Re(10): Alufelgen inkl. Winterreifen wo online kaufen und was beachten?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Alufelgen inkl. Winterreifen wo online kaufen und was beachten? (102 Beiträge, 2432 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Alufelgen inkl. Winterreifen wo online kaufen und was beachten?
13.10.2021, 20:52:12
Oida, mal eigenen Link behirnen:
    Werden Felgen von anderen Herstellern verwendet, müssen diese von einem
"Nichtamtlichen Sachverständigen" (NASV) (nur für PKW´s bis 3,5 t höchst zul.
Gesamtgewicht), oder von einem Sachverständigen der steiermärkischen
Landesregierung begutachtet werden. Es erfolgt eine Eintragung im Fahrzeug -
Genehmigungsdokument (auch wenn sie die gleiche Dimension wie Original -
Leichtmetallfelgen
haben).


Man muss halt schon alles lesen und nicht nur die ersten Sätze bzw. halt den Absatz wo es um die EU-Typgenehmigung geht von der ich schon 10 Postings lang schreibe.

1. Keine Eintragungspflicht

bei Fahrzeugklassen M1, N1, O1 und O2 für Räder, welche der ECE-Richtlinie 124 entsprechen: die Räder müssen für das Fahrzeug geeignet/freigegeben sein und der Dimension, welche im Genehmigungsdokument angegeben ist, entsprechen.
Es wird empfohlen, das entsprechende Gutachten des Herstellers immer mitzuführen!

2.  In allen anderen Fällen

müssen die Räder (Felgen) von einem Sachverständigen der Abteilung Technische Kraftfahrzeugangelegenheiten in das Fahrzeug - Genehmigungsdokument eingetragen werden.


Aber 2 Händler (die was an mir verdienen wollten) haben mich darauf
hingewiesen, daß ich tun müßte. Wem glaub ich jetzt? Dir? Denen?

Wenn die Felgen ein KBA Nummer haben und kein E-Prüfzeichen haben die Händler ja recht, ich schreib ja nicht dass es generell keine Eintragungspflicht gibt sondern eben diese nur für Felgen mit E-Prüfzeichen nicht besteht.
Kannst ja mal nachschauen auf der Felge was so draufsteht.

In einem stimme ich dir zu .. nämlich dass es in der Praxis niemanden juckt ob die eingetragen sind oder nicht (Wenn die Dimensionen stimmen).

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..... PLONKED von Mr. 5  (Garavel am 24.12.2021, 10:02:06)
. PLONKED von Mr. 5  (wolfgangschulz15 am 22.05.2022, 21:45:17)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung