Re: Alufelgen inkl. Winterreifen wo online kaufen und was beachten?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Alufelgen inkl. Winterreifen wo online kaufen und was beachten? (102 Beiträge, 2439 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Alufelgen inkl. Winterreifen wo online kaufen und was beachten?
25.09.2021, 16:26:36
Ich schaue aktuell auch auf reifenshop.at nach einem Komplettsatz, der Shop sieht mir ganz vernünftig aus und auch die Preise passen (Hab aber selbst noch nie bestellt).

- Teilweise wird bei den onlineshops angeführt, dass eine Typisierungspflicht
besteht. Auch dann, wenn für einen Autotyp spezifisch die Felgen ausgewählt
wurden. Was stimmt nun?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
1.) Einfachste Variante: Du nimmst eine Felgen/Reifen Kombination mit exakt den selben Dimensionen wie im Typenschein/COC aufgeführt und schaust dass die Felge eine ECE-Freigabe (E-Prüfzeichen) hat. Es besteht dann keine Typsierungspflicht bei einer Landespprüfstelle.
2.) Du nimmst eine Felgen/Reifen Kombination wo zumindest ein deutsches Teilegutachten für dein Fahrzeug vorhanden ist (ABE) und lässt die Felgen/Reifen damit eintragen. Kostet ca. 30-50€.  
3.) Du nimmst Felgen/Reifen mit der selben Dimension wie im Typenschein (Ohne ECE-Freigabe aber mit ABE) und sparst dir das Eintragen weil es in der Praxis eh niemanden auffallen wird da bei einer Verkehrkontrolle maximal die Reifendimensionen geprüft werden.

In der Praxis wird wohl Variante 3 gelebt weil kaum jemand weiß, dass auch mit einer mitgeführten ABE bei uns in Österreich zusätzlich die Eintragungspflicht besteht (Was ABSOLUT bescheuert ist ... )

- Würdet ihr für den Winter 17" oder 19" Alufelgen nehmen, bzw. gibt es hier
große Preisunterschiede bzw. eventuell eine schlechtere Auswahl an 'guten'
Gummis (lt. ÖAMTC oder anderen Automagazinen) hinsichtlich der Dimension? D.h.
das man sich in der Auswahlmöglichkeit einschränkt? Soll eine Grundsatzfrage
sein, da sie für nächsten Sommer überlegt auf 19" Felgen umzusteigen.

Ich persönlich würd im Winter eher eine Nummer kleiner nehmen, ist aber Geschmackssache. Ich Man muss auch bedenken, die Reifen sind für 17 Zoll Felgen natürlich auch wesentlich günstiger.


- Macht es Sinn oder ist es möglich die Reifen gleich komplett ausgeliefert zu
bekommen?

Ja kann natürlich schon Sinn machen, einfach deshalb weil du dir die nachträgliche Montage sparst. Du musst die Räder nur mehr umstecken.




25.09.2021, 17:46 Uhr - Editiert von disk_king, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..... PLONKED von Mr. 5  (Garavel am 24.12.2021, 10:02:06)
. PLONKED von Mr. 5  (wolfgangschulz15 am 22.05.2022, 21:45:17)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung