Pickup vs. SUV vs. Van
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Pickup vs. SUV vs. Van (64 Beiträge, 1309 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Pickup vs. SUV vs. Van
07.06.2020, 22:04:51
>An die 10km/h Schrittgeschwindigkeit halten sich die wenigsten Radfahrer.

Meinst du beim Zufahren auf eine ungeregelte Kreuzung mit Radweg? Das ist so eine Sache. Problem ist, schon die Annäherung dürfte nur mit 10km/h stattfinden, dass ich gute Bremsen hab interessiert die StVO hier nicht. Wenn dann tatsächlich ein Auto kommt bremse ich auch runter, allein zum Selbstschutz weil nicht alle Autos stehenbleiben (99,9% schon, aber nach x Jahren in Wien rumfahren passierts doch ab und zu, einmal reicht für Knochenbrüche aus).

Aber wenn ich mich mit 20km/h nähere und sehe dass kein Auto kommt, bremse ich ganz ehrlich nicht auf 10km/h runter.

Erster Grund: Es gibt soviele von den Kreuzungen, und ich MUSS den Radweg auch nutzen und darf nicht auf der Straße fahren (hab ja kein Rennrad), wenn es ihn gibt. Mit diesen Kreuzungen und den ganzen roten Ampeln kombiniert fahre ich momentan in den grünen Prater ca. 30 Minuten - davon FAHRE ich 15 Minuten und die restlichen 15 stehe ich oder rolle langsam. Teilweise fahre ich Umwege, die schneller sind weil ich nicht bei mehreren roten Ampeln in Reihe jeweils 1-2 Minuten stehen muss.

Zweiter Grund: Es wird bei Schönwetter und entsprechend viel Radverkehr gefährlich deutlich runterzubremsen. Da möchte ich möglichst predictable fahren, konsistentes Tempo. Denn wenn 8 Radler schon direkt hinter dir sind und mehrere davon nur drauf warten an einer breiteren Stelle überholen zu können (wovon mind. einer überholt um bei rot zu fahren...), kommt es schnell zu Beschimpfungen oder Unfällen.

Mir ist einmal ein Radler handgreiflich geworden und wollte auf mich einschlagen, weil ich wo abgebremst hatte und er nicht gleich vorbei konnte. Ich kann mir nicht aussuchen, mit wem ich mir die Stadt und die Radwege teile.

Am liebsten möchte ich nicht mit dem Rad durch Wien fahren, ich finde es laut, stinkig und kenne schönere Strecken in der Natur. Aber ich will auch nicht einer von denen sein, die mit dem Rad die U-Bahn zustellen, am besten noch in den Stoßzeiten, daher muss ich durch Wien fahren, schon wenn ich aus Wien raus will. Und ins Büro bin ich früher halt auch gefahren.

>Gewisse Fahrzeuge wie ein Sprinter oder Lieferwägen, wo man nicht schräg zurück schauen kann, haben keinerlei Möglichkeit den Radweg während des Abbiegens zu sehen.

Sorry aber bisher haben es noch die meisten LKW geschafft auf mich zu achten. Ich sitze nie in Lieferwägen, vielleicht ist es wirklich schlecht einsehbar, aber dass man auf gut Glück fahrt glaub ich wirklich nicht. Dann müsste jeden Tag Lieferwägen Fußgänger und Radler niedermähen und das ist ja nicht der Fall. Die Situation wo es bei mir brenzlig war, das war mit einem Gefährt wie einem Hummer. Und dass sowas überhaupt zugelassen ist, mit diesen riesigen Reifen und einem Fahrer der hoch oben thront und nix checkt, das ärgert mich, solche Leute gefährden Menschen im Straßenverkehr.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Pickup vs. SUV vs. Van
07.06.2020, 22:35:49
Erster Grund: Es gibt soviele von den Kreuzungen, und ich MUSS den Radweg auch
nutzen und darf nicht auf der Straße fahren (hab ja kein Rennrad), wenn es ihn
gibt. Mit diesen Kreuzungen und den ganzen roten Ampeln kombiniert fahre ich
momentan in den grünen Prater ca. 30 Minuten - davon FAHRE ich 15 Minuten und
die restlichen 15 stehe ich oder rolle langsam. Teilweise fahre ich Umwege,
die schneller sind weil ich nicht bei mehreren roten Ampeln in Reihe jeweils
1-2 Minuten stehen muss.

Zweiter Grund: Es wird bei Schönwetter und entsprechend viel Radverkehr
gefährlich deutlich runterzubremsen. Da möchte ich möglichst predictable
fahren, konsistentes Tempo. Denn wenn 8 Radler schon direkt hinter dir sind
und mehrere davon nur drauf warten an einer breiteren Stelle überholen zu
können (wovon mind. einer überholt um bei rot zu fahren...), kommt es schnell
zu Beschimpfungen oder Unfällen.

Mir ist einmal ein Radler handgreiflich geworden und wollte auf mich
einschlagen, weil ich wo abgebremst hatte und er nicht gleich vorbei konnte.
Ich kann mir nicht aussuchen, mit wem ich mir die Stadt und die Radwege teile.

Klassische Radler-Rechtfertigungen. Aber wenn Autofahrer so denken, wird geschimpft:

- Zebrastreifen kosten so viel Zeit, deshalb brause ich immer direkt vor den Omis drüber
- ich wurde mal aggressiv bedrängt als ich auf einer 30er-Strecke 30 fuhr, deshalb fahre ich dort nun immer 47 Km/h.

Geregelter Verkehr bedeutet Einschränkungen für alle. Wird Zeit, dass das auch die Radfahrer verstehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle aktuellen Erkenntnisse zu COVID-19, von Wissenschaftlern für Journalisten

Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto) Yes, Prime Minister Global Warming Part 1, Part 2

Melden nicht möglich
........
Re(8): Pickup vs. SUV vs. Van
08.06.2020, 19:56:09
>Zebrastreifen kosten so viel Zeit, deshalb brause ich immer direkt vor den Omis drüber
>ich wurde mal aggressiv bedrängt als ich auf einer 30er-Strecke 30 fuhr, deshalb fahre ich dort nun immer 47 Km/h.

Mach dich doch nicht lächerlich, was sind das für Vergleiche? Vor einem Zebrastreifen bleib ich im Gegensatz zu manch anderen Radler nämlich stehen (die meisten fahren einen Bogen um Fußgänger und recht nah vorbei, sowas mach ich zB nicht). Wenn du ein Bild von mir als Raser hast, ist das ein falsches.

Und ob ein Auto in der 30er-Zone 47 fährt oder ob ich mich der ungeregelten Kreuzung mit separatem Radweg bzw. Radübergang mit 25km/h anstelle von 10km/h nähere, da ist mir jedes weitere Wort dafür zu blöd.

>Geregelter Verkehr bedeutet Einschränkungen für alle. Wird Zeit, dass das auch die Radfahrer verstehen.

Wenn du der Meinung bist, dass die Regelung mit runterbremsen auf 10km/h vor ungeregelten Übergängen in Ordnung ist, so wie sie momentan ist, dann müssen wir hier nicht mehr diskutieren, dann werden wir nie zusammenkommen ;-)

Noch was Blödes fällt mir ein: Änderung der Fahrverbotsschilder ausg. Radfahrer, jetzt montieren sie die zusätzlichen Schilder ab und schreiben das "ausg Radfahrer" direkt auf das Schild. Das ist eine Nerverei weil das so klein ist, wenn ich zB seitlich darauf zufahre erkenne ich erst im letzten Moment, ob ich dorthin abbiegen kann oder nicht. Auf jede Verbesserung für die Radler kommt mindestens eine Verschlimmbesserung.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung