Re: Nein, das ist keine Blase, bitte weiterzugehen…
Geizhals » Forum » Finanzen » Nein, das ist keine Blase, bitte weiterzugehen… (66 Beiträge, 1367 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nein, das ist keine Blase, bitte weiterzugehen…
17.12.2021, 06:54:33
So habe jeder zehnte Kredit eine Laufzeit von mehr als 35 Jahren. Zudem liege bei zwei von zehn Krediten die Rückzahlungsrate über 40 Prozent des verfügbaren Nettofamilieneinkommens, bei sechs von zehn Krediten liege der Eigenmittelanteil unter 20 Prozent. 40 Prozent des Kreditvolumens seien noch variabel verzinst

eigentlich ein Wahnsinn! Die Frage ist hierbei nicht, ob es irgendwann einmal krachen wird sondern wann!

Wir überlegen auch eine Immobile zu kaufen, habe aber selbst 40-50% Eigenmittel und selbst da bin ich sehr stark am überlegen ob es überhaupt Sinn macht meine vorhandene Wohnung zu verkaufen und größeres zu kaufen. Derzeit ist der Plan zu mieten und meine Wohnung zu vermieten. Bedeutet am wenigsten Kopfschmerzen zu haben, keine Sanierung- oder Renovierungskosten notwendig (sofern wir ein Haus mieten).

Aber wenn ich dann lese 35 Jahre Laufzeit, Eigenmittel unter 20% usw dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Kenne auch ein Pärchen (35,45) wo sie auf Teufel komm raus ein Haus kaufen will. Finanzielle mittel sind im höheren 5 stelligen Bereich was aber für ein Haus nix ist. Und beide gehen extrem blauäugig an die Sache ran und hätte er mich und andere Freunde nicht, hätte er schon nachgegeben und wär jetzt auf 30 Jahre verschuldet.

Bin mir sicher, dass es sehr sehr vielen so geht. Hauptsache sie besitzen was.

Ein interessanters Interview mit einem Wohnexperten: https://kontrast.at/lohnt-es-sich-eine-wohnung-zu-kaufen/

17.12.2021, 09:19 Uhr - Editiert von playaz, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung