Re(14): Gezeitenwende - oder lieber doch nicht?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Gezeitenwende - oder lieber doch nicht? (90 Beiträge, 1787 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..............
Re(14): Gezeitenwende - oder lieber doch nicht?
21.10.2021, 22:35:22
Jaja, kein Stress! Die M1 Pro/Max - Minis sind eh noch nicht heraussen.

Nur zur Orientierung: Ich lebe davon, dass ich grosse Datenhaufen in MS-SQL Servern in sinnvolle Strukturen giesse. Damit bewege ich mich zwangsläufig tief im Microsoft-Ökosystem. Trotzdem habe ich irgendwann (2012?) ein neues Dienstlaptop abgelehnt und stattdessen mein privates Macbook verwendet, mit einer "Dienst-VM" drauf, die nur die nötigsten, Windows-proprietären Tools enthalten hat, lange Zeit inklusive lokalem SQL Server.

Alles andere, wie Office, Mail, Fotos etc., hatte ich ausserhalb, in der Mac Welt. Sogar die Texteditoren hatte ich draussen, weil einfach besser.

Im Laufe der Zeit haben sich bei den Kunden die Sicherheitsregeln geändert: Manche lassen einen entweder nur mit ihrer eigenen Hardware arbeiten (dann nehme ich halt deren Win Notebook, das ist dann sowieso per Definitionem tabu für alles, was nicht mit diesem Projekt zu tun hat), oder sie reduzieren den Zugang auf abgesicherte RDP- oder Citrix Sessions über VPN.
Das kommt mir voll entgegen, denn sowohl RDP als auch Citrix gibt es für MacOS, auch nativ für M1. Alle gängigen VPN Clients auch: Cisco, Checkpoint, Juniper, Fortinet, die freien sowieso, IPSec ist nativ integriert...

Wenn ich aber remote oder per VMware an ein Windows gehe, dann übersetzt der Client meine Tastatur/Maus und ich kann mit dem gewohnten Layout und Mauskomfort arbeiten.

Übrigens auch mit dem gewohnten Komfort am Trackpad: Beobachte mal, wie viele Windows-Notebookuser eine externe Maus mit sich rumtragen, und wieviele Macbook-Benutzer. Und dann frage Dich, wieso die versammelte Hardwareindustrie plus Microsoft im Jahr 2021 noch immer keine ordentlichen Trackpads hinbekommen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Gezeitenwende - oder lieber doch nicht?  (hhetl am 20.10.2021, 22:19:49)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (scientificallyilliterate am 08.11.2021, 12:54:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung