Re(5): PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€ (30 Beiträge, 1073 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): PC für Lightroom und ein wenig Gaming 1000-1500€
27.04.2022, 20:50:28
>Magst Du den Rechenweg mal vorstellen? Oder ist das alternative Mathematik?

Die von mir verlinkte SSD kostet 183 Euro für 2TB, macht 91,5 Euro per TB vs. 287+105=49 Euro per TB. 8TB SSD-Storage kosten also genau doppelt soviel wie die unnötig teure SSD die der TS gewählt hat + die 2TB-Schrott-HDD zusammengerechnet. Dass es sich bei diesen SMR-Dingern mit 2 Garantiejahren zu den lahmsten und unzuverlässigsten Platten am Markt handelt, ist unbestreitbar.

(Ich hab anfangs selbst SMR-Platten genutzt, weil es die einzigen 8TB-Platten am Markt waren - hab die natürlich auch gut befüllt und durfte dann erleben, dass die Schreibrate zwischendurch immer wieder auf unter 1MB/s gefallen ist, was besonders toll ist wenn ich 4k-Video von meiner Kamera übertrage und die SD-Karte eigentlich in einer Stunde wieder leer brauche... und die Platten haben ununterbrochen lautstark gerödelt, d.h. die Firmware hat da ständig die Daten neu umschreiben müssen. Von den paar Platten lebt heute nur noch eine einzige, die anderen haben sich nach wenigen qualvollen Jahren verabschiedet. Kein Wunder, mal eben 500GB zu kopieren dauert mit anderen Platten höchstens eine Stunde, so ein SMR-Teil rattert stundenlang durch.)

>Von den Verrenkungen, die man üblicherweise anstellen muss, wenn man mehr als ein bis zwei (selten drei) NVMe verwenden will, mal ganz abgesehen.

Und zwar? Das Mainboard vom TS hat bereits drei M2-Slots. Ich hab neben der Grafikkarte noch zwei weitere x16-PCIe-Slots, wo ich einmal den 10Gbps-NIC und einmal eine weitere M2-SSD mit einer Icybox-Adapterkarte um ein paar Euro nachgerüstet hab. Kann mich nicht erinnern, dass ich mich da irgendwo verrenken musste.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Ghosu am 02.11.2022, 13:32:40)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung