Nein, das ist keine Blase, bitte weiterzugehen…
Geizhals » Forum » Finanzen » Nein, das ist keine Blase, bitte weiterzugehen… (66 Beiträge, 1360 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nein, das ist keine Blase, bitte weiterzugehen…
17.12.2021, 06:54:33
So habe jeder zehnte Kredit eine Laufzeit von mehr als 35 Jahren. Zudem liege bei zwei von zehn Krediten die Rückzahlungsrate über 40 Prozent des verfügbaren Nettofamilieneinkommens, bei sechs von zehn Krediten liege der Eigenmittelanteil unter 20 Prozent. 40 Prozent des Kreditvolumens seien noch variabel verzinst

eigentlich ein Wahnsinn! Die Frage ist hierbei nicht, ob es irgendwann einmal krachen wird sondern wann!

Wir überlegen auch eine Immobile zu kaufen, habe aber selbst 40-50% Eigenmittel und selbst da bin ich sehr stark am überlegen ob es überhaupt Sinn macht meine vorhandene Wohnung zu verkaufen und größeres zu kaufen. Derzeit ist der Plan zu mieten und meine Wohnung zu vermieten. Bedeutet am wenigsten Kopfschmerzen zu haben, keine Sanierung- oder Renovierungskosten notwendig (sofern wir ein Haus mieten).

Aber wenn ich dann lese 35 Jahre Laufzeit, Eigenmittel unter 20% usw dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Kenne auch ein Pärchen (35,45) wo sie auf Teufel komm raus ein Haus kaufen will. Finanzielle mittel sind im höheren 5 stelligen Bereich was aber für ein Haus nix ist. Und beide gehen extrem blauäugig an die Sache ran und hätte er mich und andere Freunde nicht, hätte er schon nachgegeben und wär jetzt auf 30 Jahre verschuldet.

Bin mir sicher, dass es sehr sehr vielen so geht. Hauptsache sie besitzen was.

Ein interessanters Interview mit einem Wohnexperten: https://kontrast.at/lohnt-es-sich-eine-wohnung-zu-kaufen/

17.12.2021, 09:19 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Nein, das ist keine Blase, bitte weiterzugehen…
17.12.2021, 11:08:39

Ein interessanters Interview mit einem Wohnexperten:
https://kontrast.at/lohnt-es-sich-eine-wohnung-zu-kaufen/

der Typ ist viel, aber sicher kein Wohnexperte. Er kann weder rechnen, noch hat er von Wohnrecht eine Ahnung:
Anfang der 2000er Jahre konnte man am freien Markt noch Boden um 300 Euro pro Wohn-Quadratmeter kaufen, heute liegen die Preise in Wien bei 3.000 Euro pro Quadratmeter. Das ist alleine der Bodenpreis! Dazu kommen dann Baukosten von 1.700 oder 1.800 pro Quadratmeter. Das sind am Ende dann Selbstkosten von fast 5.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

Mim Kopferl gegen einen Träger gelaufen oder viel zu tief ins Bierkisterl geschaut?
3000€ Grundanteil pro m² Wohnraum? In der Volksschule bei den Grundrechenarten geschlafen?
  Im Moment ist es quasi ein Geschäftsmodell, eine Wohnung leer stehen zu lassen. Wenn meine Eigentumswohnung jedes Jahr um 1 bis 3 Prozent mehr wert ist, spekuliere ich einfach auf die Wertsteigerung ohne mir den Aufwand der Vermietung anzutun.

kompletter Unsinn, denn da verliere ich Geld.
Beim Kauf und Verkauf habe ich gewaltige Nebenkosten.
Eine leerstehende Wohnung bringt keine Erträge, kostet aber die laufenden Kosten, Hausbetriebskosten, Dotierung für die Rücklage, usw.
bei 1-3% Wertsteigerung frißt die Inflation den großteil davon auf. Zusätzlich muß ich die Wertsteigerung voll versteuern, bekomme dabei aber keinen Inflationsabschlag.
Das ist Enteignungs-Feuchttraum-Sozn-Propaganda eines linksgepolten AK-Apparatschniks.

und der allergrößte Schwachsinn ist ja:
Im gemeinnützigen Wohnbau und bei den Gemeindewohnungen sind die Mietpreise nur um die Inflation gestiegen. Im privaten Sektor um ein Vielfaches der Inflation. Daran ist vor allem die Zunahme von befristeten Mietverträgen schuld. Im privaten Sektor sind mittlerweile zwei Drittel aller privaten Mietverträge befristet. Diese Befristungen würde ich ersatzlos streichen, das würde die Mietpreise im Altbau senken.

Das soll mir der Herr "Experte" jetzt doch mal erklären, warum Altbaumieten sinken, wenn man die Befristung streicht!
Dennn NUR die Altbaumieten unterliegen voll dem MRG und NUR dort gibt es einen Befristungsabschlag von 25%. Streich ich also die Befristung, fällt auch der Abschlag weg. Die Mieten STEIGEN um 33%!!!

Im Neubau (also alles ab 1945) gibt es zwar Befristungen, aber keine Abschläge dafür UND freie Mieten ohne Deckelung durchs MRG (das ja nicht bzw nur eingeschränkt gilt).

Wie der also zu seiner Aussage kommt, das würd mich wirklich interessieren! Das ist kein Experte, das ist ein durchs Parteiprogramm indoktrinierter Vollwappler.

mfg
AVS

aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!

Melden nicht möglich
...
Re(3): Nein, das ist keine Blase, bitte weiterzugehen…
18.12.2021, 11:28:52
Ich glaube meine Situation stellt nicht die Norm dar. Mein Kredit ist X Fach durch Kapitaleinlagen gedeckt. Bei der Kreditvergabe wäre mich die Bankangestellte fast angesprungen. "Warum nimmst du Trottl bloß einen Kredit auf wenn du keinen brauchst? " Sie hats zwar nicht gesagt aber man hat ihr das angesehen dass sie das gedacht hat.

Sollten die Zinsen steigen macht jedoch ein Umschichten von den meisten Kapitalanlagen zur Kredittilgung keinen Sinn. Ich werde dann auf jeden Fall zur Tilgung meine Kapitalströme umleiten. Zur Zeit könnte ich alleine mit den Dividenden die Raten bedienen. Eine komplette Tilgung würde auch im Raum stehen, das wäre aber wirklich Situationsbedingt.

Diese Politik der großzügigen Verteilung wird fälschlicher Weise als Links gesehen, hilft aber hauptsächlich denen die schon genug haben. Die Aufweichung der Währung ist Wahnsinn und wird uns Wohlstand kosten. Aber seitdem Scholz Finanzminister in Deutschland war wundert mich nichts mehr. Den Sparbuchsager kennt wohl jeder. Warum da jetzt die Sparbüchlbesitzer nicht auf der Straße sind und demonstrieren wundert mich doch sehr stark. Aber es gibt Leute die noch ahnungsloser sind wie zum Beispiel in der Türkei.

Das Verteilen von Geld ohne Bedingungen wird uns als EU extrem schwächen. Geld bestimmt nur die Verteilung von Ressourcen. Und jetzt kriegen viele Mittel die das nicht verdient haben.

Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung