UAH (ukrainische Landeswährung) in Euro wechseln?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » UAH (ukrainische Landeswährung) in Euro wechseln? (67 Beiträge, 2420 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): UAH (ukrainische Landeswährung) in Euro wechseln?
23.03.2022, 08:11:23
Mittlerweile tauschen bereits mehrere Banken Griwna gegen Euro, wenn man dort ein (gratis)Konto eröffnet - ist aber von Bundesland zu Bundesland und Bank zu Bank unterschiedlich (ca. 300 - 500 Euro pro Person).
Allerdings verlangen manche Institute auch wieder einen Berechtigungsnachweis (den die Geflüchteten bei der Registrierung erhalten) und das dauert laut Medien wieder "bis zu" 2-3 Wochen.

Wir waren mit meiner Schwiegermutter letzte Woche Dienstag in Wels registrieren und 2 Personen, die wir in Wien untergebracht haben, waren am selben Tag dort registrieren - die haben die Ausweise gleich bekommen.
In Wels waren sie total überfordert und haben meine Frau gleich von der Früh bis am Nachmittag als Dolmetscherin eingespannt - keinen Ahnung, wann wir zu den Papieren kommen...

Die 2 in Wien sind halt bei einer "wichtigen/reichen" Person untergekommen und da ging's gleich an der ganzen Menschenschlange vorbei und direkt zur Registrierung und Ausweis wurde gleich ausgestellt - die waren natürlich ganz stolz und begeistert.... ist es nicht toll, wenn man den Gästen aus der Ukraine gleich zeigen kann, wie korrupt Österreich selbst ist bzw. wie den Reichen und Mächtigen in den Ar... gekrochen wird?

Irgend eine Hilfestellung seitens der Behörden oder auch Volkshilfe oder Caritas habe ich nach wie vor nicht bekommen - absolut keinen brauchbaren Hinweis, was man machen soll, nur lauter sinnbefreites blabla und wie dankbar sie nicht für MEINE Hilfe sind......

Von unserer Gemeinde haben wir für die Verpflegung der Geflüchteten Gutscheine in Höhe von insgesamt € 250,00 bekommen, über die sie sich sehr gefreut haben. Auch Kleidung haben wir sofort von allen möglichen Leuten bekommen und am Wochenende dann mit einer ortsansässigen Spedition in einer Spontanaktion 3 LKW voll mit Hilfsgütern bepackt und direkt in die Ukraine geschickt.
SO geht Hilfe - und deshalb werde ich auch nur noch bei derartigen Aktionen Helfen und Spenden, denn so Organisationen wie eben Volkshilfe und Caritas haben mein Vertrauen verloren - bis die mal in die Gänge kommen, ist Hopfen und Malz eh schon verloren.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung