Corona-Chaos, wer kennt sich noch aus?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Corona-Chaos, wer kennt sich noch aus? (85 Beiträge, 1069 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Corona-Chaos, wer kennt sich noch aus?
28.10.2020, 10:28:42
Version 1:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/reisen_und_ferien/Reisebeschr%C3%A4nkungen-durch-das-Coronavirus.html

Version 2:
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Haeufig-gestellte-Fragen/FAQ--Reisen-und-Tourismus.html

Unterschied: bei Einreise aus Risikogebieten ("B")

1. Einreise nach Österreich aus unsicheren Staaten und Gebieten (hohes COVID-19-Risiko)

Personen, die aus einem der nachstehend genannten Staaten oder Gebiete (Riskogebiete) nach Österreich einreisen oder sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise nach Österreich in einem dieser Staaten bzw. Gebiete aufgehalten haben, haben

sofort eine 10-tägige (Heim-) Quarantäne anzutreten und
    binnen 48 Stunden auf deren Kosten einen molekularbiologischen Test auf SARS-CoV-2 zu veranlassen. Ist der Test negativ, gilt die Quarantäne als vorzeitig beendet.

2.     Personen, die aus einem in der Anlage B (PDF, 109 KB) genannten Staat oder Gebiet (Risikogebiet) einreisen oder sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise nach Österreich in einem dieser Staaten bzw. Gebiete aufgehalten haben bei der Einreise ein ärztliches Zeugnis (Anlage C (PDF, 8 KB) oder Anlage D (PDF, 7 KB)) vorzuweisen, das einen negativen PCR-Test bestätigt und die Testung nicht länger als 72 Stunden zurückliegt.

Kann kein ärztliche Zeugnis vorgelegt werden, haben sie sofort eine 10-tägige (Heim-) Quarantäne anzutreten. Zudem ist binnen 48 Stunden ein molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 zu veranlassen. Die Kosten für den Test sind selbst zu tragen. Ist der Test negativ, gilt die Quarantäne als vorzeitig beendet.

D.h. lt. Sozialministerium (Update 17.10.) reicht ein ärztliches Zeugnis bei der Einreise, lt. oesterreich.gv.at (Update 27.10.) geht man jedenfalls in Quarantäne bis man sich freigetestet hat.

Was stimmt nun, was wird aktuell exekutiert? Habe ich etwas übersehen?

Edit:

Die zugrundeliegende Verordnung scheint https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011303  zu sein

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle aktuellen Erkenntnisse zu COVID-19, von Wissenschaftlern für Journalisten

Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto) Yes, Prime Minister Global Warming Part 1, Part 2

28.10.2020, 11:48 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
................
Re(16): Corona-Chaos, wer kennt sich noch aus?
29.10.2020, 16:02:03
Meine Cousine (Physio in Kärnten) hatte in wenigen Wochen 2000 überwiesen bekommen. Grund: lange Jahre mit positivem Geschäftsergebnis. Aber alle Neugründer schauen aktuell in die Röhre.

Die Kurzarbeit zu beantragen hat sogar die Firma meiner Frau geschafft. Und die sind dahingehend echte Eumel. Vielleicht solltest du die Dinge wem geben, der damit Erfahrung hat? Bei der Kurzarbeit verstehe ich den Verwaltungsaufwand sogar, weil das das optimale Betrugsvehikel ist. Da lernen sie vermutlich ständig dazu, wie man den Staat noch zu besch… versucht.

Die PK hatte keinerlei Aussagen, die irgendwie rechtswirksam sind. Du hast Kurz aber angesehen, dass er morgen mit der WKO und der Industrie zusammentrifft. So viel Bauchweh auf einmal...

Die Message war, dass sie MASSIV eingreifen MÜSSEN, wenn 6500 täglicher Zuwachs überschritten wird. Die 6500 erreichen wir spätestens Mitte Nov.

Wir haben aktuell 1% Intensivpatienten pro Erkranktem.

Und was auch alarmierend war: der Anstieg bei den Alten. Wir schaffen es nicht, die Risikogruppe abzuschotten.

Und privat hab ich's auch lustig - meine Tochter wird gerade getestet, weil sie direkten Kontakt zu einer Erkrankten hatte - Ergebnis in 72 Stunden - WTF?!? Und sie hatte in den letzten Tagen so ziemlich mit ihrer kompletten Peer Group und der Familie Kontakt.

"Als K2 meiden sie bitte wo immer möglich Kontakt..."

Ehrlich - mir geht der ganze Schei… langsam echt am Keks.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......................
Re(23): Corona-Chaos, wer kennt sich noch aus?
29.10.2020, 20:12:24
In dem Fall waren die Infos der WKO die richtigen ;-)

Ist ja auch klar:

wenn Covid-KUA-2, am 31.8. ausläuft und Covid-KUA-3 erst am 1.10. beginnt, dann klafft da ne Lücke

also beschließt man, das zu verhindern, indem man Covid-KUA-2 verlängert.

Anträge für die Verlängerung bestehender Covid-KUA-2-Zusagen können bis 30.9. auch rückwirkend gestellt werden

Will man das als Unternehmer nutzen, weil man Covid-KUA-2 ja schon beantragt und genehmigt hat, so wäre es ja nur zu logisch, dazu einen "Verlängerungsantrag" zu stellen.

Aber nein, dazu ist natürlich ein "Abänderungsantrag" zu stellen (weil ja schon eine positive Covid-KUA-2-Zusage existiert - is ja eigentlich logisch)
Das teilt einem die WKO in einer Info in roter, fetter Schrift mit

Leider weiß das AMS das nicht (also manche Bezirksstellen schon, andere eben nicht) und weisen den Antrag zurück. Mit dem Hinweis, daß genehmigte Projekte nicht geändert werden können.

Man möge einen Verlängerungsantrag einbringen.

Was aber ned geht, weil sich das AMS für diese (sowieso falsche) AUssage so lange Zeit gelassen hat, daß inzwischen Oktober ist.
Und "verlängernde" Anträge gehen nur bis 30.9., ab 1.10. sind Neuanträge auf Covid-KUA-3 zu stellen.

Hast du Ahnung, wieviel Zeit, Mühe, Telefonate und am Ende Goodwill beim AMS es braucht, um DAS wieder auszubügeln???

Und da kann mir KEINER erzählen, daß das irgednwie der Mißbrauchsprävention oder Kontrolle dient oder daß ein mit Lohnverrechnung Unbedarfter das mal eben so im Vorbeigehen ausfüllt bzw löst.

mfg
AVS

kann den bitte wer rufen?

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Corona-Chaos, wer kennt sich noch aus?
28.10.2020, 15:10:44
>Mir tut Kurz echt leid und er hat bei mir wirklich an Achtung gewonnen.

Meinst etwa nicht, er hätte veranlassen können, dass über die Sommerferien ein Konzept erarbeitet wird (wie es vereinzelt in anderen Ländern ja gemacht wurde)? Kurz hat nur für eine nutzlose Ampel gesorgt, die Klarheit schaffen hätte sollen, wo gerade welche Maßnamen greifen und stattdessen wurden die Maßnahmen von der Ampelstellung entkoppelt. Die nutzlosen Zahlen im Dashboard (mit den tausenden freien Betten, für die es gar nicht genügend Personal gibt und deren Belegung mit der Stornierung nicht überlebensnotwendiger Operationen einhergeht) sollen auch nur die Bevölkerung beruhigen - a.k.a. eine falsche "es geht eh noch locker"-Situation suggerieren.

Daraus schließe ich, dass Kurz zwar sehr genau weiß, was der exponentielle Anstieg im Nov oder spätestens Dezember zur Folge haben wird, aber den bereits vorgestern notwendigen Lockdown nicht ausruft.

...weil er in seinem Amt schwach ist, er verkriecht sich und ruft erst dann den Lockdown aus, wenn auch eine Wirtschaftskammer ihm nicht mehr böse sein kann, wenn er wirklich keine andere Wahl mehr hat.

Kurz will sicher nicht mehr zusätzliche vermeidbare Infizierte haben, nur ist er komplett überfordert damit, ein funktionierendes Konzept zu erarbeiten, durchzuziehen und sich durchzusetzen. Einfacher ist es für ihn anscheinend, wenig zu tun und nur im Nachheinein zu reagieren.

Du schreibst selbst, die ÖVP zerreißt es innerlich... ja wer ist denn Parteiobmann???

>Und weiten Teilen der Bevölkerung ist das alles auch klar.

Nein ist es gar nicht! Sie ändern ihre Verhaltensmuster jetzt nicht mehr, weil sie übersättigt sind mit Informationen, die oft miteinander in Konflikt stehen. Nach über einem halben Jahr mit Corona haben sich alle Menschen eine Meinung gebildet und danach handeln sie jetzt.

Und bei vielen wird das Miteinander Vorrang haben vor Übervorsichtigkeit vor einer potentiell schlimmen Situation, die in der Zukunft liegt.

Meine Freunde wollen vorsichtig sein, aber studieren und arbeiten (tw. 12-14 Stunden täglich), haben tw. Veranstaltungen der Uni wo sie vor Ort sein müssen um das Studium weiterbringen zu können (tw. keine Fernlehre möglich bzw. nicht für alles). Was glaubst was die mit den paar wirklich freien Stunden in der Woche machen - natürlich abends was trinken gehen mit Freunden, und bei dem Wetter sicherlich nicht outdoors.

Die Alternative ist, allein zuhause zu hocken, weil die anderen ja alle im Pub oder sonstwo unterwegs sind. Oder es gehen alle zu irgendwem heim, dann ist es auch nicht besser als vorher. Meistens hat man ja auch größere Freundeskreise und trifft sich nicht nur zu zweit oder so.

Wirklich länger mit sich selbst allein zu sein ist auch nicht leicht, da kenne ich viele die bald die Wände hochkrabbeln würden.

Und selbst wenn du die Familie bei dir hast, das reicht auch nicht immer.

Die Leute treffen eine Risikoabschätzung und kommen zum Schluss, sie wollen lieber ein potentielles Risiko in Kauf nehmen als sich zu sehr einzuschränken.

Ich kann mich ja auch nur einschränken, weil ich dadurch keine finanziellen Einbußen hab, kein halbfertiges Studium noch abschließen muss usw usf. In der glücklichen Lage sind viele einfach nicht. Daher verstehe ich das schon, es führt uns halt leider tiefer ins Abseits.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung