Endlich...Cryptofarm beschlafnahmt
Geizhals » Forum » Finanzen » Endlich...Cryptofarm beschlafnahmt (198 Beiträge, 1369 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Endlich...Cryptofarm beschlagnahmt
10.01.2022, 10:32:01

Warum, gibt es etwa endlich viel Strom? Das ist doch Unsinn.

bitte DENKEN, natürlich ist Strom endlich. Ja, die Sonne scheint immer irgendwo, Flüsse fließen, der Wind bläst und nicht zuletzt, Kohle/Gas verbrannt wird auch immer. Das stimmt auf globaler Ebene, aber nicht lokal. Da gibts Grenzen was man da in Strom wandeln kann. Der entsteht nicht in der Steckdose von alleine. Ergo, ALLE Ressourcen sind endlich. Das ist etwas das einem Kapitalisten nicht in den Kopf geht.

Könnte man, tut man aber nicht, weil's nicht gebraucht wird.

so und jetz mal ganz deppert gfragt...warum erzeugt man dann nicht nur das was benötigt wird ? Inkl Reserven versteht sich

Na und? Von den zig Milliarden für Klimawahnpolitik profitiert aktuell genau
niemand.

Wären die wirklich nachhaltig, dann schon...aber da profitiert halt jemand nach uns..etwas das dir wohl völlig fremd ist

Aha, Bitcoin-mining ist jetzt Kapitalismus.

was denn sonst bitte ?! Bitte lies doch erst mal was Kapitalismus bedeutet. Ich nutze das Wort nicht als Schimpfowrt für den Geldadel, ich beziehe mich auf die dem Kapitalsmus inne wohnenden Schwächen:
Zins/Zinseszins der unweigerlich zum Zusammenbruch führt, zu einer Konzentration des Wohlstandes auf einige wenige, dem Erwarten des ewigen Wachstums.
Und die Cryptos unterstüzen das einfach, es werden Ressourcen verbraucht ohne das etwas erwirtschaftet wird. Ja, da können einige gut abcashen...Loto,Kapitalismus,Cryptop: jeder kann reich werden, aber nicht alle

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Endlich...Cryptofarm beschlagnahmt
10.01.2022, 10:36:41
. Das stimmt auf globaler Ebene, aber nicht lokal. Da gibts Grenzen was man da
in Strom wandeln kann.

Da legt man einfach eine Leitung und fertig.

Ergo, ALLE Ressourcen sind endlich. Das ist etwas das einem Kapitalisten nicht
in den Kopf geht.

Das ist schlicht falsch.

Bei welcher Ressource hat man bereits das Ende erreicht?

aber da profitiert halt jemand nach uns..etwas das dir wohl völlig fremd ist

Ich bin zuversichtlich, dass die Generationen nach uns intelligentere Lösungen finden werden als Verbote, Wirtschaftsschrumpfung und religiöse Selbstkasteiung.

Bitte lies doch erst mal was Kapitalismus bedeutet.

Ich weiß, was Kapitalismus bedeutet.

Zins/Zinseszins der unweigerlich zum Zusammenbruch führt,

Ach, Beispiele bitte für diesen "Zusammenbruch" und erfolgreiche Überführung in den heilbringenden Kommunismus. ;-)

Und die Cryptos unterstüzen das einfach, es werden Ressourcen verbraucht ohne
das etwas erwirtschaftet wird. Ja, da können einige gut
abcashen...Loto,Kapitalismus,Cryptop: jeder kann reich werden, aber nicht alle

Ach, sie unterstützen das einfach. So wie du, wenn du arbeiten gehst oder etwas kaufst.

Na furchtbar.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der ärgste Feind und Verderber der Menschen [ist] der auf Denkfaulheit und Ruhebedürfnis beruhende Drang nach dem Kollektiv. (Hermann Hesse)
10.01.2022, 10:37 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Endlich...Cryptofarm beschlagnahmt
10.01.2022, 11:02:54

Da legt man einfach eine Leitung und fertig.

du hast von Energiewirtschaft keien Ahnung, auch nicht von Dingen wi Transportverlusten. Belassen wir es dabei

Das ist schlicht falsch.

Bei welcher Ressource hat man bereits das Ende erreicht?

Bitte Allgemeinbildung genießen, Lexika oder ähnliches nutzen ! Endlich bedeutet nicht das es nix mehr gibt, es ist das Gegenteil von unendlich. Da aber nix unendlich vorhanden ist, aber weiter so gewirtschaftet wird als ob dem so wäre kann das nur problematisch werden

Ich bin zuversichtlich, dass die Generationen nach uns intelligentere Lösungen finden werden als Verbote, Wirtschaftsschrumpfung und religiöse Selbstkasteiung.

Team = Toll eina derer machts. Spitzeneinstellung

Ich weiß, was Kapitalismus bedeutet.

nein, das weißt du ganz offensichtlich nicht

Ach, Beispiele bitte für diesen "Zusammenbruch" und erfolgreiche Überführung in den heilbringenden Kommunismus.

OK, neben den Lexika musst jetzt auch Geschichtsbücher in den Warenkorb legen, sie dann aber bitte auch LESEN. Von Kommunismus hat keiner was gesagt, es geht lediglich darum andere Wege zu finden

Ach, sie unterstützen das einfach. So wie du, wenn du arbeiten gehst oder etwas kaufst.

Na furchtbar.

Ja ich gehe arbeiten, ich erwirtschafte etwas mit einer hoffentlich sinnvollen Tätigkeit. Ich erhalte dafür einen Gegnwert mit welchem ich meine Bedürfnisse stille.
So und was bleibt bei einem Minig übrig ? Nichts. Das in vergessenheit geratene Ziel sich von bestehenden Geldsystemen zu lösen spielt doch keine Rolle, es werden Ressourcen verbraucht damit einige wetten können.

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Endlich...Cryptofarm beschlagnahmt
10.01.2022, 11:11:40
du hast von Energiewirtschaft keien Ahnung, auch nicht von Dingen wi
Transportverlusten. Belassen wir es dabei

Stimmt, es gibt ja gar keine Stromexporte.

Da aber nix unendlich vorhanden ist,

Das wäre noch zu beweisen. Wie groß ist die Anzahl der Atome im Universum? Ist es endlich oder nicht? Man kann es noch nicht mit Gewissheit sagen.

Darüber hinaus kann man nach heutigem Ermessen unendlich viel Strom verbrauchen, selbst wenn man nur ein einziges Windrad hat oder so (bis die Erde verglüht jedenfalls).

Team = Toll eina derer machts. Spitzeneinstellung

Ja, derzeit gibt es eben keinen Bedarf, sofern man nicht einer Weltuntergangssekte angehört.

OK, neben den Lexika musst jetzt auch Geschichtsbücher in den Warenkorb legen,
sie dann aber bitte auch LESEN. Von Kommunismus hat keiner was gesagt, es geht
lediglich darum andere Wege zu finden

OK, gib mir ein Beispiel für eine erfolgreiche Abschaffung des Kapitalismus aus der Geschichte. Du hast ja offensichtlich mehr Ahnung davon als ich!

Ja ich gehe arbeiten, ich erwirtschafte etwas mit einer hoffentlich sinnvollen
Tätigkeit. Ich erhalte dafür einen Gegnwert mit welchem ich meine Bedürfnisse
stille.

Elender Kapitalismusunterstützer!

Und die Bitcoin-Miner bauen ihre Farmen um ihre Bedürfnisse zu stillen, Skandal!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der ärgste Feind und Verderber der Menschen [ist] der auf Denkfaulheit und Ruhebedürfnis beruhende Drang nach dem Kollektiv. (Hermann Hesse)

Melden nicht möglich
.................
Re(17): Endlich...Cryptofarm beschlagnahmt
10.01.2022, 13:58:04
Aber am Ende des Tages (über Jahrhunderte) verdient der Geldverleiher
statistisch nachgewiesen mehr als die Nichtbanken!!!

Auf lange Sicht gesehen und über alle verteilt, ja.

Aber wenn eine Person eine tolle Geschäftsidee hat, und ein wenig Kleingeld gründet diese Person eine Firma um diese Idee umzusetzen. Wenn diese erfolgreich ist, hat diese Firma eine bessere ROI als eine durchschnittliche Bank.
Jeder glaubt natürlich, dass er den neuen heißen *PIEP* entdeckt hat und den Markt outperformen kann. Einigen gelingt das auch, siehe Jobs, Gates, Bezos, Musk, etc. Vielen, vielen anderen gelingt das natürlich nicht.

Verstehst du endlich, warum es NICHT logisch ist!

Was ist da nicht logisch, bzw. was argumentierst du jetzt eigentlich?
Ich habe oben gemeint, dass es für mich logisch erscheint, dass die Kapitalrendite höher ist als das Wirtschaftswachstum. Einige wenige mutige gründen Firmen und/oder investieren Geld. Die Meute macht das nicht - und diese "verringern" das Wirtschaftswachstum. Und das ist auch ok so, wenn alle Unternehmer werden würden, gäbe es keine Arbeitskräfte.

Ich habe nie gesagt, dass es logisch wäre, dass langfristig Geldverleiher (aka Banken) mehr verdienen. Ich habe Gründe angeführt warum das so sein könnte (Risiko wird verringert und [an die Unternehmer/Investoren] ausgelagert).

Es gehen ja auch nur Banken pleite die entweder ein zu hohes Risiko eingehen, oder sich vom "Kerngeschäft" des Geldverleihens zu weit entfernen. Meistens weil sie eben selber zu Investoren werden die den Markt schlagen wollen, oder sonst irgendwie krumme Sachen machen. Siehe Lehman Brothers oder als heimisches Beispiel die fast-Pleite der BAWAG.

Melden nicht möglich
..
Re(2): Endlich...Cryptofarm beschlagnahmt
11.01.2022, 21:09:18
>darf man doch so viel verbrauchen, wie man bezahlen kann?

So einfach ist das aber gar nicht. Du hast einen Vertrag um Strom in dein Haus geliefert zu bekommen. Wenn du zuhause eine Cryptofarm aufdrehst verstößt du gegen Vertragsbedingungen, weil dein Energieanbieter merkt dass du in deiner Straße für 99% vom Verbrauch verantwortlich bist und fordert dich auf das einzustellen oder du darfst dir einen neuen Anbieter suchen.

Großkunden mit derartigem Verbrauch kommen üblicherweise nicht von einem Tag auf den nächsten in Massen aus dem Ausland an und belasten ohne Absprache das Netz. Ich war bei sowas einmal beteiligt am Rande, und da gingen monatelange Absprachen voraus, Genehmigungen wurden eingeholt, Leitungen wurden gelegt usw usf.

Wenn du jetzt in Österreich beschließt du machst eine Cryptofarm auf, dann kannst du das auf legalem Wege als Privatperson für frühestens 2023 einplanen. Klar, du kannst dir irgendeine Halle mieten die massig Strom zieht, dann klopft innerhalb von 72 Stunden die Exekutive an oder dein Stromanbieter knipst das Licht aus oder beides.

Ich erwarte mir von jedem Staat dass er solche Leute offline nimmt die sich so grob fahrlässig verhalten, vielleicht sogar das Stromnetz destabilisieren, und sicher zu einem guten Teil Steuern hinterziehen.

>>darf man doch so viel verbrauchen, wie man bezahlen kann?

Man darf keinesfalls soviel verbrauchen wie man bezahlen kann, sonst könnte Bezos in Ö allen Strom aufkaufen und wir sitzen im Dunklen. Willst du, dass sowas möglich wäre?

Melden nicht möglich
...
Re(3): Endlich...Cryptofarm beschlagnahmt
12.01.2022, 10:16:17
Meine Sicht ist, dass sich leider das Gegenteil bewahrheiten wird. Die Reichen
(Musk…) werden sich am Idealismus der Armen eine goldene Nase verdienen. Das
ist heute schon sichtbar. Ganz wenige Wale besitzen das große Stück des
Kuchens. Und viele Habnichtse mit großen Träumen teilen sich den Rest. Die
Verteilung der Cryptos ist dahingehend noch EXTREMER als die der FIAT
Währungen!

Der Großteil der „reichen“ wallets gehören den Börsen und ein weiterer großer Teil von Coins ist unwiederbringlich verloren gegangen, weil die Personen, die früher darauf zugreifen konnten verstorben sind oder die privaten Schlüssel nicht mehr finden.

Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass wenige Personen den Großteil der Coins besitzen: Was ist die Folge davon? Können sie die „monetary policy“ von BTC beeinflussen und mehr BTC „drucken“? Nein! Können sie BTC abdrehen? Nein! Können sie anderen verbieten, BTC auszugeben oder anzunehmen? Nein! Haben Sie überhaupt irgendeine Kontrolle über BTC? Nein!

Sie haben nur einen Einfluss auf den Preis, indem sie ihre BTC verkaufen. Damit kann ein whale den Markt genau einmal crashen. Dann hat er die BTC nicht mehr. Ein Crash ist für BTC jetzt wahrlich nix neues.

Ich sehe das also nicht als großes Problem, weil es die „armen“ nicht an der Nutzung von BTC hindert. Man muss nur einplanen, dass es größere Preisschwankungen geben kann.

Melden nicht möglich
.
Re: Endlich...Cryptofarm beschlagnahmt
11.01.2022, 23:25:58
Ja und was ist mit der Wegwefmode aus Indien und China um 2,99€ die sich Jugendliche einfach nur kaufen um sich nach einmal tragen nicht mehr dafür zu interessieren und sich was neues um 1,99€ zu kaufen (die Durchschnittliche "Lebensdauer" eines Kleidungsstücks verkürzt sich aktuell jedes Jahr relativ drastisch).

Die ganzen, Europa überschwemmenden, billigen Plastikprodukte aus Ostasien die nach ein paar mal benutzen aufgrund mangelnder Qualität kaputt gehen und im Müll landen.

Ja und was is mit Aquarien? Da werdern Fische irgendwo aus dem Meer gefischt, die dort langsam immer weiter aus dem Ökosystem verschwinden, tausende Kilometer über die Erde transportiert, wobei die Hälfte auf dem langen Trasnport stirbt und der Rest, auf meisten um ein vielfaches zu kleinem Raum leidet er stirbt. Und für das wird durchgehend Strom in Aquarien verbraten.

Das könnten wir doch dann als nächstest verbieten oder?

Und ich könnte jetzt tausend Beispiele bringen, bei denen der Umwelt ein massiver Schaden zugefügt wird und Unmengen an Ressourcen verbraten werden und die gleichzeitig nichts, nichts wirklich oder nur einem extrem eingeschränkten Personenkreis etwas bringen.

Verstehst du nicht das solche Konstrukte aufeinander aufbauen?
Wenn so ein Verbot steht macht es aufeinmal für ganze viele andere deiner Sorte Sinn, auch andere Dinge zu verbieten, weil sie merken, dass es auch in anderen Bereichen Dinge gibt auf die diese Punkte eigentlichg zutreffen (bringt nichts, bringt nur einer kleinen Personengruppe etwas, verschwendet große Mengen an Ressourcen).
Und so muss man dann quasi immer weiter verbieten, und neue Gesetze einführen, damit die vorhergehende Gesetze Sinn machen.

Am Ende landest du logischerweise in der absoluten Planwirschaft.
Da hilft es auch nichts wenn du das Wort Kommunismus nicht in den Mund nimmst.

Wie kann man den immernoch glauben, dass eine Planwirtschaft irgendetwas zum besseren wendet, in der naive Menschen einfach alles verbieten was irgendwie im Moment gerade "schlecht" ist oder zu sein scheint.

Ich höre dich am am Stammtisch rufen: DES GHERT VAAABOOOOTEN, DES BRAUCHT VÜÜ ZVÜÜ STROM!!!!

Edit: Aja den hab ich noch vergessen: BEI MIAAA WARAT DES SCHO LOOOONG WEEEEEG!!!!
(Bei dem muss ich immer besonders lachen, bei ihm wäre natürlich alles schädliche schon lang weg und allen würde es gut gehen|-D )

11.01.2022, 23:36 Uhr - Editiert von Edulus, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung