her halt überhauptnicht vergleichen

ipad - hardware und os vom selben hersteller - reglementierter appstore
ps - hardware und os vom selben hersteller - reglementierter appstore
android sowohl hardware als auch software von verschiedenen "herstellern" möglich jedoch gibt es bei der entwicklung von beidem strikte richtlinien zu beachten  - reglementierter appstore allerdings mit häkchen setzen und warnungen sind auch apps aus "unbekannten quellen" möglich deswegen ist auch android nicht so failsafe wie du tust

pc - eine definitiv nicht in 2 min zu kalkulierende ansammlung von möglichen hardwarekomponenten , nicht vergessen wir reden bei zb windows 10 vom sämtlicher 32 und 64 bit x86 hardware der letzten 15? jahre... und dazu noch - software standardmäßig nicht zwangsweise aus einem kontrollierten appstore... es geht bei windows updates ja nicht nur darum was auf einem pc aktuell ist sondern auch darum was auf einen pc kommen KÖNNTE

mir ist schon klar das alles für dich funktionen zu erfüllen hat jedoch sind die plattformen nicht ohne weiteres vergleichbar. aus meiner fachlichern perspektive gestaltet es sich inetwa so dass du selbst OHNE ausreichend fachwissen (auch wenn du das von dir vielleicht denkst) angefangen hast zu BASTELN, es sehr schlecht gemacht hast und dich jetzt darüber beschwerst dass das material schuld war... sorry liest man nicht gern is aber leider de facto so, ich sage keinesfalls du bist der schlechteste bastler den ich erlebt hab, du hast die probleme immerhin alle gelöst, sehr gut! ein it techniker hätte halt für sowas 1-2 stunden gebraucht (ohne wiederherstellungsdatenträger) wovon 30 min effektive arbeitszeit gewesen wären.

wenn es sich um einen firmenpc gehandelt hätte wo schon entsprechende images bereitstehen sogar nur 2 min arbeitszeit + dauer des kopiervorganges während dem man jedoch anderes machen kann und auch muss... und genau beim letzten punkt sind wir dann bei windows fast genau da wo auch ios/ps sind eine kontrollierte umgebung und es gibt "keine" probleme mehr, zumindest nicht wenn diese umgebung von kompetentem personal betreut wird.

das einzige problem bei windows ist - "man kann als user recht einfach..." - und da kommt dann doch mal käse raus

Melden nicht möglich
......
Re(6): Microsoft - oh wie ich dich hasse...
12.03.2019, 19:13:26
ja, und das technische problem mit windows ist eben, dass ich als user eher einen experten brauche um das werkl aufzusetzen / am laufen zu halten, als mit einem mac. oder man sich eben sehr lange mit unnötigen "kleinigkeiten" herumärgern muss.
kleinigkeiten, für die ein experte eine schnelle lösung parat hat, die den anwender aber ärgen.

einzig kommerzielle gründe können gegen einen mac sprechen (weil das niedrigpreis-segment nicht abgedeckt ist).

nur damit wir uns nicht falsch verstehen: bin admin in einer 20-mann bude. ich weiß ziemlich genau, wie weit man mit einem mac im arbeitsleben kommt und wo die grenzen sind. und ich weiß auch ziemlich genau, was bei microsoft !in letzter zeit! alles schief rennt und auch was immer noch (nur bei microsoft) funktioniert.

in diesem thread gehts aber um einen privat-anwender. der rechner eingerichtet durch eine privatperson, also user, keinen experten.
und da kann ich SEHR GUT nachvollziehen, warum er sich hier über microsoft beschwert. ausreden hin oder her. das war alles schon mal besser.

und wenn wir schon im user / privatbereich sind: hast schon mal versucht mit dem microsoft support kontakt aufzunehmen? und dann mit dem apple support? ich weiß schon, musst DU vielleicht nie und jetzt kommen wieder die ausreden warum microsoft nicht den gleichen support wie apple liefern KANN. ist auch alles nachvollziehbar und verständlich. aber daraus ergibt sich halt eine bessere und schlechtere alternative für den otto-normal-anwender im privatbereich.

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Microsoft - oh wie ich dich hasse...
13.03.2019, 00:07:55
also ich bin kein admin, sei nur mal angemerkt, ich war swdev aber bin die leiter immer weiter raufgefallen... also MCSD MCSA usw is bei mir so um die 20 jahre her da warn die zertifikate noch relativ neu sogar afair...

und ja hatte ich, privat natürlich nicht. in der firma hatten wir paar probleme mit den, sagen wir mal "grenzen von onedrive", da warn die sofort da, erfolglos btw -> switch to dropbox weil im laufenden geschäftsbetrieb können wir leider nicht warten bis die irgendwelche bugs fixen

also ich bin jetz nicht so der microsoft fanboy wie die diskussion vermuten lassen könnte trotzdem zweifle ich nicht an dass es das genialste OS ist das jemals da war einfach vom puren leistungsumfang und den kompatibilitäten her und auch vor der kompetenz die dahinter steckt habe ich hochachtung... immerhin handelt es sich auch um ein komplett eigenes os das maßstäbe gesetzt hat und nicht um eine desktopumgebung für BSD wie zb bei osx

aber du sprichst genau an was ich auch ganze zeit NICHT abgestritten habe windows aufsetzen KANN fachwissen erfordern, das weisst du, ich, und sogar dem threadersteller war das vorher klar und da kommen wir wieder genau zu dem punkt den ich von anfang an angesprochen habe...

wenn ich ein problem habe das ein fachmann innerhalb von kurzer zeit lösen kann und ich mich aber lieber tage rumquäle um 40 euro zu sparen warum dann jammern denn ich bin SELBST SCHULD microsoft hat niemals irgendwo behauptet dass jeder auch ohne diverse kenntnisse alle probleme lösen kann ganz im gegenteil sie bieten noch jede menge zertifizierungen für diesen bereich an... für die man btw nicht nur lernen sondern auch noch zahlen muss wenn man sie erwerben möchte!

edit:
im übrigen gibt es das NICHT nur im privatbereich, es gibt auch genügend "admins" die meinen es reicht aus sich bei der installation eines servers durch die installationsassitenten zu klicken und wenns dann ein problem gibt ist microsoft schuld und das unternehmen muss einen menschen (der dann nicht nur 40€ sondern eher 100/150euro pro halbe stunde nimmt) bezahlen der zb oben genannte zertifizierungen für die aktuelle windows-server version mitbringt oder der "admin" bastelt selbst solange rum bis "vermutlich das gewünschte ergebnis eingetreten ist" ich hab da schon einiges erlebt selbst bei unternehmen/institutionen wo keiner einen derartigen mangel an kompetenz für möglich halten würde weil es dort nicht nur darum geht dass irgendeine homepage online ist oder ein crm funktioniert sondern auf diesen servern sind prozesse gelaufen die dinge geregelt haben von denen menschenleben abhängen könnten - wofür ich persönlich zb ebenfalls sowieso lieber unix/bsd empfehlen würde wie das auch in der luftraumüberwachung gemacht wird

13.03.2019, 08:01 Uhr - Editiert von MaxPower81, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung