Strompreis
Geizhals » Forum » Finanzen » Strompreis (146 Beiträge, 3315 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Strompreis
25.10.2021, 12:11:21
Hm. Sorry! Über 88.000 Beiträge und dann kommt so ein, naja, zumindest unpassender. ?-)

Ich bin auf gar nix reingefallen und es gibt keinen Flexi-Schmäh. Genauso wie es keinen Fixpreis-Schmäh gibt. Egal ob Strompreis oder Kredit. Du bist Risikoavers und nennst anscheinend jeden der leicht risikofreudig ist einen Vollpfosten, milder kann ich es mir aufgrund deines Postings nicht vorstellen. Ich bin nichtmal risikofreudig, ich bin ziemlich risikoneutral.

Natürlich bedeutet Flexi ned, dass der nur sinkt, was wär denn das für eine Logik. %-)
Ich bin gar kein Geizhals, der was rauspressen wollte.

Im Grunde halten sich die Optionen die man hat über die Jahre sowieso die Waage. Maximal kanns sein, dass sich eine Bank die Fixpreisgarantie was kosten lässt, weil sie natürlich ein Zinsänderungsrisiko trägt, das wars aber schon. Wenn mich Leute fragen ob sie ihren Kredit Fix oder Flexibel nehmen sollen, empfehle ich erstens mal gar nix, denn das kann nur schief gehen und zweitens zeige ich maximal die Option auf, dass man teils/teils machen kann, denn ich hab keine Glaskugel.

Wenn man bei einer wichtigen Entscheidung wie einem Kredit etwas risikoavers ist und deshalb eine Fixzinsphase nutzt, find ich das nicht unlogisch. Nur bedeutet das nicht, dass diese Option immer die bessere ist.

Und die ganzen Häuslbauer werden hoffentlich (ich glaub es auch nicht! ;-) ) etwas besser informiert sein und wissen was Fix und Flexi in deren Szenario bedeutet.

Viele Jahre wars nicht falsch, heuer bin ich halt voll eingefahren. Schreib ich irgendwo, dass ich deshalb irgendjemandem die Schuld gebe außer mir selbst? Nichtmal ich hab Schuld. Kann immer so oder so kommen.

Ich frag nur um Meinungen, wie man reagieren könnte. Deine ist hier nicht nur unnötig aggressiv und schuldzuweisend (es gibt keine Schuldfrage, das ist gar kein Thema), sondern man erkennt an deiner Antwort auch, dass du zumindest weniger Ahnung hast als ich - und das ist nicht viel. |-D

Aktuell würd ich halt (vielleicht) gern aus meinem Szenario raus und schauen ob die Steigerung bei anderen Flexianern auch so aussieht. Bedeutet aber nicht, dass ich so verbittert bin ab nun alles was kein Fixzins/Fixpreis ist abzulehnen. Ist doch im Schnitt um keinen Deut klüger.

Sorry für den Beitrag. Etwas lang, dafür, dass ich überhaupt nicht weiß wo du mit deinem Posting eigentlich hin willst und warum und aus welcher Ecke du den rausgeschossen hast.

Frei nach deiner Signatur: Keine Toleranz gegenüber Fixzinsfundamentalisten!  >:-D
... und bitte nicht zu ernst nehmen. ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Strompreis
29.10.2021, 18:31:23
Also ich hab das völlig idente Produkt und vermute, dass ich gestern auch dasselbe Mail erhalten habe bzw. genau genommen waren es gestern ja 2 Mails. Das vom vormittag hatte ein falsches Preisblatt und hat wohl auch etwas verwirrt.

Aus meiner Sicht sieht es so aus:

- Bei meinem Produkt (Preis und Name ident zu deinem) ist Anfang September die 18-Monate-Preisbindung abgelaufen. Daher muss ich seitdem Preisänderungen wohl prinzipiell akzeptieren. Ich zahle momentan aber eh noch die 5,70 Cent /kWh.
- Mein Vertrag wurde NICHT gekündigt. Wenn. ich nicht selbst kündige, dann läuft der Vertrag ab 1.12.2021 halt zum exakt doppelten Preis von 11,40 Cent / kWh.
- Die Grundgebühr beträgt weiterhin nur 1,20 Euro / Monat. Ich vermute, dass dich da das Preisblatt vom gestrigen Vormittag verwirrt hat.
- Wichtig: Ich habe auf den neuen Preis eine Preisgarantie bis 30.6.2022 aber KEINE neue Bindungsfrist.

Insbesondere der letzte Punkt gibt mir die Möglichkeit, das ganze einmal in Ruhe zu beobachten und vielleicht doch später auf einen billigeren Fix-Tarif oder einen Flex-Tarif umzusteigen. Oder wieder an einer VKI-Aktion teilnehmen. Derzeit sehe ich bei meinem Strombedarf im e-Control-Rechner auf Fix-Basis nichts besseres und einen Flex mit 1-Jahr-Bindung würde ich mir momentan auch nicht antun.

Und ja, eine 100%-Steigerung ist nicht ganz leicht verdaulich, ich finde das Handling von EasyGreen in der Angelegenheit aber trotzdem wesentlich kundenfreundlicher als das, was MaxEnergy da gemacht. hat (soweit ich es richtig verstanden habe).

Btw: In den ersten Jahren diese Jahrtausends hatte ich bei Wien Energie übrigens auch schon Preise etwas über 10 Cent / kWh.

29.10.2021, 18:35 Uhr - Editiert von Thing, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Strompreis
30.10.2021, 11:10:09
Spannend. Ich werde schon in der Anrede als „Lieber“ statt „Sehr geehrter“ angeschrieben und wie schon gesagt nicht gekündigt. ;-)
Lieber Herr Thing,

in letzter Zeit sind die Strom- und Gaspreise auf den für Österreich relevanten Märkten drastisch gestiegen und es wurden noch nie dagewesene Rekordwerte erreicht (genaueres dazu in unserer Analyse). Die aktuelle Entwicklung macht es nun notwendig, eine Energiepreiserhöhung mit 01.12.2021 vorzunehmen.  

Wir schätzen Sie als langjährigen Kunden, daher bleibt Ihr Tarif auch weiterhin günstiger als unser aktueller Neukundentarif und ist inklusive einer Preisgarantie bis 30.06.2022.

Im Grund macht es aber auch nicht viel Unterschied. Vom Arbeitspreis her sind wir gleich und bei der Grundpauschale zahlst du (warum auch immer) 80 Cent pro Monat mehr als ich.
Wichtig erscheint mir, dass du auch die Preigarantie hast und keine neue Bindungsfrist aufbaust.

Warum sie diese Diefferenzierung der Kunden machen, weiss ich auch nicht. Eventuell hängt es damit zusammen, dass du (wenn ich mich recht erinnere) ja von Wien-Umgebung bist und damit ausserhalb der Wiener Netze. Mein Vertrag kombiniert die Zahlung an Stromprovider und Netzbetreiber. Vielleicht war das mit Wiener Netze problemlos weiter möglich, mit EVN aber vielleicht nicht.

Ich nehme an, dass du dann gestern auch nur ein Mail bekommen hast. Ich bekam vormttags den oben angeführten Text, aber fälschlicherweise mit deinem Preisblatt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung