Paypal-Betrug? Oder bin ich paranoide?
Geizhals » Forum » Security & Viren » Paypal-Betrug? Oder bin ich paranoide? (46 Beiträge, 1996 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Paypal-Betrug? Oder bin ich paranoide?
21.05.2021, 22:47:16
Ich habe seit geraumer Zeit ein seltener Lego-Set auf Bricklink.com zum Verkaufen gestellt. Fragpreis 500,-. Wenn er nicht verkauft wird, dann warte ich halt... Als Bezahlungsmöglichkeiten habe ich IBAN (also Überweisung aufs Konto) und Paypal angeboten.

Gestern habe ich eine Anfrage bekommen, auf Englisch: Was der Versand nach Deutschland kosten wird. OK, es ist eine internationale Seite, ich habe schon mal ein paar Sets nach USA verkauft, warum also nicht auf Englisch? Ich antworte also.
Heute folgendes eMail:
My account number is not European, so there will be bank charges for using Iban, which is similar to PayPal. I pay for PayPal. Unfortunately, my PayPal account has no options for family and friends.

This is my PayPal account: fangioyu@hotmail.com

Address information:
(Vorname):cynthiabbG227489
(Nachname):Eurgo Gmbh
(Straße):In der Fleute 55
(Land):Nordrhein-Westfalen
(Ort):Wuppertal
(Tel):040 8[...]85
(PLZ):42389


Kommt mir das nur Fishy vor, oder kann das Legitim sein? Warum soll jemand in DE kein EU-Konto haben? Was interessiert mich der 'Friends & family' option in ihr(?) Paypal Account? Und Vor- und Nachnamesind auch keine übliche Namen.


Edit: Ich warte erstens mal ob der Artikel über der offizielle 'Buy' Funktion der Webseite gekauft wird, und wenn ja, werde ich nur schicken an der Adresse der mit der PayPal-Buchung mitkommt, und nicht über Family&Friends. Somit habe ich (und er/sie) PayPal-Schutz, und der Adresse gehört wirklich der Person der zahlt...

Edit: Ich habe es verkauft an diesen Account. Der Account hatte fast 30 positive Bewertungen auf der Seite, und im Paypal-Bestätigung ist der gleiche Adresse gekommen. Habe auch schon eine positive Bewertung zurückbekommen, also diesmal doch alles OK, so wie es scheint...






Save the Earth... it's the only planet with chocolate.


If you're not on a government watchlist by now you should be ashamed of yourself
21.06.2021, 12:04 Uhr - Editiert von Ardjan, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (hhetl am 21.05.2021, 23:01:00)
.  Re: Paypal-Betrug? Oder bin ich paranoide?
 (hhetl am 21.05.2021, 23:01:58)
.  Re: Paypal-Betrug? Oder bin ich paranoide?  (Nik am 22.05.2021, 12:18:17)
.  Re: Paypal-Betrug? Oder bin ich paranoide?  (LZ am 24.05.2021, 17:28:25)
Paypal-Betrug? Oder bin ich paranoide?
21.05.2021, 22:47:16
Ich habe seit geraumer Zeit ein seltener Lego-Set auf Bricklink.com zum Verkaufen gestellt. Fragpreis 500,-. Wenn er nicht verkauft wird, dann warte ich halt... Als Bezahlungsmöglichkeiten habe ich IBAN (also Überweisung aufs Konto) und Paypal angeboten.

Gestern habe ich eine Anfrage bekommen, auf Englisch: Was der Versand nach Deutschland kosten wird. OK, es ist eine internationale Seite, ich habe schon mal ein paar Sets nach USA verkauft, warum also nicht auf Englisch? Ich antworte also.
Heute folgendes eMail:
My account number is not European, so there will be bank charges for using Iban, which is similar to PayPal. I pay for PayPal. Unfortunately, my PayPal account has no options for family and friends.

This is my PayPal account: fangioyu@hotmail.com

Address information:
(Vorname):cynthiabbG227489
(Nachname):Eurgo Gmbh
(Straße):In der Fleute 55
(Land):Nordrhein-Westfalen
(Ort):Wuppertal
(Tel):040 8[...]85
(PLZ):42389


Kommt mir das nur Fishy vor, oder kann das Legitim sein? Warum soll jemand in DE kein EU-Konto haben? Was interessiert mich der 'Friends & family' option in ihr(?) Paypal Account? Und Vor- und Nachnamesind auch keine übliche Namen.




Save the Earth... it's the only planet with chocolate.


If you're not on a government watchlist by now you should be ashamed of yourself
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung