Motor springt nicht an - Fehlereingrenzung?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Motor springt nicht an - Fehlereingrenzung? (50 Beiträge, 1178 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Motor springt nicht an - Fehlereingrenzung?
10.11.2020 18:13:55
Sharan 2014, 2 Liter Diesel mit 115 PS, 185.000 km.

Seit zwei Tagen hat er bei mittlerer Drehzahl vereinzelt etwas ausgelassen, war aber sofort wieder auf Normaldrehzahl. Jetzt beim Anstarten Leerlaufdrehzahl, aber sofort fällt sie auf 500, wieder hoch, runter - Motor stirbt  nach wenigen Sekunden ganz ab. Mehrere Startversuche, immer genau gleich.

Bisher hatten weder Motor noch andere Teile (Warnleuchten) irgendwelche Auffälligkeiten.

Hat jemand Ideen dazu?

------------
UPDATE 14.11.
Dienstag Abend hatte ich den Defekt wie oben beschrieben. Mitwoch Früh nochmal probiert, gleiches Nichtanspringverhalten. Also habe ich den Schlüssel bei der örtlichen VW-Werkstatt hinterlegt und bin mit Mamis Auto in den Außendienst gefahren.

Donnerstag angerufen: Werkstatt stellte am Mittwoch gleichen Mangel fest, Fehlerspeicher hat nur 1 Eintrag, nämlich irgendwas mit AGR. Die sei aber bei Nachschau in Ordnung gewesen, jedenfalls ist nichts ausgetauscht worden. Geprüft wurdne auch Dieselfilter (mangelnde Treibstoffzufuhr?), irgendeine Hochdruckeinspritzpumpe und die Einspritzdüsen (oder Injektoren?? Mit den Fachbegriffen bin ich nicht so fit)

Werkstatt sagte mir, dass sie ein paar Sachen geprüft, aber nichts wirklich Defektes gefunden hätten. Dann stand der Wagen über nacht draußen und Donnerstag Früh sei er makellos angesprungen. Er blieb dann sicherheitshalber noch bis Freitag dort. Werkstatt machte eine Probefahrt - alles paletti.

Gestern hab ich das Auto geholt, bin selber ein bisschen rumgefahren und er funktioniert tadellos.
Was er hatte, weiß man nicht so recht.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
14.11.2020, 15:05 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2020 Preisvergleich Internet Services AG