Re(3): der Elektro-Anhänger
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » der Elektro-Anhänger (64 Beiträge, 755 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
der Elektro-Anhänger
22.07.2021, 10:43:41
leider hat irgendwer den thread von PP gekilled, vermutlich, weil mein Name im topic war.

Aber der Artikel ist hochinteressant und die Entwicklung ist "spannend":
https://www.caravaning.de/neuheiten/elektro-gespann-ehome-coco-audi-etron-weltrekord-fahrt/?fbclid=IwAR2XAO4bGu3TOylYsjBgW3kbYl769ad9MWKWirs3mOSCSof4QGNpcUNmxNs

Also mal zur Fahrt selbst:  
fährt maximal 80 km/h und ohne Klimaanlage. Zwischen Brenner und Trento zieht er den Zorn dutzender Trucker auf sich, die sich wegen des durchgehenden Lkw-Überholverbots hinter dem Gespann einreihen müssen. Manche verlieren die Nerven und ziehen vorbei.

das ist eben absolut realitätsfremd,  im Juli, ohne Klima zu fahren. Und so langsam fahren, damit man alle aufhält und Staus produziert, das ist ne Frechheit.
Ich bin die Strecke grad gefahren, das Überholverbot dort nervt enorm und wenn dann noch einer kommt, der sklavisch Tacho-80 (also real 75) fährt, während die Begrenzer der LKW 85 und ein bissi was (also Tacho 90-95) zulassen würden, dann bekommst dahinter nicht druckreife Gelüste ...

Zur Entwicklung selbst:
Sehr spannend!!! Das eröffnet echt (fast) ungeahnte Möglichkeiten:
aktive Tracktionskontrolle im Hänger, ein Aufschaukeln ist damit Geschichte.
Händisches Rangieren ebenfalls, das Teil kann ja selbst fahren.
Energie ist auch kein Problem mehr, wer auf ~100kW sitzt, kann ALLES elektrifizieren und fast unbegrenzt autark stehen: Elektroherd und Klima mitten in der Pampa sind dann möglich.

Also da geht noch einiges, ich bin sicher.

Kritik, Probleme und anderes, was noch zu lösen ist:

OK, das Gespann hat jetzt 400km geschafft. Auf einer Strecke, wo es gefühlt die Hälfte der Zeit bergab geht. Mit lächerlichen 62kmh Schnitt. Als Ultraleichtgespann, denn der Anhänger ist aus der Ultraleichtklasse und mit 4,60 absolut winzig. Und weiter?

Wie gesagt, ich bin die Strecke übern Brenner grad gefahren, von Salzburg nach Imperia in Ligurien, das sind etwas über 800km, in einem Stück. 1x pinkeln und tanken, zufällig in der Nähe des Gardasees. Mein Schnitt war, trotz ekliger Staus, 84kmh. Und ich bin fast doppelt so lang, doppelt so schwer und ein Stück breiter und höher.

Und was macht jetzt das Gespann?
Unterwegs wird sich wohl irgendwo eine Ladestation auftreiben lassen, aber die Reise in einem Tag kannst dir damit abschminken. eine geeignete Ladestation gibts eh nicht, du wirst abkuppeln und an 2 Ladestationen "tanken" müssen. Oder hintereinander laden. Dauert dann noch länger.

Und am Ziel? Da stehst dann auf deiner Parzelle, mit in Italien üblicher 6A-Sicherung. Na ja, bis zum Urlaubsende wirds schon wieder voll werden. Aber die Rechnung wird geschmalzen sein, bei im Schnitt 70-75c/kWh.

Eine Ladeinfrastruktur, mit 11kW-Anschluß an jedem Stellplatz - das wirds noch SEHR LANGE nicht spielen, wie sollen die Platzbetreiber das bitte finanzieren??

Also da gibts noch VIELES zu tun.

Rein zulassungstechnisch wird das auch spannend: Der Hänger scheint als Hänger ja quasi nicht auf, das Zugfahrzeug zieht nur 20kg, den Rest schiebt der Hänger an. Der Hänger bremst auch selbst und aktiv.
Das ist für unsere derzeitigen Fahrzeug- und Zulassungsdaten nicht abbildbar: das steht Anhängerlast gebremst/ungebremst und da gehts ums Gesamtgewicht. Das HIER aber wurscht ist. Eigentlich könnte man den Hänger auch mit einer Ente ziehen, man dürfte es nur nicht.

Also auch hier: da muß sich noch sehr viel ändern, in sehr vielen Bereichen, bis das sinnvoll und typisiert über unsere Straßen rollen wird.
Aber den Ansatz find ich gut.

Die IST-Situation weniger:
Wäre da nicht die Reichweite... Alle 200 Kilometer eine Zwangspause von mehr als acht Stunden (22 kW Starkstrom) ist selbst mit Schlafgelegenheit im Schlepp indiskutabel.

https://www.caravaning.de/zugwagen/audi-e-tron-mercedes-eqc-vergleichstest-elektroautos-fullsize-caravans/
und der Tesla is auch nix besser: https://www.caravaning.de/zugwagen/tesla-model-x-elektroauto-zugwagen-alpen/

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!


22.07.2021, 11:00 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: der Elektro-Anhänger
 (Paulas_Papa am 22.07.2021, 10:57:30)
..  Re(2): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 22.07.2021, 11:13:24)
...  Re(3): der Elektro-Anhänger  (Paulas_Papa am 22.07.2021, 11:58:05)
....  Re(4): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 22.07.2021, 13:05:05)
.....  Re(5): der Elektro-Anhänger  (Paulas_Papa am 22.07.2021, 13:14:02)
......  Re(6): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 23.07.2021, 08:23:05)
.......  Re(7): der Elektro-Anhänger  (Paulas_Papa am 23.07.2021, 08:35:16)
........  Re(8): der Elektro-Anhänger
 (AVS_reloaded am 23.07.2021, 08:54:32)
........  Re(8): der Elektro-Anhänger  (soul am 23.07.2021, 22:50:28)
.....  Re(5): der Elektro-Anhänger  (Bart Simpson am 22.07.2021, 20:04:43)
......  Re(6): der Elektro-Anhänger  (Paulas_Papa am 22.07.2021, 20:55:23)
.......  Re(7): der Elektro-Anhänger  (Bart Simpson am 22.07.2021, 22:35:59)
........  Re(8): der Elektro-Anhänger  (Ovaron am 22.07.2021, 23:07:30)
.........  Re(9): der Elektro-Anhänger
 (soul am 23.07.2021, 22:46:38)
..........  Re(10): der Elektro-Anhänger  (Paulas_Papa am 24.07.2021, 14:53:02)
...........  Re(11): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 24.07.2021, 15:00:51)
............  Re(12): der Elektro-Anhänger  (Paulas_Papa am 24.07.2021, 15:09:43)
.............  Re(13): der Elektro-Anhänger  (soul am 24.07.2021, 16:06:11)
..............  Re(14): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 24.07.2021, 16:29:26)
...............  Re(15): der Elektro-Anhänger  (soul am 24.07.2021, 16:33:29)
.............  Re(13): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 24.07.2021, 16:28:43)
..............  Re(14): der Elektro-Anhänger  (Paulas_Papa am 24.07.2021, 16:52:00)
...............  Re(15): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 24.07.2021, 17:58:19)
...........  Re(11): der Elektro-Anhänger  (soul am 24.07.2021, 16:03:00)
..........  Re(10): der Elektro-Anhänger  (Ovaron am 25.07.2021, 22:59:14)
........  Re(8): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 23.07.2021, 08:29:24)
.......  Re(7): der Elektro-Anhänger  (soul am 23.07.2021, 22:43:11)
......  Re(6): der Elektro-Anhänger  (soul am 23.07.2021, 22:49:17)
...  Re(3): der Elektro-Anhänger
 (Paulas_Papa am 22.07.2021, 12:45:33)
....  Re(4): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 22.07.2021, 13:12:16)
.....  Re(5): der Elektro-Anhänger
 (Paulas_Papa am 22.07.2021, 13:15:03)
......  Re(6): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 23.07.2021, 08:33:45)
.......  Re(7): der Elektro-Anhänger  (Paulas_Papa am 23.07.2021, 22:27:50)
........  Re(8): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 24.07.2021, 09:51:25)
......  Re(6): der Elektro-Anhänger  (soul am 23.07.2021, 22:54:38)
...  Re(3): der Elektro-Anhänger  (enzo500 am 22.07.2021, 23:50:28)
..  Re(2): der Elektro-Anhänger
 (lsr2 am 22.07.2021, 13:59:22)
...  Re(3): der Elektro-Anhänger
 (Paulas_Papa am 22.07.2021, 14:18:45)
....  Re(4): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 24.07.2021, 09:52:48)
.  Re: der Elektro-Anhänger
 (ein Kritiker am 22.07.2021, 10:57:39)
..  Re(2): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 22.07.2021, 11:16:58)
...  Re(3): der Elektro-Anhänger  (ein Kritiker am 22.07.2021, 11:38:52)
....  Re(4): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 22.07.2021, 12:52:58)
.....  Re(5): der Elektro-Anhänger  (Coolie am 22.07.2021, 13:22:27)
.....  Re(5): der Elektro-Anhänger  (ein Kritiker am 22.07.2021, 14:29:01)
...  Re(3): der Elektro-Anhänger  (M_o_D am 22.07.2021, 12:01:54)
....  Re(4): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 22.07.2021, 13:00:12)
.....  Re(5): der Elektro-Anhänger  (M_o_D am 22.07.2021, 13:37:30)
......  Re(6): der Elektro-Anhänger  (enzo500 am 22.07.2021, 23:13:09)
.......  Re(7): der Elektro-Anhänger  (M_o_D am 23.07.2021, 08:24:58)
......  Re(6): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 23.07.2021, 08:52:16)
.......  Re(7): der Elektro-Anhänger  (M_o_D am 29.07.2021, 15:59:09)
......  Re(6): der Elektro-Anhänger  (soul am 23.07.2021, 23:03:21)
.......  Re(7): der Elektro-Anhänger  (M_o_D am 29.07.2021, 16:00:35)
.  Re: der Elektro-Anhänger  (M_o_D am 22.07.2021, 11:23:44)
..  Re(2): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 22.07.2021, 11:34:06)
...
Re(3): der Elektro-Anhänger
22.07.2021, 11:54:30
du fährst aber nicht 80, wenn 80 am Tacho steht. Darum gehts!
Dann nimm 85 km/h am Tacho. In der Berechnung und Messung wird die Abweichung wohl aufgeführt sein.
Wenn der also 85 kann (und real ungestraft darf), aber hinter dir mit 75
nachzuckeln muß, verliert er hochgerechnet auf den Tag eine ganze Stunde
Lenkzeit!
Auf der Autobahn, ja, ohne Halt und Co.
Probleme bereiten nicht die 85 km/h sondern die gefahrenen 90 km/h und 95 km/h auf der Autobahn bzw. auch, dass im Freiland ständig zu schnell gefahren wird.
Aber das gehört hier nicht hin.
du verwexxelst da was! Ich rede von einem Hänger, der selbst fährt. Ohne
Zugfahrzeug. Gibts auch heute schon, nennt sicher Mover. Sehr praktisch, aber
teuer.
Das habe ich nicht raus gelesen, weiß was du meinst.
PS: das System von VW klingt gut, ist aber AFAIK tot. Kennst ein Modell, daß
das noch hat?
Nein, aktuell habe ich mich damit nicht befasst, da ich keinen Bedarf habe, weder privat noch beruflich.
genau das meine ich. Da tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf.
Ich finde das Fahrgestell und die Entwicklung beim Anhänger GENIAL. Wir arbeiten mit unzähligen ANhängern die alle eine starke autarke Stromversorgung haben, aktuell noch mit LKW Batterien.
Da sehe ich großes Potential, ich müsste nicht mehr alls 2-3-4 Jahre die Batterien tauschen UND könnte ein zukünftiges Zugfahrzeug im Betrieb entlasten, bzw. die ANhänger länger ohne Zwischenladung verwenden. Das hat Potential!

Beruflich testen/verwenden wir E-Fahrzeuge seit 5 Jahren. Wir sind aktuell im PKW Bereich so weit, dass man 95-98% aller Fahrten sehr gut damit abbilden kann. Im Transporterbereich gibnt es aktuell NICHTS sinnvolles, das für uns in Frage kommt (3.0-5.0 Tonnen HzGM), und Anhänger bis 750kg, Reichweite reicht mir aktuell effektiv mit 200km, im Winter, nach 4-5 Jahren Betrieb.
MB: kein Anhänger, kommt 100km
MAN/VW: kein Anhänger, kommt nicht mal 100km
Fiat Ducato endlich um die 400km Nennreichweite (effektiv wahrscheinlich dann 200km), aber keine AHK...
Alle anderen sind aktuell noch nicht soweit.
Umbauten von Verbrenner auf E-Basis scheiden wegen den Kosten aus. Ich kauf mir ja keinen Iveco Daily mit Dieselmotor um dann nochmals 80K Euro rein zu stecken...


Ein großer Punkt wird das Energiemanagement vom Fahrzeug zu den zusätzlichen Verbraucher des Benutzers, und da rede ich nicht von einer Kühlbox. Denn hier muss ein Standard her.
Ich hatte MB/MAN zu Besuch, aber keiner gibt die Batterie für die Aufbauer frei.
Im PKW bei Hyundai gehen und 16A über eine Schukodose, das ist mal der richtige Weg, aber auch noch keine endgültige Lösung.

Bei den Anhängern werd ich dran bleiben, das hat Potential.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....  Re(4): der Elektro-Anhänger  (AVS_reloaded am 22.07.2021, 13:04:05)
.....  Re(5): der Elektro-Anhänger  (M_o_D am 22.07.2021, 13:40:19)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung