Re(5): Preiseinschaetzung fuer kleine Sanitaerinstallation erbeten
Geizhals » Forum » Haushalt » Preiseinschaetzung fuer kleine Sanitaerinstallation erbeten (87 Beiträge, 1397 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Preiseinschaetzung fuer kleine Sanitaerinstallation erbeten
04.11.2021, 01:49:15
Da myhammer.at ziemlich fuern A. ist (da bemueht ma sich, die Situation und zu Erledigendes moeglichst gut zu beschreiben und so.. - und dann kommt "x moechte Sie kontaktieren" anstatt einer konkreten Einschaetzung; aber die Website wirkt eh bissl komatoes schon..), erlaub ich mir Euch Lieben mit Erfahrung zu fragen.
Ich erwarte mir hier keinen richtigen Kostenvoranschlag (und habe auch von den Handwerkern auf myhammer keinen erwartet), hoffe aber doch, dass eine grobe Kostenabschaetzung anhand der getanen Angaben moeglich ist.

Es geht um die Installation eines Handwaschbeckens (kalt&warm und natuerlich der Abfluss - wobei das Stand-WC einen horizontalen Abfluss hat, ev. ists leichter da rein zu gehen als in den in der Wand?) in einem Haeusl an der (sitzenderweise) rechten Wand; in dieser Wand (12cm Gipswandbauplatten - nicht Rigips-Leichtbau, sondern massiver Gips!) sind bereits Kalt- und Warmwasser als auch Abfluss drin (weil auf der anderen Seite das Bad mit entsprechenden Installationen ist). Die Wand ist (in dieser Hoehe) nicht verfliest und soll es auch nicht werden (max. sog. Latexfarbe schwebte mir vor im Nassbereich), sollte aber doch zumindest wieder zugemacht werden. Baumaterial (Rohre, Gipsmoerteldingsbums) seitens des Handwerkers, Muschel&Armatur wenn nicht ueberteuert (soll nix edles, aber brauchbar sein) wenn nicht ueberteuert auch gern, sonst hol ichs.


TL;DR:
Bitte um Kosteneinschaetzung:
Waschmuschel soll ins Klo an die Wand, in der schon Kalt&Warmwasser und Abfluss (von der anderen=Badseite) drin sind. Wand: 12cm Gipswandbauplatten (=Gipsdiele - nix Rigips-Zeugs!). Keine Verflieserei.


Ich danke Euch!

Schoenen Herbsttag,
j.


ps: Auf die Idee einen Handwerker direkt anzurufen bin ich auch schon gekommen. Aber dafuer bin ich grad zu asozial und fuehl mich unter Eurerseits, aeh, Euch, wohler. : )


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Preiseinschaetzung fuer kleine Sanitaerinstallation erbeten
15.11.2021, 12:33:46
Hier nachzulesen:
https://www.gesundheitsmanufaktur.de/marken/yshield-abschirmtechnik?msclkid=e3951c05c0931ea86a1e7d9783256682&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=AT.CH%20%7C%20Marke%20%7C%20Alle%20andere&utm_term=YSHIELD%20Abschirmtechnik&utm_content=YSHIELD%20Abschirmtechnik

https://www.yshield.com/beste-5g-produkte/

https://www.yshield.com/elektro/

Das Ergebnis kann auch gemessen werden. Gerätschaft dafür:
https://www.yshield.com/messtechnik/

Wenn es den gesamten Raum betreffen soll, muss man auch etwas an der Verglasung machen und an der Türe; es gibt für den Fußboden etwas vom Aussehen wie ein Teppich, den man unter das Bett legen kann (natürlich mit Erdungs-Anschlusskabel ...). Im anderen Fall sollte man unter einem neu zu verlegenden Fußbodenbelag (z.B. Holz-Parkett) abschirmende Gewebe-Bahnen oder auch Metall-Bleche und/oder Niro-Gewebe verlegen (z.B. Alu + Niro).

Es gibt auch abgeschirmte Unterputz-Dosen mit Erdungs-Anschlusskabel zum Einmauern. Ich habe neben der Eingangstüre vom Schlafzimmer solche beim Deckenlicht-Schalter und einer Dreier-Gruppe an Steckdosen verwendet; alle vorhandenen Stromleitungen im Raum habe ich entfernt, außer der zum Deckenlicht (diese und die Raum-Zuleitung habe ich mit abgeschirmten Kabeln ausgelegt). Wo in der danebenliegenden Küche ein Stromkabel in der Wand zu 2 Steckdosen verläuft (dort habe ich auch ein abgeschirmtes Kabel durchgezogen und 2 abgeschirmte Unterputzdosen eingemauert), habe ich zusätzlich im Schlafzimmer einen Streifen Alu-Blech an die Wand geklebt (unter einem 180 cm hohen Streifen rundum im Raum von Abschirm-Gewebe + Auftrag von Abschirm-Farbe ...) und natürlich auch das Blech mit der Raum-Abschirmerdung verbunden. An den 2 Steckdosen in der Küche ist ein großes Mikrowellengerät und ein Mini-Backofen angesteckt; an beiden Geräten habe ich die Anschlusskabeln gegen abgeschirmte ausgetauscht und deren Erdung auch an deren Gehäuse angeschlossen.

15.11.2021, 14:01 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung