Österreich: Schöne weite Berg-Aussicht und kurze Wander-Wege?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Österreich: Schöne weite Berg-Aussicht und kurze Wander-Wege? (66 Beiträge, 1676 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Österreich: Schöne weite Berg-Aussicht und kurze Wander-Wege?
19.06.2019, 12:49:24
Hallo,

also meine Meinung:
Soll es in der Nähe sein? Dann Rax oder Ötscher, wobei das Panorama vom Ötscher weitaus schöner ist. Ich bin beide zu Fuß gegangen, aber ich glaub es gibt bei beiden auch eine Bahn. Auf der Rax kann man dann oben eine kleine Runde gehen (Ottohaus usw.) Beim Ötscher kann man auch noch durch die Ötschergräben gehen, so eine Art österr. Mini-Canyon. Da gehts fast nur eben dahin, man geht aber schon bis zu sechs Std.

Soll es ein richtig herrliches Bergpanorama geben? Dann musst du weiter in den Westen. Der Hochkönig zb ist einmalig, da kann man mit dem Auto bis zum Arthurhaus fahren. Dort hat man schon ein unglaubliches Panorama und dort oben kann man dann einen Höhenweg gehen. Der ist herrlich und absolut nicht anspruchsvoll. Den ist meine 90-jährige Oma noch gegangen vor ein paar Jahren.

Man könnte den Hochkönig auch vom Süden, dem Dientner Sattel aus besteigen (übers Erichhaus) und auf halbem Weg, beim Nebengipfel Taghaube, wieder umdrehen. Das ist zwar schon etwas anspruchsvoller, man muss definitiv schwindelfrei sein dazu und ordentliche Bergschuhe haben, dafür ist es eine sehr kurze Bergtour, ca. 3km in jede Richtung. Scheint es doch zu anstrengend zu sein, kann ja auch ein Teil der Gruppe im Erichhaus essen inzwischen.

Die Ramsau bzw. auch Schladming (Stmk.) ist auch ein Ausgangspunkt für sehr viele, sehr schöne Touren. Dort könnte man zB einen Höhenweg gehen in und um die Ramsau, ist mehr ein Spaziergang, aber herrliches Panorama und am nächsten Tag mit der Gondel auf den Dachstein Skywalk rauffahren, eine Aussichtsplattform auf ca. 3000 m. Das Panorama vom Skywalk ist nur schwer zu überbieten und es gibt auch noch andere Attraktionen wie eine Eishöhle usw.
https://www.derdachstein.at/de/dachstein-gletscherwelt/gletscher-erlebnis/sky-walk

Ein weiterer, sehr guter Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen/Bergtouren ist Leogang im Pinzgau.
Dort gibts die schönste einfache Panoramatour, die ich je gegangen bin. Die findet man aber nicht wirklich im Netz, glaube ich, die erfuhren wir von unseren Unterkunftsgebern vor Ort. Ich glaub sie hieß möglicherweise Biberg-Panoramatour oder so ähnlich, bin mir nicht sicher. Sonst ist Leogang aber eher auf Action ausgelegt, riesiger Mountainbikepark und Jochen Schweizer Flying Fox XXL. Alles sehr geil, aber auch sehr, sehr teuer. Da kann man pro Person locker ein paar Hunderter loswerden an einem Tag.

Auch in den Berchtesgadner Alpen (Bayern) gleich nach der österr. Grenze gibts ein paar herrliche Wanderungen/Bergtouren. Dort könnte man zB mit der Bahn zum Carl-von-Stahl-Haus fahren und oben eine einfache Wanderung machen und wenn gewünscht, geht der sportliche Teil weiter zum Hohen Brett (2.400 m) bzw. sogar zum Hohen Göll (2.600 m) während der Rest sich in der Hütte den kulinarischen Freuden hingibt.

Ganz nett ist auch das Salzkammergut, von den Bergen dort hat man Ausblick auf viele Seen und die Gipfel sind nicht sehr hoch (also kurze Strecke, eher Alpenvorland), teilweise aber schon eher anspruchsvoll, zb der Schober oder der kleine u. große Schoberstein. Hier braucht man wieder Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Einfacher wäre da ein Fahrt mit der Zahnradbahn auf den Schafberg (beim Wolfgangsee).

Viele Bergtouren/Wanderungen findest du auf outdooractive.com beschrieben, mit Bewertung, Schwierigkeit, Strecke, Dauer etc. Es gibt natürlich auch noch andere, ähnliche Seiten.

19.06.2019, 12:58 Uhr - Editiert von wurschti, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung