Re: Kopfhörer für Videoschnitt (und Videokonferenzen?)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kopfhörer für Videoschnitt (und Videokonferenzen?) (23 Beiträge, 682 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kopfhörer für Videoschnitt (und Videokonferenzen?)
31.10.2020, 21:13:41
Hi zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs guten Kopfhörer, muss aber gleich eingestehen, dass ich nicht allzu tief in der Materie drin bin...
Aktuell verwende ich ein relativ günstiges Headset (mit Mikro) das über USB angeschlossen ist.
Die "guten" Kopfhörer laufen offensichtlich über Klinke. Ich würde daher die Soundeinheit von diesem MoBo (https://geizhals.at/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=at ) verwenden.
Ist das halbwegs okay? Oder müsste man für ordentliche Kopfhörer hier eine eigene Soundkarte nachrüsten, weil das sonst nicht annähernd gut genug ist?

Ich werde den Kopfhörer hauptsächlich im Bereich Videoschnitt einsetzen. Dabei genauso Musik wie Sprache.
Daher sollte der Klang wohl so linear und unverfälscht sein, wie möglich, damit man das Ergebnis gut beurteilen kann.
Aktuell tendiere ich zu diesem Modell:
https://geizhals.at/akg-k702-a347478.html
Angeblich zu dem Preis sehr gut und nicht so basslastig wie sein Nachfolger (K712).

Ich möchte unbedingt eines mit Kabel. Das ganze Akku-Gefummel nervt mich mehr als das bisserl Draht.
Gibt es auch Headsets mit Mikro, oder Mikros, die sich aufstecken lassen, damit man das dann auch für Videokonferenzen nutzen kann. Oder gehen die dann eher in Richtung basslastiges, 7.1-effekt, Gamer Headset?

Ist das AKG eine gute Wahl, oder was wäre eine bessere Alternative?
Was wären wichtige Dinge die noch zu beachten wären?

Bin gespannt, ob ich mit meiner Wahl richtig liege oder auf dem Holzweg bin.
Vielen Dank auf alle Fälle schon mal für jeden guten Tipp!




Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Kopfhörer für Videoschnitt (und Videokonferenzen?)
02.11.2020, 10:53:44
Hallo!

Für deine Anforderung gibt es mehrere Lösungen:
- Du nimmst ein Headset, wie zB das Sennheiser G4ME ONE
- Offene Studio-KH in Verbindung mit einem USB-Mikrofon für VKs (klanglich wohl die beste Option)
- Du bastelst dir dein eigenes Headset mit dem V-MODA BoomPro Ansteckmikro und zB dem (geschlossenen) Shure SRH840 (das Mikro kommt anstatt des wechselbaren Kabels an den Hörer).
Ist das AKG eine gute Wahl, oder was wäre eine bessere Alternative?

Der K702 ist imho nicht neutral, sondern fällt im Bass stark ab. Da würde ich lieber den K612 Pro nehmen. Musik hören ist damit für mich ein wahrer Genuss, da es kaum Kopfhörer mit einer breiteren Bühne gibt und diese kosten ein Vielfaches des K612 Pro.
Was wären wichtige Dinge die noch zu beachten wären?

Viele offene Kopfhörer wie der K702 oder K612 Pro haben eine hohe Impedanz und eine niedrige Empfindlichkeit. Das bedeutet, dass sie am Ausgang des Mainboards eventuell nicht laut genug spielen und du einen KH-Verstärker brauchst, zB: https://geizhals.at/a1955827.html

Ums Probehören kommst du sowieso nicht herum. Dass mir zB der K612 Pro gefällt, bedeutet noch lange nicht, dass er auch den Geschmack deiner Ohren trifft. Wenn er dir gefällt und zu leise spielt, kannst du dir immer noch einen KHV anschaffen.

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen wie häufig du das Mikrofon tatsächlich benötigst. Bei der Wiedergabe haben Studio-KH eindeutig die Nase vorn, jedoch sind nur wenige Modelle mit abnehmbaren Klinkenkabel verfügbar und dafür geeignet ein Ansteckmikro wie das V-MODA BoomPro zu verwenden. Dafür könntest du ein UBS-Mikrofon verwenden, das du vor dir auf den Tisch stellst, zB: https://geizhals.at/a1939092.html

Brauchst du das Mikro sehr oft, rentiert sich wohl ein Headset mehr für dich. Das Sennheiser G4ME ONE ist im Prinzip ein Sennheiser HD598 mit Mikro und eines der wenigen, brauchbaren Headsets mit offener Bauweise.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung