Re(2): Smartphone installiert App von alleine!
Geizhals » Forum » Security & Viren » Smartphone installiert App von alleine! (30 Beiträge, 1176 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
..
Re(2): Smartphone installiert App von alleine!
08.08.2020 01:41:27
Auf die 2 obergscheiten ahnungslosen geh ich gar nicht ein, ist ja sinnlos.

@waterc00l Nein es ist die native App.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass es bei anderen Huawenutzern genauso passiert ist.

Die App wurde offenbar bei dem letzten Sicherheitspatch von Huawei mitinstalliert. Manche haben es gleich bemerkt weil sie die Einstellung aktiv haben, die automatisch Verknüpfungen auf den homescreen legt wenn etwas neu installiert wird, so konnten sie es natürlich gleich in Verbindung mit dem Update bringen.
Ich habe diese Funktion deaktiviert und habe die App erst 2 Tage oder so (weiß nicht mehr genau wann das Update war) danach entdeckt als ich wieder mal den App drawer offen hatte. Habe das daher nicht verbunden und außerdem würde ich im Traum nicht darauf gekommen, dass bei einem Sicherheitspatch von Huawei Fremdsoftware (in diesem Fall Staatssoftware) ungefragt mitinstalliert wird.
Gab es wahrscheinlich auch so, zumindest in Österreich noch nicht.

Habe was ich mich erinnern kann sogar überflogen was bei dem Patch dabei stand, von "digitales Amt" oder davon das allgemein irgendeine Fremdsoftware/Apps installiert werden habe ich nichts gelesen. Bin mir relativ sicher, dass das zumindest nicht eindeutig dabei Stand, weil die anderen die App auch erst danach bemerkt haben.

Aber mit dem überfliegen bin ich wahrscheinlich schon die Ausnahme die meisten werden die Updates wohl automatisch durchlaufen lassen ohne da irgendwas nachzulesen.

Naja Wahnsinn.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Ananke am 10.08.2020 08:42:53)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Ananke am 10.08.2020 09:47:09)
.......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Ananke am 10.08.2020 09:54:38)
............ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (Ananke am 10.08.2020 10:40:43)
.  Re: Smartphone installiert App von alleine!  (sky am 31.08.2020 09:16:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2021 Preisvergleich Internet Services AG