Re: PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€ (30 Beiträge, 1081 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€
25.04.2022, 15:11:01
HDD weglassen, günstigere SSDs nehmen, zB 3x die SSD hier: https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb-wds200t2b0c-a2425302.html

Wenn das an Speicherplatz wirklich nicht ausreicht, dann wenigstens keine schlechte SMR-basierte HDD, sondern eine PMR zB die hier: https://geizhals.at/western-digital-wd-red-plus-6tb-wd60efzx-a2471077.html  Zahlt sich aber bei nur 6TB meiner Meinung nach nicht aus, da sich das noch gut mit SSDs abdecken lässt. Bei 10TB oder gar bis zu 20TB wäre hingegen ganz klar die HDD im Vorteil.

Z690-Chipsatz brauchst du eigentlich nur wenn du die CPU übertakten willst. Ansonsten kannst du auch zu H670/B660 greifen, wobei das Board hier eh nicht so teuer ist. 50 Euro oder so ließen sich aber locker sparen, wenn du sonst auf einem günstigeren Board nix vermisst (andere Anzahl USB-Ports etc).

Beim CPU-Kühler drauf achten ob ein Umrüstkit für Sockel 1700 schon dabei ist, da gibt es dann noch ältere im Umlauf die seit Monaten im Lager liegen und das noch nicht dabei haben. Würd auch schauen ob der Kühler für den Prozessor gut geeignet ist, die sind schon eher stromhungrig und manche Lüftkühler verzweifeln daran ein bisschen. Ein NH-D15 käme locker damit klar, ist aber leider im Preis gestiegen (hab meinen für 80 Euro bekommen und fand das schon sehr teuer) https://geizhals.at/noctua-nh-d15-a1098241.html  und jetzt nicht mehr unter 90 Euro zu finden, der muss es dann nicht sein. Ich kenn die aktuellen Kühlermodelle nicht, daher kann ich jetzt nix zwischen dem Scythe und dem Noctua emfehlen was preislich nicht so absurd ist. Vielleicht reicht der gewählte Kühler auch vollkommen aus.

Grafikkartenpreise dürften noch etwas fallen, du kannst in dein aktuelles System zumindest eine RTX 3060 Ti reinstecken. Eine 3070 ist theoretisch mit 500W noch möglich wenn das Netzteil auch die vollen 500W auf der 12V-Rail liefert. Leider fehlt mir hier die Angabe bei deinem Netzteil, und da es sowieso knapp wär, würde ich ab einer 3070 ein neues Netzteil mit einkalkulieren. Wenn das wirklich ein First-Party-Netzteil (Seasonic...) mit zumindest 550W wäre, dann hätt ich keine Bedenken, aber da der Hersteller nicht einmal die Spezifikationen auflistet...

Ein neues Netzteil würde sich vielleicht in der Hinsicht auf den Lärmpegel auszahlen, da dem Netzteil bei Volllast schon mehr als 250W abverlangt werden dürften, und bei mehr als 50% Last wird meistens der Lüfter irgendwann hörbar. Ich kaufe absichtlich etwas überdimensionierte Netzteil, da mit es lautlos bleibt und ich über die ganze Lebensdauer des Netzteils (gute 15-20 Jahre für ein teures Markennetzteil, bzw. spätestens dann obsolet wenn es keine passenden Stecker mehr hat für aktuelle Hardware...) jede beliebig hungrige Hardware anschließen kann.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Ghosu am 02.11.2022, 13:32:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung