Re(4): Interessante Frage (Flug - 1 Sitzplatz - 2 Mal vergeben)
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Interessante Frage (Flug - 1 Sitzplatz - 2 Mal vergeben) (52 Beiträge, 2399 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(4): Interessante Frage (Flug - 1 Sitzplatz - 2 Mal vergeben)
20.07.2019, 10:05:59
Es ist mir schon klar, dass du mein Zitat gemeint hast. Nur bin ich damit imho genau am Thema der Fragestellung des TE. Es geht um die vermutlich nicht sehr oft auftretende Kombination (fehlerhafte doppelte Sitzbelegung + komplette Überfüllung, sprich 1 Pax zu viel an Board). Ich verwendete auch bewusst den Begriff "Überfüllung" und nicht "Überbuchung".

Der TE ist der Meinung, dass in diesem Fall das Recht des Ersteinstigers gilt und du meinst offenbar, dass der Fliegerstatus dir in dieser Situation das Recht auf Verbleib im Flieger gibt. Ich glaube nach wie vor, dass hier niemand ein verbrieftes Recht hat und das ganze vom Flugpersonal individuell gehandelt wird (freiwillige Aussteiger, Deals usw.).

Dass "Überbuchungen" wesentlich öfter vorkommen und praktisch eine Standardsituation im Flugbetrieb sind ist mir schon klar. Mir ist auch klar, dass hier Statusbesitzer bevorzugt werden, indem z.B. beim OnlineCheckIn ein paar Plätze (abhängig von der Anzahl der voraussichtlich mitfliegenden Vielflieger) auf Verdacht bis kurz vor dem Boarding für sie reserviert bleiben. Wenn sich die Leute mit dem Checkin aber zu viel Zeit lassen und schon alle Boardkarten vergeben wurden, dann wird es wohl auch hier etwas schwieriger bzw. wird dann wohl am Gate gedealt. Meine Deals liefen bisher immer am Checkin-Schalter ab.

Und das Thema mit der "Warteliste" ist ja noch wieder etwas ganz anderes. In dieser Phase bist du ja noch nicht einmal Teil der überbuchten Passagiermenge und kannst damit auch nicht einchecken. In dieser Phase hast du als Statusflieger natürlich im Normalfall auch bessere Karten als ein Normalflieger, garantiert ist da wie gesagt aber auch nicht, dass du den gewünschten Flug doch noch bekommst. Und für dieses Unglück ist es auch nicht notwendig, dass alle Passagiere Statuspassagiere sind.

Wenn du richtig googeln könntest, hättest du auch gemerkt, dass das Thema mit der Warteliste manchmal so ein bisschen ähnlich abläuft, als ob man beim Merkur eine rabattierte Leberkässemmel kaufen möchte. ;-)
https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/91906-wartelistenprioritaet-sen-vs-ftl.html

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung